Angst im Dunkeln?

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Angst im Dunkeln?

Beitragvon Spinnerminna

Ich war vor kurzem das erste mal wieder abends im Dunkeln unterwegs. Ich versuche immer da so weit wie möglich heraus zu zögern. Aber bald komme ich ja nicht mehr drum herum.

Ich wohne ja hier direkt an der Grenze zu einem Naturschutzgebiet, wo man auch wunderschön laufen kann. Allerdings ist es dort oben stock düster.
Und als ich so da auf der Wiese stand und der Bella ein paar Leckerchen geworfen hab, hab ich alle möglichen Geräusche gehört, die ich tagsüber wahrscheinlich auch höre, die dann aber nicht so gruselig klingen.
Ein Rascheln hier, ein Knistern dort. :?
Ich hab ziemlich Herzrasen bekommen, hab mir die Bella geschnappt und bin wieder nach Hause gelaufen. Aber bald werde ich ja nicht mehr drum herum kommen, im Dunkeln mit den beiden zu laufen.

Habt ihr auch solche Angst? Was tut ihr dagegen? Nehmt ihr Taschenlampen mit?
Oder ist das bei euch nicht nötig, weil ihr Straßenlaternen habt?

Bei uns ist es wirklich stockdüster. Ich hab mal versucht, Fotos zu machen...

Bild

Die leuchtenden Punkt, die man sieht, stammen von Bellas Leuchthalsband...

Bild

Und der Blick runter in den Ort...

Bild

Re: Angst im Dunkeln?

Beitragvon montefix

Ich würd definitiv eine Taschenlampe mitnehmen! Finde es wirklich schön, wenn's nachts RICHTIG dunkel ist, aber irgendwann wird's halt auch gruselig, so dass man zumindest zwischendurch Licht braucht, um zu sehen, dass alles in Ordnung ist :)

In der Nähe meiner letzten Wohnung war ein Wald, da bin ich nachts gerne spazieren gegangen, weil's so schön ruhig und ungestört etc. war. Zeitweise brauchte ich dort auch eine Taschenlampe, um die Kröten auf den Wegen zu sehen, damit ich nicht drauf-/ gegentrete.
Hier bei mir in der Gegend trau ich mich nachts nicht weit vom Haus weg, wegen den Leuten die hier wohnen. Eine Taschenlampe habe ich im Dunkeln immer dabei, weil ich halt nur im Wohngebiet gehe und für den Einsatz der Kotbeutel Licht brauche ;)

Beitragvon Selkie

Spinnerminna hat geschrieben:Habt ihr auch solche Angst? Was tut ihr dagegen? Nehmt ihr Taschenlampen mit?
Oder ist das bei euch nicht nötig, weil ihr Straßenlaternen habt?

Die Frage ist: wovor hast du Angst?
Vor der Dunkelheit selbst? Vor irgendwelchen Tieren, die im Dunkeln umherstreifen? Dann hilft ein Licht ganz sicher. Manche Leute, auch Jogger und andere Sportler gehen mit Kopflampe. Die Dinger sind brutal hell und leuchten dir richtig gut den Weg aus. Für Hunde gibt es ja auch richtige Flutlichtanlagen.

Wenn du aber Angst vor "bösen Buben" hast - also vor Menschen, die dich im Dunkeln überfallen könnten, dann solltest du jede Beleuchtung vermeiden. Denn du siehst immer nur im Lichtkegel, außerhalb des Lichtkegels ist es schwärzer als ohne Licht. Du wirst aber ganz wunderbar gesehen, wenn du leuchtest.

Ich muß zugeben: ich hab leicht Reden. Ich mag es dunkel und ich gehe auch gerne im Dunkeln durch den Stadtwald oder in den unbeleuchteten Park. Im Schutz der Dunkelheit ignoriere sogar ich braver Spießer gerne mal die Leinenpflicht im Park - sieht ja keiner. :D
(eta: eine kleine Taschenlampe habe ich auch immer dabei, hauptsächlich für die Häufchensuche, im Wald trägt Motte ein nicht zu helles Leuchthalsband)

Beitragvon sand

Ich grusel mich auch im Dunkeln. Und zwar absolut irrational, vor Dementoren (bösartige Wesen aus Harry Potter) oder dem Erlkönig oder Zombies. :oops:

