Vom 5. bis zum 8. März 2015 fand im National Exhibition Centre in Birmingham in England die bekannte Crufts – die weltweit größte Hundeshow statt. Die 4-tägige Veranstaltung mit diversen Wettbewerben, unter anderem Agility, Flyball und Scruffts, findet jährlich im März statt.
Die Hundehalter beziehungsweise ihre Hundeführer reisen dafür aus der ganzen Welt mit ihren Vierbeinern an. Über 21.000 Hunde waren bei der diesjährigen Crufts 2015, die 1891 von Charles Cruft ins Leben gerufen wurde, dabei und stellten sich in Hundesport Bewerben und natürlich der Zuchtschau mit dem legendären Best in Show Titel.
Crufts: Best in Show 2015
Der begehrte Titel Best in Show 2015 ging dieses Jahr an Knopa, einer fünfjährigen Scottish Terrier Hündin aus Russland – der erste „Scottie“, der diese weltweit bekannte Hundeausstellung seit 1929 gewann. Ihre Hundeführererin, die Amerikanerin Rebecca Cross aus Geithsburg in Pennsylvania zeigte sich überaus stolz. Rebecca Cross über den Sieg:
„On my goodness, there are 21,000 other dogs here so this is completely unreal. I was convinced that the judge wasn’t going to pick her. She was wonderful tonight. She is probably going to retire after this show that makes this even more special.”
Nur sieben Hunde standen im Finale um den Best in Show Titel – ein Malteser, ein Zwergpudel, ein Bearded Collie, ein Alaskan Malamute, ein Saluki, ein Flat Coated Retriever und Knopa, die Scottish Terrier Hündin. Den zweiten Platz belegte ebenfalls ein Hund mit schwarzem Fell – Dublin, der Retriever (Flat Coated) – eine überaus beliebte Hunderasse.
Verdacht auf Tierquälerein wird untersucht
Wie „The Telegraph“ berichtet, wurde eine Petition gegen die Best in Show Gewinnerin mit 100.000 Unterschriften eingereicht, nachdem sie dabei gefilmt wurde, wie sie ihren Scottish Terrier an Hals und Schwanz in der Luft gehalten hat. Weiters verstarb Jagger, ein irischer Setter und Zweiter in seiner Klasse in der vergangenen Woche nach einem Zusammenbruch – es besteht der Verdacht, dass der Hund auf der Crufts vergiftet wurde. (Quelle: www.telegraph.co.uk)
Alle Fotos: (c) onEdition
Titelbild: Katherine Kryh und ihr Australian Shepherd Jordan