Andreas hat geschrieben:Kuvasusa hat geschrieben:In der Schweiz ist die Massentierhaltung seit über 25 Jahren per Gesetz verboten.
Ich vermute mal das es eine klare Definierung dazu gibt was Massentierhaltung ist?
Das Gesetz ist immer noch viel zu "gummig" und lässt Interpretationsspielraum zu ! Leider !!
Das Vieh darf nicht in Anbindeständen gehalten werden und muss Tageslicht haben. Von Auslauf auf der Weide, steht allerdings im Gesetz nichts.
Nur, wieviel qm so und so viel Vieh Platz haben muss.
Gemäss Kassensturz ( Konsumentenforum ) kann die Hälfte der Masttiere nicht auf die Weide. Und das sind in der Schweiz jährlich immerhin 100'000 Stück Schlachtvieh.
Etwas anders verhält es sich mit den Bio-Lable, die auch dementsprechend streng kontrolliert werden.
Ich sehe das aber auch wie Du, Andreas.
Ich habe sowohl in der Schweiz, wie auch in ein paar EU Ländern Bekannte, die Milch,- und Fleischwirtschaftsbetriebe führen, sowohl konventionell, als auch unter Bio-Lable. Ich sehe durchaus den Unterschied !! So, wie in der Schweiz die Landwirte ihre traditionellen, aber auch Bio - Betriebe führen, könnten EU Bauern gar nicht überleben !! - Da besteht schon mal ein gravierender Unterschied, zwischen EU und unserer kleinen Schweiz. - Geiz ist geil, das ist aber auch in der Schweiz so und Lidl und Aldi bauen hierzulande fleissig ihre Supermarktkette aus. - Hier ist eben wieder der Konsument gefragt. -
Was die Hundefütterung anbelangt, - auch hier muss man sich eben überlegen, ob der Hund ttsächlich jeden Tag 2 kg Muskelfleisch verputzen MUSS. Oder ob man das mit Gemüse, Kartoffeln, Reis nicht strecken könnte. Die Barfer Hard-Liner predigen ja so gerne, dass der Hund ein Wolf ist, blut, Knochen und Fleisch fressen müsse. - Aber ein Wolf kriegt nicht jeden Tag Fleisch und seine Ernährung ist bei Nichten so ausgewogen und gesund, wie manche Fantasten sich das vorstellen.
Ich empfinde nichts schlechtes dabei, Abfallprodukte aus der Lebensmittelindustrie der Menschen für Tierfutter weiter zu verwerten ! - Es stört mich nur, wenn man dann nicht ehrlich deklariert, was drin ist und für so einen 15 kg Müll ( genannt Premiumfutter ) auch noch 100.-- Fr. verlangt.