Eure Hunde im Schnee

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Eure Hunde im Schnee

Beitragvon Feiticeira

Kennt ihr das? Sobald der erste Schnee fällt, mutiert der liebe Vierbeiner in ein Schneemonster. :mrgreen: Alle 3 reagieren sehr unterschiedlich auf Schnee. Eines haben sie gemeinsam: Sie sind anders als sonst. Wie reagieren eure Hunde auf die weiße Pracht? Sind sie anders als sonst? Oder ist für sie alles wie immer?

Ich mache mal den Anfang. :)

Schnuppe dreht bei Schnee durch. Früher musste ich ihr ein Halti um tun, damit sie mich nicht zu Fall brachte. Und das obwohl sie leinenführig war. Dieses Jahr ist es besser-sie zieht gar nicht an der Leine. Aber sie dreht total auf. Sie spielt sehr viel, rennt riesige Kreise und freut sich ihres Lebens. Allerdings sitzt sie dabei manchmal auf den Ohren und der Jagdtrieb ist stärker als sonst. Durch den Schnee kann man gut verfolgen welchen Spuren sie hinterher geht.

Dino dreht auch auf-er frisst vor Allem den Schnee was ihm immer wieder eine Gastritis beschert. :roll: Wenn man ihm stattdessen einen Ball gibt, dann legt er sich damit in den Schnee. Davon bekommt er allerdings eine Blasenentzündung. Wir müssen bei ihm immer besonders aufpassen.

Für Barney ist es der erste richtige Schnee-letztes Jahr fiel ja fast gar keiner. Auch er ist anders. Er hört schlechter und ist extrem schnell abgelenkt. Das liegt vor allem auch an den Gerüchen. Er bekommt die Nase kaum noch hoch-überall sind konservierte "Pipi-Spuren" die er unbedingt checken muss. :roll: Er zieht wieder mehr an der Leine und ist aufgeregter als sonst. Ist die Leine ab, dreht er richtig hoch. Nur zum Schnüffeln hält er dann noch inne.

Jetzt seid ihr dran-habt ihr auch so Schnee-Verrückte?

Re: Eure Hunde im Schnee

Beitragvon Erna

Ich kann mich nur anschließen..
Auch Nara dreht bei SChnee völlig durch..
Sie steht jetzt öfter vor der Terassentür..Vor Zwei JAhren als Don noch bei uns war,ließ ich sie im SChnee immer raus..Sie flippten beide völlig aus..So viel gespielt wird im Sommer sonst nicht..
Jetzt möchte sie nach draußen,den Garten durchforsten und in den Schnee legen..

Gehen wir raus,ist sie vor der Haustür schon hibbelig..
Draußen werden sofort Spuren aufgenommen...
Eigentlich zieht sie nicht mehr so an der Leine,aber bei SChnee dreht sie völlig durch.. :mrgreen:
Da wird dann auch zwischendurch vor lauter Übermut,der SChnee geschaufelt,sätzte zur Seite nach vorne gemacht..
Auch habe ich das Gefühl ihr Gehorsam bleibt bei Schnee auf der Strecke..Das war allerdings schon immer bei SChnee so..
Ohren auf Durchzug.. ;)
Sie könnte Stundenlang nur rennen und laufen..
Also ich kann auch nur sagen,bei Schnee dreht mein Hund völlig durch..Verändert sich zum Schneemonster... :mrgreen:

Im moment hat sie dann leider auch noch Schonspaziergänge,weil sie sich die Hüfte verknackst hat..
Das ist wirklich mehr als schwer,bei diesem Schnee...
Dank der SChmerzmittel,weiß Madam auch nicht,warum man sich schonen sollte.. ;)

Beitragvon Sandra

Hehe...solch einen Thread wollte ich auch gleich eröffnen :lol:

Meine Lage lautet momentan etwa so: "Knapp 2jährige, kerngesunde Hündin aufgrund von Beklopptheit abzugeben!" :mrgreen:
Die letzten Tage sieht man so richtig, dass Smilla keine Schmerzen haben kann und die Krankheit nicht "wahrnimmt". Sie hüpft und springt in der Gegend rum, als wäre sie wirklich noch ein Jungspund 8-)
Selbst die 15m-Schleppe ist teilweise zu kurz ;)
Aber wenn ich das so sehe, geht mir einfach das Herz auf.
Aber 40min waren heute auch wirklich grad genug für sie. Kaum zuhause schlief sie ein :D

Zudem muss ich sagen, dass dieses Verhalten natürlich auch gut für unsere (!) Muskukaltur ist. Sie muss sie stärken, damit sie Halt hat in den Beinen und ich muss noch immer weiter aufbauen, weil meine noch nicht zu 100% wieder einsatzfähig ist ;)

Beitragvon montefix

Meine beiden drehen im Schnee auch am Rad! :lol: Bei Finix ist der Jagdtrieb stärker und er entdeckt seine nie erkennbar gewesene Männlichkeit (hat letztens nach dem Pinkeln gescharrt und sogar über Monty's Markierung drüber markiert :shock: :lol: ). Monty ist super happy, interessiert sich deutlich mehr für die Spuren anderer Hunde und ist teils etwas überimpulsiv, aber zum Glück deutlich besser zu handeln als früher bei Schnee. An der Leine laufen beide zum Glück ziemlich normal, außer wenn eine Katze sichtbar ist, dann stellt sich Finix quer und möchte gern vorstehen.

Beitragvon Sandra

Gestern Nacht und heute früh hat es bei uns geregnet :?
Der Schnee ist komplett mit Eis überzogen...

Nach dem Spaziergang heute Morgen und Nachmittag hat Smilla an den Pfoten geblutet :eh: Sie ist auch logischerweise nicht so rumgesprungen wie sonst. Ist aber auch ekelhaft draußen momentan!

Beitragvon Feiticeira

*autsch* Ja momentan ist es wirklich ätzend. Es ist auch richtig kalt geworden hier. *brrr* Gute Besserung an Smilla.

Immerhin bin ich nicht die einzige mit solchen Schneemonstern. :D Bei Barney frag ich mich ob der Schnee auch in die Ohren fällt-ich glaub den muss ich da mal raus schütteln. :twisted:

@Erna
Oh das hört sich ja gar nicht gut an. Auch hier einmal eine gute Besserung. Schonen ist bei dem Schnee ja wirklich noch viel schwieriger.

Beitragvon Sandra

Da es heute Nacht wieder geschneit hat, ist es heute Morgen nicht mehr ganz so schlimm mit dem Eis gewesen. Die Pfoten sind auch heile geblieben.

Beitragvon Kiri

Leider liegen hier nur wenige Zentimeter, aber es reicht für meine beiden älteren Damen um so richtig Gas zu geben und sogar zusammen zu spielen :) . Beide lieben Schnee. Yanka rennt öfters mit offener Schnauze durch die weiße Pracht und frisst Schnee, aber sie verträgt es zum Glück gut. Also wird es ihr auch nicht verboten. Und die Kälte ist auch ein guter Anreiz um mit Yanka endlich mal wieder "Steh" zu trainieren. Nelly kann man prima "abstellen" um zB etwas zu verstecken, bei Yanka klappt es noch nicht immer.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines