Frage zum Mikrochip

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Frage zum Mikrochip

Beitragvon Kira

Hallo Ihr Lieben!
Bei Suwi und Kira sind die Mikrochips gewandert. Bei Suwi lag auf den Rippen, in der Nähe der Wirbelsäule. Bei Kira ist er in den linken Vorderlauf gewandert. Aiyana hatte ihn auf der Schulter liegen.
Vor ein paar Tagen hatte sie einen *Kitsch* an der linken Schulter. Zu erst dachte ich, das sei ein Ratsch von einer kleinen Auseinandersetzung mit Sam, die eigentlich nicht die Rede wert war. Aber diese Sache war wulstig/schorfig und hat erheblich länger zum verheilen gebraucht, als ich von einem solchen Ratsch erwartet habe. Nun ist das endlich verheilt, aber ich fühle den Mikrochip nicht mehr.
Haltet Ihr es für möglich, dass ihr Körper den abgestoßen hat? Sie hat mit 7 Wochen bekommen. Eigentlich wehre ich mich innerlich dagegen und erst recht in diesem Alter. Aber da man bei den Aussies nur bis Ende der 7. Lebenswoche eine spezielle Augenuntersuchung vornehmen kann, müssen sie zu dieser Untersuchung gechipt sein.
Was denkt Ihr über diese seltsame kleine Wunde, und über diese Mikrochips?

Liebe Grüße
Cordula

Re: Frage zum Mikrochip

Beitragvon Silberschatten

Hallo Cordula,

Deine Frage kann man nicht so einfach aus der Ferne beantworten. Möglich ist alles.
Der Chip kann anfangs wandern. Wenn er fest eingewachsen ist, müsste er dann an dieser Stelle bleiben.

Bei drei von meinen vier Hunden sind die Chips an der Stelle geblieben, bei einem ist er in den ersten Wochen gewandert und dort sitzt er jetzt seit 4 Jahren.

Am besten lässt Du mal den TA mit dem Lesegerät suchen, dann weißt Du, ob es der Chip war.

LG Uta

Beitragvon Sandra

Ich wollte dir auch gerade vorschlagen, dass du mal zum TA oder TH gehst und es überprüfen lässt.

Was ich davon halte? Eine sinnvolle "Erfindung".
Über diese Chips können eben viele Hunde (sofern registriert!) ihren Besitzern sehr schnell wieder übergeben werden. Oder eben aus anderen Gründen...

Beitragvon Kira

In Grunde hast Du recht. Aber der Mikrochip kann durchaus gesundheitliche Probleme verursachen. Deshalb grübel ich über eine Alternative nach.

Beitragvon Sandra

Ein Halsband mit deiner Handynummer?
Wenn das allerdings abhanden kommt, nützt es auch nix :denken:
Eine wirkliche Alternative gibt's da eigentlich nicht.

Beitragvon Kuvasusa

Was sehen die Hundeverordnungen in Deutschland bezüglich Kennzeichnung vor ? Ich dachte, die Hunde müssten zu ihrer Identifikation gekennzeichnet sein. Microchip oder Tätowierung war es früher. Wie sieht es heute aus ?

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Beitragvon Silberschatten

Bei Reisen ins Ausland nur noch Chip.
Innerhalb Deutschlands ist bei älteren Hunden noch die Tätowierung erlaubt.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines