Im Neanderthal Museum in Mettmann gilt an jedem ersten Freitag im Monat der „DoggyDay“. Von 14 bis 18 Uhr können an diesen Nachmittagen, Besucher mit ihren Hunden an der Leine die Dauerausstellung auf vier Ebenen erkunden und auf den Spuren der Neandertaler wandeln.
Der Eintritt für den Hund am DoggyDay kostet 2 Euro zuzüglich dem Eintritt von 8 Euro für den Hundehalter. Auch das Museumscafè ist an diesen Tagen für Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern offen. Die Dachterasse bietet einen schönen Blick ins grüne Neandertal.
Auf der Homepage des Neandertal Museums steht übrigens „ …Hunde an der Leine und ihre gut erzogenen Halter…“ Wir fragen uns, inwiefern muss der Halter gut erzogen sein? ;-)
Weitere Museen in denen Hunde an der Leine erlaubt sind:
Hundefreundliche Museen in Deutschland
- 3D Museum Dinkelsbühl
- Frankfurter Wissenschafts- und Technikmuseum Explora
- Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim
- Bremer Geschichtenhaus
Hundefreundliche Museen in Österreich
- Museumsdorf Niedersulz
- Eisenbahnmuseum Strasshof
- Europäische Hundemuseum im Kloster Marienberg
Hundefreundliche Museen in der Schweiz
- Schweizerisches Freilichtmuseum Ballenberg
Das Bernhardiner Museum in Martigny in der Schweiz ist ein Museum, das sich voll und ganz dem Bernhardiner widmet. Ins Museum dürfen die Besucher-Hunde zwar nicht mitgenommen werden, dafür stehen Hundeboxen zur Verfügung. Im Geschäfts- und Restaurantbereich sind sie aber erlaubt.
Titelfoto: Neanderthal Museum
Warst du bereits mit deinem Hund in einer dieser Museen oder kennst weitere, in denen Hunde willkommen sind? Schreibe uns deine Erfahrungen als Kommentar unter diesem Artikel!
Hallo,
Das Heimat,- und Werkzeugmuseum in Remscheid hat auch kein Problem mit Hunden.
Gruß
Bei uns im Museum sind Hunde erlaubt. Also kein Problem mit dem Hund nach Weilburg und ins Museum zu kommen.
Auch im „Tiefen Stollen“, einem nachgebauten Bergwerk mit Originalmaschinen haben wir regelmäßig Besucher mit Hunden…
Im Freilichtmuseum Roscheider Hof, Konz sind Hunde aller Größen an der Leine im Freigelände willkommen. Wir haben geschätzt über 1000 vierbeinige Besucher im Jahr.
Übrigens sind auch (fast) alle andnere Freilichtmuseen hundefreundlich.
Im Schloss Leubnitz, unweit von Plauen im Vogtland sind Hunde erlaubt. Man kann neben historischen Wohnräumen, eine Galerie mit wechselnden Ausstellungen und eine tolle Natur und Jagdausstellung bewundern.