Aber teilweise auch rational; ich entferne etwa zweimal pro Woche auf dem Spazierweg Aufkleber mit rechtsradikaler Propaganda. Wenn ich das tagsüber an Bushaltestellen tu, habe ich dabei auch manchmal Zuschauer, unter denen auch Nazis selbst sein könnten, die sich mein Gesicht merken und mich irgendwann dafür zur "Rede" stellen könnten. Ich versuche mir zwar zu sagen, dass Nazis, die volksverhetzende Aufkleber drucken lassen, vermutlich nicht die klassischen Bauchtretnazis sind, sondern eben "intellektuellerer" Natur - trotzdem habe ich nachts auf dem Spazierweg schon Sorge, denen im dunklen Wäldchen zu begegnen, und habe mir schon in Gedanken zurecht gelegt, dass ich sofort das Geschirr meines Hundes lösen werde, damit er ohne leicht packbaren Griff auf dem Rücken wegrennen und ggf. sogar Hilfe holen könnte.

Warum ein einsamer unbeleuchteter Weg dabei gruseliger ist als ein einsamer beleuchteter, ist dabei allerdings auch wieder völlig unverständlich, darum versuche ich die Angst einfach zu unterdrücken.

Beitragvon Sandra

Ich bin auch so ein Schisser :lol:

Ich gehe bei schlechtem Wetter (bei Sonnenschein absolut kein Problem :D ) auch nicht gern allein in den Wald. Warum?
Gute Frage! Ich weiß, dass wohl keiner Stunden irgendwo lauert und wartet, dass ich vorbeikomme 8-)
Abends gehen wir mit Smilla auch nur noch kurz hinter's Haus. Im Normalfall auch stockduster. Aber vom Haus kann ich die Laterne an den Garagen (etwa 30m) anmachen. Aber weiter durch ist es dann dunkel. Da unsere Nachbarn ihren Garten komplett dicht gemacht haben, damit die Wildschweine ihn nicht wieder aufwühlen, ist das natürlich nicht gerade beruhigend ;)
Als Michael im Kh gelegen hat, musste ich ja vor dem Frühdienst und abends mit Smilla raus...da bin ich dann mit Stirnlampe raus :D

Beitragvon Mylow&Amina

Ich bin im Dunklen zwar überhaupt kein Schisser, aber da ich quasi mitten im Feld wohne, bin ich es gar nicht anders gewohnt, ich ziehe dann immer mit Taschenlampe los und die Hunde haben die Leuchties an :)
Wenns mal knackst oder so im Gebüsch, das macht mir gar nix mehr aus, bin da schon gewöhnt dran :)

Beitragvon Spinnerminna

Selkie hat geschrieben:Wenn du aber Angst vor "bösen Buben" hast - also vor Menschen, die dich im Dunkeln überfallen könnten, dann solltest du jede Beleuchtung vermeiden. Denn du siehst immer nur im Lichtkegel, außerhalb des Lichtkegels ist es schwärzer als ohne Licht. Du wirst aber ganz wunderbar gesehen, wenn du leuchtest.

Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich fühle mich mit Taschenlampe noch unsicherer als ohne. Alles um den Lichtschein herum ist stockfinster. Da ist das Licht des Mondes doch besser.

Mmm...ja, wovor hab ich Angst?

Ich glaube, meine Angst ist der von Sand ganz ähnlich.
Ich habe Angst vor Dingen, an die ich tagsüber nicht mal denken würde.
Da kommen tote, schwarzhaarige Frauen auf mich zugekrackselt, Hände, die aus Büschen heraus nach mir greifen (das sind dann meistens Äste, an denen ich hängen bleibe), unsichtbare Gestalten, die mich aus dem Dunkeln heraus beobachten.
Das sind so irre Gedanken. Ich hab Angst vor Dingen, gegen die weder ich noch meine Hunde eine Chance hätten. :?

Vor echten Menschen hab ich nicht so dolle Angst, weil die sich nicht an mich ran trauen würden, so lange ich Bella und Carly dabei hab. Carly hört sich ja zum Glück an, wie ne ganz große, wenn sie bellt. 8-)

Beitragvon Sandra

Spinnerminna hat geschrieben:Ich habe Angst vor Dingen, an die ich tagsüber nicht mal denken würde.
Da kommen tote, schwarzhaarige Frauen auf mich zugekrackselt, Hände, die aus Büschen heraus nach mir greifen (das sind dann meistens Äste, an denen ich hängen bleibe), unsichtbare Gestalten, die mich aus dem Dunkeln heraus beobachten.

*popcorn holen geh und gemütlich auf´s Sofa setz* :lol:
Echt genial Lena! Aber kann es verstehen ;)

Beitragvon Mylow&Amina

Sandra hat geschrieben:
Spinnerminna hat geschrieben:Ich habe Angst vor Dingen, an die ich tagsüber nicht mal denken würde.

*popcorn holen geh und gemütlich auf´s Sofa setz* :lol:
Echt genial Lena! Aber kann es verstehen ;)

:lol: :lol: :lol:
Meine Freundin ist genauso, wenns da mal knackt oder so springt die mir fast in die Arme :lol: Ich hatte damit noch nie Probleme bzw. Angst. Meine Schwester malt sich da auch die wildesten Gedanken aus, das sie gleich jemand anspringt aus den Bäumen raus usw.

Beitragvon Mylow&Amina

Mir kann im Dunklen mit meinen beiden eh nix passieren. Öfter kommt mir im stockdunklen weit draußen im Feld mein Nachbar samt Hund entgegen, total unbeleuchtet beide. Da würde ich niemals nie auf dem Weg bleiben, ich frag mich immer, wie er das schafft. Wenn Mylow dann anfängt zu bellen, weis ich, das da wirklich jemand ist. Das macht er dann desöfteren wenn entweder mein Nachbar dann kommt oder noch irgendein Jogger oder oder oder. Dann kommt aus dem Dunklen vor mir einfach nur ein kurzes "Hallo" und weiter gehts :D

Beitragvon Spinnerminna

Ich stelle mir noch viel schlimmere Szenarien vor, aber ich will euch keine Angst machen. :lol:

Beitragvon sand

Dankeeee, die schwarzhaarige tote Krackselfrau hat sich schon in mein Hirn eingebrannt und wird mir jetzt sicherlich häufiger im Dunkeln begegnen *grummel*

Beitragvon Mylow&Amina

:lol: :lol:
Ihr seit echt hammer :lol: Ich muss auch gleich nochmal mit den Hunden raus und da ich ja mittem im Feld wohne udn nicht wirklich Nachbarn habe, muss ich mal schauen, ob ich der dunkelhaarigen krackelsfrau begegnen werde :lol: :lol:

Beitragvon Spinnerminna

Jetzt hab ich mir selbst Angst gemacht. :?

Beitragvon elsebaer

Nenene, so geht das aber nicht. Jetzt traue ich mich aber nicht mehr vor die Tür. :P
Da ich in der Stadt wohne, ist es eigentlich überall gut beleuchtet und ich gehe nicht mehr an den Gärten vorbei, wenn es wirklich dunkel ist. Mein kleiner Hund schreckt bestimmt niemanden ab.
Ich habe auch nicht so Angst vor Wildtieren, sondern wirklich vor Verbrechern. Irgendwo in unserem Stadtteil ist vor gar nicht allzu langer Zeit eine Frau vergewaltigt worden. :evil:
Wenn ich bei meinen Eltern bin und mit den beiden großen laufe, ist mir alles relativ egal. Da würde sich keiner an mich rantrauen, da Carlos sowohl Wach- als auch Schutztrieb hat und definitiv nach vorne geht, wenn ihm etwas unheimlich ist. Und dann das schwarze "Monster" dabei. :mrgreen:

Beitragvon Andreas

Was du Nachts so hörst, hat mich das erstmal mit einem aktiven Gehörschutz richtig muffesausen bereitet :roll: hätte es aber eigentlich besser wissen müssen.

Nachts resp je später es wird im dunkeln, verschwinden allmählich die Geräusche des Tages. Im dunkeln hört man dinge, die man am Tage gar nicht hört. Alles wirkt irgendwie lauter.
Was du hörst sind Igel, Hörnchen, Vögel, Rehe usw. nur wenn es grunzt bläst und rumst, sollte du Respekt bekommen.

Wenn Vorort eine Nachtwanderung in der Natur angeboten wird durch irgendwelche Naturschutzleute, geh mal mit. Das wird dir etwas die Angst vor ungewöhnlichen Geräuschen nehmen.

Beitragvon Feiticeira

Andreas Tipp mit der geführten Wanderung find ich echt gut. :daumenrauf:

Deine Angst scheint ja eine eher Irrationale zu sein. Ich hab genau das gleiche Prob. Es ist total verrückt: Als ich noch ländlicher gewohnt habe, hatte ich Nachts viel mehr Angst als hier, weil die Beleuchtung wirklich sehr sparsam war und es war natürlich eher "einsam". Hier habe ich keine Angst-dabei wurde hier meine Schulfreundin aus der Grundschule vergewaltigt und lebensgefährlich verletzt, die Leichtathletiktrainerin meiner kleinen Geschwister und Freundis meines Ex umgebracht und die Klassenkameradin meiner großen Schwester ebenfalls. In guten Gegenden mit all den netten Familienvätern wohnen teilweise ganz reale Monster. :?

Ich hab ja meine Hunde dabei-dementsprechend sicher fühle ich mich. Wenn ich die nicht dabei hab, hab ich meine Strategien um nicht Opfer zu werden. Aber was soll man tun gegen die Übermacht der Gedanken...

Es gibt aber GsD sehr gute Strategien etwas dagegen zu unternehmen, die mir auch sehr geholfen haben. Wichtig ist es das Gedankenkarussel von Fantasien und negativen Emotionen zu durchbrechen. Immer wenn du wieder da rein fällst, solltest du dir vergegenwärtigen was du grade denkst, wo du bist und was du tust.

Auch Atemtechniken können da sehr hilfreich sein und ein Gedankenstopp. Das kann man auch prima üben. Du kannst in Situationen die dich auch ohne Angst sehr aufregen, versuchen mit kontrollierter und tiefer Atmung wieder zur Entspannung zu kommen. Für den Gedankenstopp brauchst du am besten eine andere Person. Dabei denkst du an irgent etwas und iwann sagt die andere Person "Stop!". An dem Punkt musst du sofort aufhören an das eine zu denken und denkst an etwas ganz Anderes.

Versuch das auch zu reflektieren. "Wovor habe ich Angst", "Was hat mich grade geängstigt?", "Was dachte ich könnte es sein?", "Was war es wirklich?". Manchen hilft es da auch mit Anderen drüber zu reden, es aufzumalen oder was sonst noch hilft das Erlebte zu verarbeiten. Wichtig ist halt dass man sich der Situation stellt und alles möglichst bewusst wahr nimmt.

Ich konnte so später auch in der Dunkelheit einen längeren sehr dunklen Weg gehen. Da kam ich auf eine Anhöhe von der man die ganze Dortmunder Innenstadt sehen kann. Die Lichter, das Stadion, der Fernsehturm-all das wirkte so friedlich und schön. Ich wusste da ist der Trubel und da wo ich grade bin ist die Ruhe. Das war für mich immer sehr schön und so konnte ich die Dunkelheit auch mal ganz anders kennen lernen. Es lohnt sich also. :)

Beitragvon Melimaus

Normalerweise hab ich mit den Hunden im Dunkeln überhaupt keine Angst. Ohne sie, ohja, da mal ich mir auch irgendwelche gruseligen Dinge aus - nein nichts rationales, sondern auch irgendwelche Horrorfiguren. Als ich The Ring geschaut hatte, war es ganz schlimm danach :roll:
Dabei liebe ich eigentlich wenn es dunkel ist, diese seltsamen Geräusche, hauptsache meine Hunde sind halt bei mir.

Einmal war ich mit einer Bekannten ohne Hunde auf einer abgelegenen Wiese, wir sahen es beide - zwei Rote Augen. Da hättet ihr mal zwei hysterische Frauen rennen sehen sollen :lol: Falls es Horrorgestalten geben sollte, wären die da sicher nicht an uns ran gegangen :mrgreen:

Und einmal war ich mit den Hunden unterwegs. Absolut dichter Nebel, kein Geräusch zu hören. An sich total klasse, alles war wie in Watte. Bis der Jogger Nachts um 22 Uhr mitten im Feld und im Nebel auftauchte. Ähm ja, der arme Mann geht wohl dort auch NIE wieder in seinem Leben joggen. Da ich so einen Schreck bekommen habe, habe ich die Gegend zusammen gekrischen und meine Hunde sind mit mir ausgeflippt :roll: Da wäre mir in dem Moment die krakselnde Frau lieber gewesen. Wer weiß, was der zu Hause erzählt hat :lol:

Beitragvon Gismo

Alter Schwede, was erzählt Ihr hier für Horrorgeschichten.
Bis dato hatte ich nicht sonderlich viel Angst im Dunkeln aber nun weiß ich ja, was mir alles passieren kann. :lol:

Also, Elisa ist beleuchtet mit einem Leuchtie in blau, die kann ich so schon mal gut sehen wo die sich rumtreibt. Ich habe im Dunkeln immer eine Taschenlampe mit um mal zu leuchten wenn was ist. Wenn Elisa zu lange auf einer Stelle schnüffelt muss ich mal eben leuchten, nicht das die kleine was frisst....

Sonst mache ich die Lampe nur noch an wenn ich sehe, dass ein Auto oder Fahrrad kommt, damit ich auch gesehen werde, will mich ja nicht über den Haufen fahren lassen. :daumenrunter:

So die erste Woche nach Zeitumstellung ist mir auch erst etwas mulmig zumute, weil man ja so extrem lange im hellen gegangen ist, ab danach habe ich mir daran gewöhnt und alles ist wie immer, halt Gewohnheit.
Das einzige wo ich mir manchmal Sorgen mache im Dunkeln ist, wenn der Hund sich komisch verhält, denn dann ist da irgenwas..... :shock:

Beitragvon sand

Als Kind war mir mal im Schwimmbad langweilig, darum hab ich mir vorgestellt, dass die schwarzen Balken am Boden des Beckens Orkawale seien, wenn man sie nur aus den Augenwinkeln wabern sieht.

Seitdem hab ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich dadrüber schwimmen muss (was nicht mehr besonders oft vorkommt)! :D

Gegen irrationale Ängste helfen aber manchmal auch irrationale Gegenmittel. Ich stell mir z.B. manchmal, wenn ich nachts durch die Stadt gehe und Angst vor Monstern habe, einen Predator vor, der parallel zur Straße auf den Dächern mitgeht und mich im Notfall beschützen würde (bekanntlich tun sie ja unbewaffneten Wesen nichts). Ähnliche Phantasien könnten auch gegen die Krackselfrau helfen.

Beitragvon Sandra

sand hat geschrieben:Gegen irrationale Ängste helfen aber manchmal auch irrationale Gegenmittel. Ich stell mir z.B. manchmal, wenn ich nachts durch die Stadt gehe und Angst vor Monstern habe, einen Predator vor, der parallel zur Straße auf den Dächern mitgeht und mich im Notfall beschützen würde (bekanntlich tun sie ja unbewaffneten Wesen nichts). Ähnliche Phantasien könnten auch gegen die Krackselfrau helfen.

Ich krieg mich hier gleich nicht mehr ein - genial :lol: :clap: :mrgreen:

Beitragvon Melimaus

Dann hätte ich doch lieber einen anderen Held, der mich vor Horrorgestalten beschützt, von mir aus gerne einen feschen Vampir :mrgreen:

Beitragvon Spinnerminna

Super Idee! :daumenrauf:

Ich erfinde einfach einen unsichtbaren Freund, der Super aussieht, Super stark ist und Superkräfte hat. :D
Jetzt mal im Ernst. Ich hätte genug Fantasie dafür.

Andreas Idee ist aber auch gut. Ich kann mich ja mal erkundigen, ob hier in der Gegend so was angeboten wird.

@ Feiticeira: das ist ja furchtbar, was bei euch schon alles passiert ist! :?
Ohne Hund würde ich mich da im Dunkeln gar nicht mehr vor die Tür trauen.

Beitragvon Layra

Die einzige Angst die ich habe, wenn ich im Dunkeln rausgehe, ist die Angst das plötzlich ein fremder, nicht angeleinter Hund vor/hinter/neben uns steht.
In den Wald oder Feld würde ich im Dunkeln aber nicht gehen, weil ich Angst vor Wildschweinen hätte.
Vor Menschen habe ich keine Angst, vor allem, wenn unser Rüde dabei ist. Er lässt im Dunkeln niemanden an mich ran, bis auf 3-5 meter, dann ist aber Schluss.
Ein paar mal musste ich aber schon rennen.
Einmal, da war ich 16, ging ich mit 3 Freundinen zu einer Hochzeit. Es war in einem Dorf, im Spätherbst und es war schon dunkel. Plötzlich kamen uns 3 junge Männer entgegen die uns irgendwie unheimlich vorkamen. Wir wechselten die Straßsenseite, sie auch, wir rannten los, sie versuchten uns zu packen. Ich und eine Freundin rissen sich los, eine andere hielten sie fest und schlugen ihr ins Gesicht.
Zum Glück war die Feier nicht sehr weit weg, wir rannten los und riefen um Hilfe. Da kamen einige Männer von der Hochzeitsfeier uns entgegen gelaufen, da hatten diese anderen Typen die Freundin aber schon losgelassen und waren abgehauen.

Ein anderes mal, war ich eine Freundin besuchen gefahren die sich gerade von ihrem Mann getrennt hatte und mit 2 kleinen Kindern alleine war, um ihr etwas zu helfen.
An dem Abend setzen wir uns auf die Terasse hin, nach dem die Kinder im Bett waren, und quatschten über alles mögliche.
Irgendwann gegen 3 Uhr nachts raschelte es hinter einem Busch der wenige Meter vom Haus entfern stand (sie wohnte in einem Einfamilienhaus in waldnähe). Wir beide wie von Tarantel gestochen hochgesprungen, ins Haus gerannt, Tür abgeschlossen. Die Hauseingangstür war Gott sei Dank schon verschlossen.
Da kam ein großer Mann an die Terassentür rüttelte an ihr, ging ums Haus, rüttelte an der Haustür und schlich noch eine Zeitlang um's Haus.
Natürlich hatten wir sofort die Polizei angerufen ihr alles geschildert, auch das wir 2 kleine Kinder im Haus haben. Nur leider waren alle Fahrzeuge im Einsatz. Sie kamen erst nach 45 Min.
Erst als die Polizei da war, sagte mir die Freundin, das ein Zweitschlüssel im Spalt neben der Terassentür drinne liegt. Ich hätte sie dafür beinahe ...
Ihr Mann war es wohl nicht, weil der wusste das mit dem Zweitschlüssel und wäre rein gekommen. Die Polizei rief auch bei seinen Eltern an, bei denen er vorübergehend wohnte, sie bestätigten das er es nicht sein könnte, weil die ganze Nacht bei denen geschlafen.

Beitragvon Gismo

Layra hat geschrieben: Einmal, da war ich 16, ging ich mit 3 Freundinen zu einer Hochzeit. Es war in einem Dorf, im Spätherbst und es war schon dunkel. Plötzlich kamen uns 3 junge Männer entgegen die uns irgendwie unheimlich vorkamen. Wir wechselten die Straßsenseite, sie auch, wir rannten los, sie versuchten uns zu packen. Ich und eine Freundin rissen sich los, eine andere hielten sie fest und schlugen ihr ins Gesicht.
Zum Glück war die Feier nicht sehr weit weg, wir rannten los und riefen um Hilfe. Da kamen einige Männer von der Hochzeitsfeier uns entgegen gelaufen, da hatten diese anderen Typen die Freundin aber schon losgelassen und waren abgehauen.

Da kam ein großer Mann an die Terassentür rüttelte an ihr, ging ums Haus, rüttelte an der Haustür und schlich noch eine Zeitlang um's Haus.
Natürlich hatten wir sofort die Polizei angerufen ihr alles geschildert, auch das wir 2 kleine Kinder im Haus haben. Nur leider waren alle Fahrzeuge im Einsatz. Sie kamen erst nach 45 Min.

Ups, das sind aber auch schon ganz heftige Sachen.
Dabei hätte selbst ich mir in die Hose gemacht. Vor allem wenn einer ums Haus schleicht und an den Türen rüttelt.
Ich wäre die nacht nicht mehr alleine im Haus geblieben. Kann ja sein das der Spinner wiederkommt.
da kriege ich ne Gänsehaut beim lesen. :shock:

Beitragvon sand

Im zweiten Fall hat der Typ offensichtlich gezielt bei der Freundin einbrechen wollen. Das ist wirklich hammergruseliig, aber man kann das nicht auf generelle Angst im Dunkeln ummünzen. Entweder man hat gefährliche Leute im Bekanntenkreis, die einem bei Tag oder Nacht schaden wollen, oder nicht...

Und das erste... ich habe mir von einer befreundeten Anwältin mal eine verblüffende Statistik zeigen lassen. Demnach werden einige Frauen immer wieder zufällig Opfer von Unbekannten auf der Straße, andere nie. Auch gestern habe ich mich mit ein paar Freunden unterhalten, wie oft ihnen oder ihren Bekannten am Bahnhof Geld oder Handy geraubt wurde (nicht gestohlen, sondern offen "abgezogen"). Einige Leute werden immer wieder Opfer, andere irgendwie nie. Und wir stellten fest, dass das mürrisch guckende Mädel mit dem forschen Gang nie, ihr Mitbewohner, der verträumt lächelnd auf seinem Handy herumtippt, häufig am selben Ort beraubt wurde.

Das hat extrem viel mit Körpersprache zu tun. Ich weiß nicht, wie ihr als 16jährige Mädchen weggerannt seid und ob das die Täter ermutigt hat. Vielleicht waren diese Kerle wirklich gezielt auf Gewalt aus, da hilft der perfekteste Auftritt nicht. Aber ich weiß von ebendieser Anwältin, dass zumindest ihre Mandantinnen nach Kursen, in denen sie eine souveräne Körpersprache gelernt haben, plötzlich nicht mehr zufällige Opfer auf der Straße wurden, obwohl sie weiterhin dieselben Wege gingen. Denn die wenigsten Täter gehen gezielt los. Den meisten ist eher langweilig, und sie kommen erst durch ein unsicheres Auftreten auf die Idee, jemanden zum Opfer zu machen.

Also lasst euch nicht einschüchtern, sondern versucht im Gegenteil selbstbewusster, breitschultriger und ruhiger zu wirken. Das hilft nicht immer, aber erwiesenermaßen erstaunlich oft :)

Beitragvon Layra

Oh doch, noch eine Zeitlang hatte ich es vermieden im Dunkeln draußen zu sein. Und sobald es dunkel wurde, wurden alle Fenster und Türen überprüft und verschlossen.
Der Typ stand da ja auch wer weis wie lange hinter dem Busch und hatte und beobachtet und belauscht. Das hatten auch die Polizisten gesagt, das es nicht danach aussieht das er dort erst 1-2 Min. stand.
Wir hatten es erst mitbekommen als es raschelte (einige Zweige waren auch abgebrochen). Später störte es ihn auch nicht das das Licht vom Bewegungsmelder ständig an ging wenn er an die Tür kam.
Mittlerweile habe ich diese Angst nicht mehr, habe ja auch Hunde die würde sofort anzeigen wenn jemand am Haus ist.

In dem Fall aus meiner Jugend, die Typen kamen uns schon vom weitem irgendwie eigenartig vor. Deswegen wechselten wir wie zufällig die Straßenseite, was sie ebenfalls taten. Und erst als sie versuchten uns zu packen, rannten wir los.

Beitragvon Sandra

Ich war gerade eben 20min mit Smilla raus. In den Weinbergen...schließen ja quasi hinten an den Garten an.
Lustigerweise musste ich an häßliche Gestalten, transformers-ähnliche Roboter etc. denke und hab konnte mich durch´s innerliche Grinsen gut ablenken :lol:

Beitragvon Melimaus

:lol: :lol: Hier werden alle angesteckt :mrgreen:

Beitragvon Kirsten

Ich hatte noch nie Angst draussen im Dunkeln.
Meine Mutter hat immer eine mittlere Krise bekommen, wenn Klein-Kirsten stundenlang mit Zwergschnauzer Boris in den Feldern unterwegs war im Winter. :lol:
Auch heute noch gruselt es mich nicht - meinen Hund aber umso mehr. :crazy: Das aber erst, seit Hope tot ist.
DAS widerum finde ICH dann unheimlich, wenn sich 30kg (Gebrauchs- :mrgreen: )Hund alle zwei Meter umguckt, ob da nicht doch irgendwas gefährliches ist. :roll:

Eine Frage an die Landeier hätte ich aber noch: seit wir vor drei Jahren in unser jetziges Dorf gezogen sind, hören wir im Herbst, wenn es früher dunkel wird ein Geräusch, das wir nicht einsortieren können.
Klingt ein bißchen wie ne schnurrende Raubkatze, oder abgeschwächtes Grunzen von Schweinen. Oder ist's ne Landmaschine? Die fahren ja aber im Dunkeln mit Licht und es ist keine zu sehen.
Irgendwelche Zugvögel vielleicht?
Mein Mann meint mittlerweile, das wären asthmatische Kühe. :lol: Aber Asthma hat man ja auch im Hellen.

