Halter und Hunde für Kitas und Seniorenheime

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Halter und Hunde für Kitas und Seniorenheime

Beitragvon Andreas

Halter und Hunde für Kitas und Seniorenheime in Essen gesucht

Tiere bringen Spaß und Lebensfreude. Deshalb sucht jetzt die Ehrenamtsreferentin Petra Müller vom Malteser Hilfsdienst Halter und Hunde für den Besuch in Kitas und Seniorenheimen. Nach dem Eignungstest folgt ein achtwöchiges Trainingsprogramm.

Linus wäre die ideale Besetzung für einen Besuch im Kindergarten: Der Jack-Russell-Terrier spielt am liebsten Fußball. Unermüdlich treibt er den Ball mit seiner Schnauze über die Wiese. Wenn Kinder dabei sind, wird Linus noch übermütiger. Seine 14 Jahre merkt man ihm nicht an. Allerdings ist der kurzbeinige Rüde fast taub und fällt als Mitbewerber für das neue ehrenamtliche Hundebesuchsprogramm aus.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/h ... 71309.html

Re: Halter und Hunde für Kitas und Seniorenheime

Beitragvon Sandra

Ich finde das nach wie vor eine tolle und wichtige Sache.

Beitragvon Melimaus

Tolle Sache :daumenrauf: Mein Rüde würde auf jeden Fall sich nicht eignen, der hat einfach viel zu viel Angst. Dafür ist meine Hündin bei älteren Leuten gut geeignet. Meine eigene Oma sitzt ja im Rollstuhl und wenn wir zu Besuch sind, geht Mira hin und legt den Kopf in ihren Schoß, damit Oma streicheln kann :) Die beiden lieben sich echt. Dafür wären Kinder nicht unbedingt was für Mira. Solange es Kekse gibt ja, aber ansonsten findet sich Kinder relativ nervig :lol:

Beitragvon Gismo

Ich finde es auch eine tolle Sache.
Gerade bei Kindern damit die auch mal den richtigen Umgang mit Hunden lernen.
Bei Senioren finde ich es auch ganz besonders wichtig, denn es gibt ja viele alte Menschen die früher einen eigenen Hund hatten und den auch vermissen und so zaubert man in manche Gesichter noch ein Lächeln in den tristen Alltag.

Beitragvon Sandra

Viele alte Menschen öffnen sich auch einem Hund erst wieder, was sie zuvor Menschen gegenüber nicht getan haben.

Beitragvon Graefin

Ich wollte sowas mit Mia auch gern machen, aber unser örtliches Altenheim hat schon ein Gruppe die regelmäßig kommt.

Kinder wären nix für Mia, da dreht sie zu sehr hoch

Beitragvon Feiticeira

Eine wirklich tolle Sache. Schnuppe würde sich dazu ideal eignen. Ich hab nur langsam genug Ehrenämter. :roll: Barney nehm ich ab und an zum Schulbauernhof mit, bin aber noch extrem vorsichtig im Einsatz. Er soll sich zwar an Trubel und andere Tiere gewöhnen und hier und da mach ich schonmal was mit ihm und den Kindern, aber noch ist er weder als Besuchshund noch als pädagogischer Begleithund zu gebrauchen. Ich hoffe er entwickelt sich da noch positiv. Wenn nicht, ist es natürlich auch ok. ;)

Die positive Wirkung von Tieren kann ich immer wieder beobachten. Aufgrund dessen möchte ich genau in so einen Arbeitsbereich später rein.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines