Bereits zum zweiten Mal fand der Grazer Hundelauf in Thal bei Graz statt. Rechtzeitig zum Beginn der Veranstaltung am Sonntagvormittag legte das Regenwetter über der Steiermark eine Pause ein. Zahlreiche Hundehalter und Halterinnen fanden sich mit ihren Hunden beim Freizeitzentrum ein, um beim Spaziergang oder Lauf bis zum Thalersee mitzumachen. Währenddessen konnten sich die Besucher bei den Aussteller, über deren Angebote von Hundefutter bis zu Hundezubehör informieren und spannende Vorführungen ansehen.
So zeigte Renate Ploder von Trickboxx mit ihrem Hund Pongo eine Dogdance-Vorführung am Rasen des Sportplatzes. Das Team vom AnimalTrainingCenter präsentierte eine Vorführung mit einem dressierten Schwein und erzählte über Ihre Arbeit mit Diabetikerwarnhunden.Gesammelt wurde bei der Benefiz-Veranstaltung Spenden für Daphne, einen Diabetikerwarnhund für Heike Wolf. Frau Wolf ist seit 25 Jahren Typ 1 Diabetikerin und spürt ihre Unterzuckerungen nur noch bedingt. Deshalb musste sie schon mehrmals wiederbelebt werden. Ihre kleine Tochter Emilia erlebte schon solche schockierenden Momente mit Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen ihrer Mutter. Der Diabetes-Warnhund spürt ihre Unterzuckerungen frühzeitig und hilft Unterzuckerungen vorzubeugen.
Sieger in der Gruppe Herren wurde beim Hundelauf wie bereits letztes Jahr Fuchs Andreas von Hurtigflink. So hurtig wie der sportliche Hundehalter mit seinem Hund zum Thalersee lief, so flink war er wieder im Ziel. Glücklicherweise verpasste er seine eigene Siegerehrung nicht. Zufälligerweise fand sich der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagel beim Freizeitzentrum ein und hatte gleich die Ehre eine zeitlang bei der Preisverleihung dabei zu sein.
Gut angenommen wurde der „Fotopoint“ vom Fotografen Edi Haberl – Interessierte konnten sich vor einem fix aufgestellten Fotoapparat stellen und sich die Fotos gleich vor Ort ausdrucken lassen.
Alle Fotos vom Hundelauf ansehenLinks: