Hunde im Büro-Kindergarten

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Hunde im Büro-Kindergarten

Beitragvon Waffelwurst

Moin liebe Hundefreunde,

Ich, meine Mutter und mein Vater wünschen uns seit ca. 7 Jahren einen Hund.
Diesen Plan konnten wir bis jetzt leider nicht verwirklichen. Nun haben wir vor ein paar Wochen beschlossen die Sache anzugehen. Ich bin mir bewusst das ein Hund in der Familie ausreichend geplant werden muss un d wir möchten auch nichts überstürzen. Das einzige Problem ist noch dass mein Vater ganztags, meine Mutter halbtags arbeiten und ich bis 14:30 täglich die Schule besuche. Mein Vater möchte keinen Hund im Büro, so dass diese Möglichkeit schon mal wegfällt. Der Hund könnte vielleicht einen Tag vormittags alleine sein und einen Tag könnte meine Mom nachmittags arbeiten. Da bleiben aber noch 2 Tage in denen es praktisch wäre wenn sie ihn mit ins Büro nehmen könnte. Meine Mutter arbeitet als freie Leitung im Kindergarten. Das bedeutet sie hat wenig Kontakt mit den Kindern und Gruppen.

Könnte mich da mal jemand wenigstens über die rechtliche Lage aufklären?
Danke Im Vorraus :)
die Wurst

Re: Hunde im Büro-Kindergarten

Beitragvon Spinnerminna

Herzlich Willkommen Waffelwurst! :winken:

Rechtlich kann ich da leider nichts zu sagen.
Ich denke, deine Mama muss das mit ihrem Arbeitgeber absprechen.
Wenn der AG sagt, dass das geht, ist es auch erlaubt.

Ihr müsst allerdings Bedenken: wenn ihr euch einen Welpen holt, kann das im Büro eine ganze Zeit lang ziemlich stressig werden.
Das kleine Hündchen wird noch nicht stubenrein sein und jede Menge Blödsinn machen.

Was für eine Rasse habt ihr denn im Sinn?
Vielleicht auch ein Hund aus dem Tierheim?

Beitragvon Waffelwurst

Rasse ist uns eigentlich ziemlich egal. Wir besuchen regelmäßig das Tierheim weil wir lieber einen Hund adoptieren würden der stubenrein bzw. etwas älter ist, um diesen Stress nicht auch noch zu haben. Vielen Dank für die schnelle Antwort, dass hat uns schonmal geholfen :)

Beitragvon flöckchen

Ich stimme meiner Vorrednerin zu. Wenn der AG sagt, dass es okay ist habt ihr freie Fahrt. Ich arbeite in einer Firma da darf ich den Hund jederzeit mit ins Büro nehmen. Wir haben generell mind. 2 Bürohunde da.

Beitragvon Waffelwurst

flöckchen hat geschrieben:Ich stimme meiner Vorrednerin zu. Wenn der AG sagt, dass es okay ist habt ihr freie Fahrt. Ich arbeite in einer Firma da darf ich den Hund jederzeit mit ins Büro nehmen. Wir haben generell mind. 2 Bürohunde da.

Das Hunde im Büro meistens erlaubt sind ist ja schon mal eine gute Nachricht :daumenrauf:
Wir sind eben etwas unsicher weil meine Mutter zwar im Büro arbeitet, sich dieses Büro aber eben in einer Kindertagesstätte befindet, und manche Mütter werden da vielleicht so ihre Probleme haben. Die rechtliche Frage wollten wir klären um wenigstens das Gesetz hinter uns zu haben :roll:

Beitragvon Waffelwurst

wurde meine Antwort jetzt abgeschickt? hä? :|

Beitragvon Melimaus

Waffelwurst hat geschrieben:wurde meine Antwort jetzt abgeschickt? hä? :|

Ja wurde sie :winken:

Beitragvon THT

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich nur empfehlen: Sollte der Hund mit in den Kindergarten dürfen, ist es sinnvoll, die Eltern der Kinder vorher in Kenntnis zu setzen und sich evtl. eine schriftliche Genehmigung einzuholen. Außerdem sollte der Hund dann auch (was ich voraussetze) gepflegt, gesund, geimpft... sein.
Zumindest sind dieses Voraussetzungen für unsere Therapiehundarbeit.

Ach ja, evtl. ist es sinnvoll, eine Vorankündigung des Hundes mit Foto zu machen.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines