stanstas hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos.
wie ich verstanden habe, den Hundeführerschein muss man ab 1 Hundejahr machen (wenn es offiziel wird)
das heißt man muss im ersten jahr mit dem hund trainieren
Du mußt sowieso schon im ersten Jahr (im Grunde ab dem ersten Tag) mit deinem Hund trainieren- zumindest, wenn du einen angenehmen Begleiter haben willst. Wie ich weiter oben schon schrieb, sind das Dinge, die jeder Hund können sollte, egal, ob man es wegen einer Verodernung muß oder nicht. Hunde brauchen
Erziehung und Training- einfach nebenbei laufen lassen funktioniert nicht.
stanstas hat geschrieben: Bei den Versicherungen bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil für Hundehaftpflicht gibt es sehr viele Versicherer und ziemlich viele unterschiedliche Preise. Mit Selbstbeteiligung und ohne, ich kann mir vorerst keine fälle vorstellen wo ein Hunde Schaden verursacht, deshalb ist es schwer zu entscheiden ob mit SB oder ohne.
Was habt Ihr für Hundehaftpflicht?
Du kannst dir nicht vorstellen, daß ein Hund einen Schaden verursachen kann?? Ich zähl dir gerne mal ein paar Beispiele auf:
- Hund verkratzt die Tür/Wand in der Mietwohnung (Ferienhaus, Hotel etc)
- Hund läuft auf die Straße und verursacht einen Unfall
- Jogger/Fahrradfahrer stolpert über die Hundeleine/über den Hund und verletzt sich
- Kind stolpert über Hund, Hund schnappt zu
- Hund verletzt einen anderen Hund
- Fussgänger erschrickt sich vor deinem Hund, läuft vor ein Auto...
- Hund hetzt und tötet Weidetiere
...kann beliebig fortgesetzt werden!
Als Hundehalter bist du immer der dumme. Du hast zu bezahlen, selbst wenn du objektiv betrachtet gar nichts dafür kannst.
"Im deutschen Recht spricht man beim rechtlichen Phänomen der Haftung ohne Verschulden bei der Nutzung gefährlicher Gegenstände von Gefährdungshaftung" (Wikipedia)Meine Hunde sind in meiner eigenen Haftpflichtversicherung mit drin. Und ich war auch schon froh darum, es kann so schnell etwas passieren!
stanstas hat geschrieben: Im Internet findet man sehr viele Ratschläge das eine Krankenversicherung sehr sinnvoll wäre, bloss bei einem Vergleich der Tierkrankenversicherung auf dieser Seite LINK Entfernt kam ein Beitrag von 15€ im Monat - bei der Helvetia.
Ist es viel?, habe ihr auch eine Krankenversicherung?
Danke
Nein, ich habe keine. Mit der KV für Hunde ist es wie mit jeder Versicherung: Wenn du sie nicht brauchst, ist das Geld verloren. Wenn man sie braucht, gibt es oft noch irgendwelche Ausnahmeklauseln, die Probleme machen (zB sind OPs ausgenommen, chronische Erkrankungen oder was auch immer). Das mußt du selber abschätzen, ob es für euch Sinn macht oder nicht, das kann dir keiner sagen.
Ich bevorzuge ein eigenes Sparbuch für den Hund, wo jeden Monat was drauf einbezahlt wird und wo man im Notfall drauf zurück greifen kann. Ein Hund kann im Krankheitsfall oder bei Unfall sehr schnell seeeeehr teuer werden! Das muß man vor der Anschaffung einfach wissen!