Ja,ein nicht ganz so leicht zu beschreibendes Thema..In einigen Hundezeitungen kann man dazu einiges lesen..Es geht dann oft um Bindung und Beziehung zum Hund...
Ich würde sagen,die Bindung zu einem Hund,kann sehr Unterschiedlich sein...
Hier sehe ich auch jeden einzelnen Hund...
Bei meinen eigenen Hunden konnte ich fest stellen,je Selbstständiger sie waren,um so schwerer wurde der Aufbau...
Bei meinem 2ten Rüden,konnte ich z.b sehen,das er von Anfang an,mich als seine Person heraus gesucht hatte...Meinen Mann,ließ er Links liegen..Auch andere Menschen..
Ich brauchte also nicht so viel zu machen,ausser diese Bindung weiter zu festigen..
Heißt,Augenkontakt,Spielen(gerne ohne Spielzeug),Komunizieren,mit kleinsten Signalen...
Auf der nächsten Seite, kamen Vertrauen,Sicherheit bieten mit hinzu...
Die Bindung wurde im Laufe der JAhre,sehr Stark..
Diese Bindung,ging von uns beide aus...
Auch Gefühle,spielen hier eine Rolle...
Zu dem Thema, man muß an der Bindung arbeiten...
Das was ich oben von meinem Rüden schrieb,ist für mich selber,das Ideal...
Aber das ist nicht bei jedem Hund so gegeben..
Ich hatte ja noch andere Hunde..Alle kamen als
Welpen zu mir...
Am Alter,lag es also schon einmal nicht..
Aber an dem Hund,an sich...
Zu zweien meiner Hunde ,mußte ich an der Bindung arbeiten..Besser gesagt,sie mir erarbeiten..
Ich mußte ihnen Vermitteln,das ich durchaus in der LAge bin,sie zu "Führen"...Führen heißt nicht,das ich Dominant auftrete,oder vor dem Hund das Non Plus Ultra bin..Sondern führen heißt,ihr Vertrauen zu gewinnen,ihnen Freiräume zu lassen,ihnen aber auch SChutz bieten..Komunikation,als auch Spiel und abeit,gehören noch hinzu..
Diese beiden
Welpen hatten von Anfang an,z.b keinen Folgetrieb..
SIe waren weder Ängstlich,noch Unsicher..Suchten nicht den SCHutz..Komunizierten,auch nicht mit mir..Sondern waren offen,Neugierig..Waren ihrer Meinung nach selber in der LAge,alles so zu machen,wie sie es wollten...
Das waren die größten Unterschiede,zu den Hunde...
Als Besitzer,ist man dann gefragt,das in die Bahnen zu lenken...
Je nach Hund,dauerte der Bindungsaufbau Jahre...
Natürlich war es so,das ich die Hunde im Gehorsam bekam,was aber etwas völlig anderes ist..Arbeiten war auch kein Problem,da wären aber beide Hunde mit jedem anderen mit gegangen,das hatte mit unserer Bindung auch nichts zu tun..Mir war es Wichtig,das die Hunde lernten,das ich es bin,mit dem sie gerne arbeiteten,das sie auch den Kontakt zu mir suchten..
Ich muß gestehen,nicht jeder Hund macht es einem da leicht..
Ich würde sogar so weit gehen,zu sagen,das es eine gewisse Sypmathie zwischen Hund und Besitzer geben sollte..Auch das ist nicht immer Selbstverständlich..
Für mich selber,kommen also schon bestimmte Grundlagen hinzu...
Auch hat es etwas mit meinem Bauchgefühl zu tun,wie ich weiterhin damit umgehe,es in Bahnen lenke...
Das macht das Erklären,leider nicht einfacher...
Ich habe dazu vieles gelesen,habe vieles Erfahren..Im endefekt,dauerte der Bindungsaufbau,wohl deshalb so lange,weil ich mein Bauchgefühl,nicht Verstand..
Ich sage ja,Bindung hat auch etwas mit Gefühlen zu tun...