Meine beiden liebten das Wasser von klein an- aber nur soweit, wie sie noch Boden unter den Füssen hatten.
Raya, die ältere der beiden, hat es als Welpe mal probiert, einem Stock hinterher zu schwimmen- und dabei nur viel Wasser geschluckt und wurde von mir aus dem Teich gezogen. Seither traute sie sich nicht mehr zu schwimmen.
Dann sind wir umgezogen, direkt an einen grossen See. Da wir nur wenige Meter vom Ufer wohnen, sind wir natürlich viel am Wasser, im Sommer auch im Wasser. Und vor 2 Jahren, Raya war gerade 7 geworden, das grosse Wunder- nachdem sie oft bis zum Hals im Wasser gestanden und uns Menschen beim schwimmen hinterher gekläfft hatte, konnte ich sie mit einem Stück Wurst zum schwimmen überreden. Ich glaube, sie war genauso so überrascht wie ich
Seither schwimmt sie gerne, aber auch nur, wenn es unbedingt sein muss (Stöckchen holen) oder wenn Frauchen/Herrchen ebenfalls mitschwimmen. Vorallem dann entwickelt sie eine sehr grosse Schwimmleidenschaft, selbst wenn der See sehr aufgewühlt ist mit Wellen.
Dogge Grizzly war da etwas unkomplizierter, aber auch er entdeckte das schwimmen erst, nachdem wir an den See gezogen waren und sein geliebtes Herrchen schwimmen ging. Irgendwann ist er einfach hinterher geschwommen. Aber auch er geht nicht schwimmen, wenn es nicht sein muss- bis zum Bauch im Wasser stehen hingegen kann er auch mitten im
Winter