Hund schwimmen oder baden lassen

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Hund schwimmen oder baden lassen

Beitragvon Andreas

Bis zu welchen Außentemperaturen lasst ihr euren Hund noch ins Wasser?
Meine GrandDame ist ja früher sogar noch ans Wasser gezogen obwohl wir eindeutige Schnee und Frosttage hatten. Solange noch kein Eis auf dem Main war, sah ich darin auch nie ein größeres Problem. Jedoch glaube ich so langsam, das es vielleicht nicht sooo gut war, es ihr ab und an zu erlauben trotz das es ihr offensichtlich nie geschadet hatte.
Was meint ihr. Bis wann ist es guten Gewissens vertretbar?

Re: Hund schwimmen oder baden lassen

Beitragvon Sandra

Smilla geht gar nicht ins Wasser. Sobald das Wasser ihren Bauch berührt, macht sie einen Rückzieher. Da können auch noch so viele Hund vor ihr ins Wasser gelaufen sein.
Benny hingegen geht das ganze Jahr über ins Wasser. Wenn es kalt draußen ist, wird natürlich geschaut, dass er immer in Bewegung bleibt.

Was soll daran nicht gut gewesen sein? Meinst du sie hat jetzt (!) Folge"schäden" davon?

Beitragvon Andreas

Mögliche Muskelkrämpfe im kalten Wasser. Da hatte ich mal was drüber gelesen.

Beitragvon Melimaus

Meine gehen eh nicht gerne ins Wasser, außer es sind Enten drin :roll: Daher stellt sich für mich die Frage nicht, ab wann ich sie nicht mehr ins Wasser lassen würde.
Und ich wüsste auch nicht, ob ich sie im kalten Winter reinlassen würde, wenn sie denn gingen :denken:

Beitragvon Sandra

Aber die Muskelkrämpfe kommen ja eigentlich nicht, wenn sie vorher schon warm sind...
Benny hat es bisher auch immer ohne Probleme verkraftet :problem:

Beitragvon Andreas

Mir ist da jetzt selber kein Fall bekannt. Ich weiss nur, das dieses Risiko besteht aber nicht wie real es ist.

Beitragvon Jenny

also Collin rennt auch bei jedem Wetter ins wasser und ich lass ihn.
Geschadet hat es ihm bisher auch nie.

Beitragvon Gismo

Ich lasse Elisa auch ins Wasser wenn sie will.
Bei kälteren Temperaturen geht sie eh nur noch bis zum Bauch rein.
Allerdings provoziere ich das nicht bei kalten Temperaturen sie im Wasser richtig schwimmen zu lassen. Die kleine braucht immer so lange bis sie trocken ist und müffelt dann nach Weser. :?

Beitragvon zippy

Andreas hat geschrieben:Bis zu welchen Außentemperaturen lasst ihr euren Hund noch ins Wasser?
Wir lassen immer dem Hund die Wahl. Einen haben wir allerdings, der so wasserverrückt ist, daß man ihn schon manchmal schützen muß, damit er nicht von zu großer Höhe ins Wasser springt oder im Winter von Eisschollen zerquetscht wird.

LG
Ute

Beitragvon Meritaton

Meine gehen eh nicht sonderlich gern ins Wasser. Wenn, dann nur solange sie noch stehen können. Ich lasse sie aber auch, wenn es kälter wird nicht mehr ins Wasser, weil ich viel zu sehr Angst habe, daß sie sich erkälten könnten.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Beitragvon Empress

Lenni war ja auch kein "Wasserhund"
er geht nur ins Wasser wenn man was zum apportieren reinschmeist..
Bis auf einmal :o

Es war dickster winter vor 2 Jahren..Schnee überall.Meine Freundin und ich sind mit Lennox eine große Runde gelaufen ,er natürlich im Pullover..

Wir waren dann unten an der Ruhr plötzlich rastete er völlig aus "vor freude oder so" und rannte mit Begeisterung voll in die Ruhr ,schwamm da nen bischen rum ,ich am rufen.. :evil: jaja wir sind direkt abgedreht nach hause ich hab ihn trockengeschubbelt er hat sich nix weggeholt ,zum Glück :) Also geschadet hats ihm nicht

Beitragvon Trini

Herr Hund ist begeisterter Schwimmer. Auch im Winter. GöGa friert und Herr Hund springt begeistert in den Teich, Fluß, etc.... Bei kalten Temperaturen ist das Wasser ja sowieso wärmer als die Außentemperatur. Wichtiger finde ich, daß es danach noch genug Bewegung zum Trockenlaufen nach dem Schwimmen gibt.

LG
Martina

Beitragvon Feiticeira

Wenn es kalt wird (so ab 10 Grad) lassen wir die Hunde auch nicht mehr ins Wasser. Barney und Schnu würden das wohl eh nicht tun, aber Dino ist total wasserfanatisch. Der bekommt aber auch total schnell Blasenentzündungen. Ich denke manchmal muss man den Eifer des Hundes da etwas im Zaum halten. Aber wenn deine Hündin damit gut klar kommt, sehe ich eher kein Problem (außer es sind wirklich Minustemperaturen). Die Gefahr eines Krampfes halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Das kann doch auch an wärmeren Tagen passieren.

Beitragvon BoLi

Hallo, ja meine Bonny iss einfach eine Wasserratte. ich muß da so aufpassen, schafft sie es nicht ins Wasser zu kommen iss die nächste Pfütze dann ihr. Die Außentemperatur von 10 Grad da lasse ich sie schon rein, danach sind wir aber fleißig am spielen damit sie auch in Bewegung bleibt!Auch bei Minus Graden, iss sie mir mal abgebüxt ins Wasser, hat ihr gar nichts ausgemacht, ich habe immer Angst das die da einen Herzschlag bekommt, weil die da rein rennt wie eine Gestörte!
Lisa geht nur bis zum Bauch rein , schwimmen eher dann wenn es warm ist!

Beitragvon Race

meine sind ja auch die totalen Wasserratten aber wenn es kalt ist, also ich in Winterjacke renne , dann haben sie badeverbot

Beitragvon Hundejunkie

Ich glaube so lange die Hunde hinterher nicht in der Kälte sitzen oder stehen müssen, sondern weiter in Bewegung sind, macht es Ihnen nichts aus.

Beitragvon BoLi

Ja das stimmt, wenn sie rennen und sich bewegen, macht ihnen das kalte wasser nichts aus, aber für meine Beiden denke ich Muß es nicht sein. Wenns mal passiert ok, aber sonst auch nicht!

Beitragvon Sandra

Hundejunkie hat geschrieben:Ich glaube so lange die Hunde hinterher nicht in der Kälte sitzen oder stehen müssen, sondern weiter in Bewegung sind, macht es Ihnen nichts aus.

Seh ich auch so. Wenn Hund will, dann soll er auch dürfen ;)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines