Ja das Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. *seufz*
Ich denke Fb macht es einfach leichter an Infos und Diskussionsplattformen zu kommen. Gruppen sind dort tw. für jeden lesbar und es ist leicht mal eben eine Anfrage zu stellen und mitzudiskutieren. Für jeden Fachbereich gibt es mindestens eine Gruppe. Ein Forum muss man dagegen suchen und man muss sich anmelden. Der Aufwand ist auch wenn er sehr gering ist, einfach größer.
Hinzu kommt, dass bei Fb jeder ist-in der Hundeszene sind da eben auch die "Größen" der Hundetrainer und Co. Die diskutieren in Gruppen mit und es lässt sich leicht "Freundschaft" schließen. Solche Leute findest du in Foren eher weniger.
Ich würde also sagen, Fb bietet zwei Vorteile: Man hat es zum Einen dort leichter und zum Anderen ist es besser vernetzt.
Aber es hat auch deutliche Nachteile: Zum Einen sind die Moderationsmöglichkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten bei Fb arg begrenzt (längere Beiträge gehen ja schnell unter, man kann nicht mehr auf die verweisen und zitieren ist ebenfalls nicht möglich). Und zum Anderen kommt dieses typische Gemeinschaftsgefühl nicht so auf (meiner Meinung nach).
Trotz allem wachsen die FB-Gruppen rasant. Wie es in Foren nun genau aussieht, weiß ich nicht-außer in dem hier, bin ich in keinem Forum mehr aktiv (dazu fehlt mir die Zeit und mir gefällt es hier natürlich auch einfach sehr gut
).
Ach ja-es fehlt noch der Standard-Moderatoren-Spruch auf die Aussage, dass momentan nicht so viel los ist: "IHR seid das Forum!"
Heißt also, dass es auch an jedem selbst liegt Foren zu beleben und mit Leben zu füllen. Also haut alle mal ordentlich in die Tasten.