Ich find den Artikel auch echt klasse.
Ich höre sowas immer wieder "Du hast Border Collies? Die brauchen aber viel Beschäftigung." Stimmt so eigentlich gar nicht. Meine Hunde brauchen nicht mehr als andere Hunde, was die Auslastung angeht. Und wir haben auch Ruhetage und ziehen nicht ein super volles Programm durch. Ich frag mich ja auch was die Schäfer immer so machen, wenn mal nicht gehütet wird-holen die dann den Agi-Parcours hervor um die Hunde auszulasten?
Diesen Beschäftigungswahn sehe ich leider oft genug-vor allem bei Hunden in Huschus und Vereinen. Da geht es in die Junghundegruppe, dann in die Agi-Gruppe (hintereinander) und danach gibt es noch einen großen Spaziergang, weil der Hund ja immer noch nicht ausgelastet ist.
Im Verein bekomme ich auch oft genug mit "jetzt waren wir schon 2 Stunden spazieren und jetzt noch die Gruppenstunde-dann schläft der hoffentlich mal". Die Hunde sind dann entweder komplett überdreht oder laufen lustlos neben ihrem Besitzer über den Platz. Wenn ich in den Verein gehe, gibt es gar kein anderes Tagesprogramm mehr. Davor wird geruht und danach wird geruht-fertig. Und das obwohl ich zwei Hütis besitze.
@Kiri
Hast du den Artikel eigentlich gelesen? Dein Kommentar bezieht sich ja gar nicht darauf, sondern auf den Gesamt-Blog (oder wie muss ich das verstehen?). Ich frag mich zumindest wo er sagt, dass jeder lächerlich ist der positive Verstärker nutzt.*grübel* Er stellt sich in anderen Artikel durchaus entgegen einer gewissen "Bewegung", die sich selbst eigentlich lächerlich macht (da braucht man ja gar nix dazu zu sagen-die schaffen das ziemlich gut von alleine). Ich hab aber noch nirgendwo gelesen, dass er generell positive Verstärker ablehnt. Heutzutage landet man ja schon in Gruppen und Foren mit Artikeln, bei denen man sagt, dass man eben nicht alles weg-klickern kann. Da wird dann auch nicht genauer gelesen-da kommt nur ein allgemeiner Aufschrei-"wer nicht genau unseren Dogmen folgt, ist gegen uns".
Und ein bisschen Humor darf man auch mal walten lassen. Wir sind letzte Woche durch halb Berlin gekurvt um zu einem Barf-Laden zu kommen. Mal von außen betrachtet, schon iwie lustig.