Beitragvon Melimaus

Igel? Die fauchen/schnurren so komisch.

Wir hören hier auch immer so ein heiseres Schreien aus dem Wald. Ich habe keine Ahnung was für ein Tier das sein könnte. Das schreit auch nur Abends, wenn es dunkel ist :eh:

Beitragvon Kirsten

Das müsste dann aber ein 80kg Igel sein. :mrgreen: Dafür ist das Geräusch zu "voluminös".

Schreien haben wir auch ab und an, das klingt dann auch nach Todesschrei eines Tieres. :eh: Schuld daran könnten die zahlreichen Katzen und / oder Marder sein.

Beitragvon Melimaus

Naja, Igel können groß werden :D

Das Schreien bei uns erinnert mich eher nach einem Suchruf. Wie ein Kitz, was nach seiner Mama ruft. Aber das kann es eigentlich nicht sein, dann das ganze Jahr hindurch schreit doch das Kitz nicht :problem:

Beitragvon Feiticeira

@Meli
Wir haben bei uns was ähnliches-hört sich an wie ein Katzenbaby das nach der Mutter ruft (nur lauter). Das sind Vögel-Käuzchen oder so. Davon haben wir hier phasenweise mehrere die die ganze Nachbarschaft wach halten. :mrgreen:

Beitragvon Melimaus

Ach, so genau möchte ich es gar nicht wissen, was es alles sein könnte - ein Kitz ist immerhin eine nette Vorstellung :D

Beitragvon Gismo

Das wird wohl voll die menschliche Folterhöhle bei Euch im Wald sein.....geht mal den Schreien nach..... :lol:

Beitragvon Melimaus

The forest has eyes :denken:

Beitragvon Spinnerminna

Also, ich hätte auch ein paar gruselige Erklärungen dafür. :D
Das sind die Geister der vor Hunderten von Jahren verschüttet gegangenen Minenarbeiter, die jetzt an den Schächten Kratzen und schreien. :o

Beitragvon Melimaus

Minenschächte haben wir hier nicht, glaub ich auf jeden Fall :eh:

Beitragvon Kirsten

Gut, daß es bei uns keine Minen gibt. Höchstens hündische Tretminen. :mrgreen:

Beitragvon Spinnerminna

Dann ist es die schwarzhaarige Tote. Ganz klar. :?

Beitragvon Melimaus

Mist, ist die doch wieder aus dem Brunnen rausgekommen? :?

Boah, wir können bald eine Selbsthilfegruppe gründen "Keine Angst im Dunkeln: wie bekämpfe ich meine inneren Dämonen" :D

Beitragvon Spinnerminna

Der einzige Weg, die irrationalen Ängste zu bekämpfen, ist tatsächlich sie lächerlich zu machen.
Wie bei Harry Potter: der riesigen Spinne werden einfach ein paar Rollschuhe unter die Füße gezaubert. :lol:
Seit ich hier mit euch über die Krackselfrau spreche, hab ich schon gar nicht mehr sooo große Angst vor ihr. ;)

Beitragvon Melimaus

Schnall ihr auch einfach Rollschuhe unter ;)

Ich nehm dann zu meinen Spaziergängen Wolverine mit :mrgreen:

Beitragvon sand

Die Krackselfrau will nur ein Eis in der Waffel. Sie krackselt durch den Wald, weil da auch gleich der geisterhafte Eisverkäufer mit dem schwebenden Eiswagen vorbeikommt, schaurig klingelt und ihr dann eine Waffel mit drei aufeinandergestapelten Erdbeereiskugeln in die Hand drückt. Damit wird sie sich glücklich auf den nächsten Baumstamm setzen und selig ihr Eis schlappern.

Beitragvon Melimaus

Wer sie sieht, macht da bitte ein Foto von :daumenrauf: :lol:

Beitragvon Spinnerminna

Man sollte aber lieber nicht mit Blitz auf sich aufmerksam machen. Das lenkt sie vielleicht vom Eis ab. :? :o

Beitragvon Melimaus

Oder man hat ein neues Eis gleich in der Hand :denken:

Beitragvon Spinnerminna

Damit lockt man sie dann wieder in den Brunnen. :D

Beitragvon Sandra

Oh man, ich glaub ich werd nie wieder Angst im Dunkeln haben :lol:

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines