Hund mit an die Arbeit nehmen

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Hund mit an die Arbeit nehmen

Beitragvon Melimaus

Wer von euch darf seinen Hund/seine Hunde mit zur Arbeit nehmen? Habt ihr gefragt, oder wurde euch das von eurem Chef angeboten? Musstet ihr den Hund erstmal dran gewöhnen, oder hat er sich ganz schnell eingelebt?

Erzählt doch mal von eurem Bürtag mit dem Hund :winken:

PS: Ich darf leider nicht, arbeite ja in einer Klinik :(

Re: Hund mit an die Arbeit nehmen

Beitragvon flöckchen

Hallo Melli :)

Ich wechsel zum 15.10 meine Arbeit wo vorwiegend Home Office herrscht. Allerdings wurde mir vom Chef selber auch angeboten meinen Dicken, falls ich mal im Büro bin, mit zu nehmen. Es gibt bereits 2 Hunde vor Ort und scheinbar hat da fast jeder einen Hund zu Hause. Ich bin echt froh über den neuen Job :mrgreen:

Beitragvon Melimaus

Ach ich beneide dich. Gerade Mira wäre ein toller Bürohund. Aber leider gibt es Vorschriften in der Klinik, auch wenn ich nicht wirklich bei den Kranken bin, sondern nur im Büro

Beitragvon flöckchen

Ja ich freu mich auch schon wahnsinnig. Habe ja unter anderem wegen Inuki gewechselt, im alten Job musste er zu viel alleine sein... Entweder Job oder Hund, also hab ich mir was anderes gesucht... Bin sehr glücklich so einen optimalen Zustand gefunden zu haben :)

Beitragvon Sandra

Im Labor kommt ein Hund wohl eher schlecht 8-)

Aber mein Abteilungschef sagt schon immer "Irgendwie muss das funktionieren mit dem Hund im Büro!"
Um in sein Büro zu kommen, muss man durch´s Labor durchgehen. Er hätte auch gern wieder einen, ist aber bis zu 10-12 Stunden täglich auf der Arbeit.
Habe schon zu ihm gesagt, wenn er das hinkriegen würde, dann hätte er definitiv zwei unter´m Tisch liegen :lol:

Beitragvon Spinnerminna

Ich darf auch nicht, wegen zu viel Bürgerverkehr und "weil das dann alle wollen würden". :roll:
Dieser "alle" muss mir immer wieder meine Träume zerstören. :P

Beitragvon Gismo

Melimaus hat geschrieben: PS: Ich darf leider nicht, arbeite ja in einer Klinik :(

Dito. :cry:

Beitragvon THT

Nehme Luna und Stjerne einmal wöchentlich mit zur Arbeit, dann arbeiten wir aber als Therapiehundeteam. Mein Chef hat sogar die Ausbildung von uns dreien zu 20% finanziert und großzügig Überstunden dafür gegeben.

Beitragvon elsebaer

Das ist ja nett. Was arbeitest du denn?
Ich hoffe sehr, Quinn später mit ins Büro nehmen zu können. Aber da müssen wir wohl abwarten.

Beitragvon *Missy*

Ich könnte meine Hunde meistens mitnehmen.
Jetzt bin ich selbstständig, da sind die Hunde natürlich mit dabei, vorher hatte mich meine Cheffin gefrgt ob ich die Hunde nicht mitnehmen will.
Fand ich toll und so war ich dann 3 tage die Woche mit Hund auf arbeit, die anderen beiden Tage hatte ich nen Hundesitter.

Beitragvon sand

Es wäre eigentlich total einfach und problemlos. Mein Büro teile ich zwar in der Theorie mit etwa 15 anderen Leuten, aber in der Praxis habe ich da in einem halben Jahr erst zweimal jemanden angetroffen, und das nur zu Zeiten, zu denen ich da eh nur kurz was ausgedruckt habe. Mein Büro ist zwar in einem Unigebäude, also einem dieser belebten Orte, an dene man Vertretern dieser komischen Menschenspezies, die Angst vor Hunden hat, begegnen könnte. Aber ich teile mir meine Arbeitsszeiten frei ein und bin meist eh abends da, wenn sowieso keine Studenten oder Sekretärinnen da sind, sondern nur ein paar Nachtschwärmer jeweils genau wie ich einsam in ihren Büros sitzen und lesen und schreiben. Ich würde also niemandem Kontakt mit meinem Hund aufdrängen.

Aber nein, seit 2007 sind Rauchen und Hunde in der Uni verboten. :problem:

Zum Glück kann ich das meiste zu Hause arbeiten. Aber manchmal, wenn ich doch im Büro arbeiten muss wegen Intranet und Datenbankenzugang, vermiss ich den Kleinen doch sehr und hätt ich ihn gern auf dem Schoß. Dann juckt es mich auch immer wieder in den Fingern, ihn doch mal heimlich gegen 21 Uhr mit rein zu schmuggeln... Ich begegne doch eh niemandem, also was soll diese Autoritätshörigkeit... Mal schauen. Vielleicht wage ich es irgendwann mal doch. Rausschmeißen werden sie mich dafür nicht, zumal sich bei uns eh niemand für irgendwas zuständig fühlt oder Informationen weiterleitet :lol: aber wie gesagt, den meisten Kram kann ich eh zu Haus erledigen, also muss ich ihn nur selten dafür zu Haus lassen.

Beitragvon Feiticeira

Och Schnuppe und Barney saßen auch schon mal im Seminar und in der Vorlesung. Man musste sie nur heimlich still und leise ins Uni-Gebäude bekommen. :mrgreen:

Beitragvon THT

elsebaer hat geschrieben:Das ist ja nett. Was arbeitest du denn?
Ich hoffe sehr, Quinn später mit ins Büro nehmen zu können. Aber da müssen wir wohl abwarten.

Ich arbeite in einer Förderschule für geistige Entwicklung, bin aber als Heilerziehungspflegerin vom Träger der kooperierenden Tagesstätte angestellt.

Beitragvon Melimaus

Und was genau machen dann deine Hunde dort?

Beitragvon THT

Unser Arbeitsgebiet umfasst vom Besuch in Pflegebetten bis zur AG mit laufenden Schülern fast alles.
Im letzten Schuljahr haben Luna und Stjerne regelmäßig im Pflegebett eines schwerstbehinderten Mädchen gearbeitet, indem sie dem Kind Körperkontakt und Nähe vermittelten. Manchmal durch Ablecken der Arme oder auch zartes anstupsen. Zum Schluss durften sie im Bett liegen und einfach nur mit dem Mädchen kuscheln. Sie hat es immer sehr genossen und die spastischen Arme und Hände lockerten sich zusehends.
in der AG ging es ganz allgemein um den Umgang mit Hunden, deren Verhalten, Pflege, Ernährung usw. Wie ich die Stunden fülle, ist ganz von den Bedürfnissen und auch Wünschen der Schüler abhängig. In der Zeit zwischen den "Bettbesuchen" und der AG sind Luna und Stjerne einfach als "Beruhigungsfaktor" in meiner Gruppe/Klasse. (Sie wirken sehr beruhigend auf die Schüler ein, nur durch die Anwesenheit).

Beitragvon Sandra

THT hat geschrieben:In der Zeit zwischen den "Bettbesuchen" und der AG sind Luna und Stjerne einfach als "Beruhigungsfaktor" in meiner Gruppe/Klasse. (Sie wirken sehr beruhigend auf die Schüler ein, nur durch die Anwesenheit).

Das habe ich schon oft gelesen. Schulklassen sind allein durch die Anwesenheit eines Hundes ruhiger...spricht ja eigentlich für sich und sollte mehr Anklang finden.

Beitragvon THT

Aber bitte nur mit sehr bewußten Haltern. Ich kenne einige, die ihre Hunde mit zur Arbeit nehmen und nicht auf deren Gefühlsleben und die Empfindungen der eigenen Hunde achten. Viele Hunde sind dabei sehr überfordert und werden "psychisch" krank. Die Halter bekommen es einfach nicht mit und lassen sich auch nicht aufklären :twisted: :evil:

Beitragvon Meritaton

Als ich noch an der Klinikschule einer psychosomatischen Klinik gearbeitet habe, konnte ich meine damalige Hündin auch mitnehmen, da das Schulgebäude außerhalb der Klinik lag. Die Kinder fanden es immer lustig, wenn Vio nach versteckten Leckerlis gesucht hat.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Beitragvon sand

In dem Buch "Herrchenjahre" nennt der Hundhalter Spaziergänge, auf denen er geniale Ideen für seinen Beruf als Werbetexter hat, "Business Walks". Mein Freund (in Lehrerausbildung) hat auch Zettel und Stift dabei und macht sich auf dem Spaziergang Notizen und plant beim Gassigehen Unterrichtseinheiten für die Schule. Er nimmt den Hund also sozusagen auch mit an die Arbeit ;)

Beitragvon Flatcoated

in meinem vorigen Job konnte ich auch die Hunde mitnehmen, das war irre toll, zwar habe ich nicht alle 4 Hunde mitgenommen, das wäre mir wohl zu viel geworden, aber jetzt in unserer eigenen Firma haben wir natürlich alle mit, hier kann ich mir den Büroalltag so gestalten, dass es für so viele Hunde passt, auch haben wir das gesamte Büro und die Firma so gemacht, dass es für die Hunde angenehm ist. Inkl. der Hunde der anderen Angestellten sind wir im Moment bei 5 Hunden, doch bald will auch der neue Angstellte einen Hund anschaffen, dann wären wir bei 6 Hunden :mrgreen:

Ach... und und in meinem vorherigen Job waren in der gesamten Firma über 60 Bürohunde. Hat alles problemlos geklappt (waren aber kein Großraumbüro)

Beitragvon Sandra

60 Bürohunde? Was für ein/e tolle/r Chef/in :clap:

Beitragvon hope

Zu gerne hät ich auch so nen Job...arbeite aber im Lebensmittelhandel...somit Hundeverbot ;(

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines