Ich setzte sehr viel,die Körpersprache ein..
Mittlerweile sogar zur Motivation,was ich früher nie brauchte..Man wird halt Alt..
Wie ich sie einsetzte...SChwer zu erklären..
Vieles mache ich aus dem Bauch heraus..Meine Körperhaltung hat sich gegenüber früher schon auch verändert..
Beim blocken z.b geht oft ein Bein etwas vor und meine Hand..Es ist wie ein Stopsignal..Es ist im Ganzen eher abgehackt,heißt,friert schneller ein.
Motivation,ist eher wie eine Einladung,es sind runde Bewegungen,die die Richtung zu mir zeigen..
Komando sitz,Finger hoch,Platz,Handfläche nach unten zum Boden..Steh,Hand seitlich,Handfläche zum Hund..Mittlerweile nur noch selten..
Im ALter passt sich der Hund mehr an,bleibe ich stehen bleibt sie auch stehen,gehen ich ein Stück vor,geht sie mit u.s.w..
Es sind Gesten,die sich im laufe der ZEit bei uns fest gefahren haben..
Oft geht es schon in richtung Führen..
Wo wir bei diesem Thema wären.
Führen
Für mich ist es ein Gesamtbild..Meine ganze Körperhaltung,ist eher ruhig und strahlt nach aussen hin diese auch aus.. SOll heißen,ich bin nicht Hektisch,weiß was ich mache..Mein Hund sieht,das ich sie sicher Führen kann..
Das ich nicht nur so tue als ob,sondern es auch umsetzten kann...Sie orientiert sich an mir..Nein, nicht immer,aber immer öfter..
Wie oben erwähnt,kommt es tief aus dem Menschen selber..
Ich habe mehr eine aufrechte Haltung,ohne Steif zu sein..Für mich ist es völlig Natürlich,wie mein Körper sich zeigt..Es ist wirklich schwer zu erklären..
Führen hat für mich etwas mit Vertrauen und Ausstrahlung zu tun..
Auch Wissen gehört dazu..Wie erwähnt,ist für mich alles ein Gesamtbild...
Es geht oft so schnell,das ich reagiere,das mein Körper signale sendet,so das mein Hund sich darauf Verlassen und mir Vertrauen kann...
Vielleicht kann man es ja Verstehen..