Hundesendungen - Erziehung

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Hundesendungen - Erziehung

Beitragvon Andreas

Im Moment dudeln ja diverse Sender in unterschiedlichen Formaten Sendungen herunter, bei denen Hundetrainer Hunde therapieren.
Er vor kurzen ist es mir wieder begegnet wie ein neues Herrchen seinen jungen Hund beclickert hat und das ganz offensichtlich ziemlich planlos. Auf meine Anmerkung hin kam die Antwort, das es im Fernsehen so gezeigt wurden. Im weiteren Gespräch stellte sich heraus, das sich nicht genauer mit dem Thema beschäftigt wurde sondern einzig und allein die Aussagen und das Gezeigte aus dem TV versucht wurde umzusetzen.
Mir sind schon hier und da immer mal Leute übern weg gelaufen, die ein Hilfsmittel in Verwendung hatten, denen offenbar niemand die Verwendung näher erläutert hatte. So erlebte ich selber sogar einmal wie in einem Tierfachgeschäft in kurzen Sätzen erklärt wurde wie das Halti, welches dann auch gekauft wurde, zu verwenden sein.

In der einen oder anderen Sendung, so ich diese mal länger geschaut hatte, ist mir nie bewusst aufgefallen das auf Literatur hingewiesen wurde.

Ich finde es äußerst Bedenklich, da dadurch auch viel Schaden angerichtet werden kann.
Ist euch schon ähnliches begegnet?

Re: Hundesendungen - Erziehung

Beitragvon Melimaus

Als ich noch in der Hundeschule tätig war, ja. Zum Glück wurde dann gefragt, wie man mit dem Halti umgeht, was Clickertraining genau ist und ob dieses und jenes Mittel wirklich bei dem und dem Problem hilft. Nur diese Leute sind auch in die Hundeschule gegangen und haben dann hinterfragt, ob die gezeigten Mittel im TV auch wirklich so ihren Zweck erfüllen.
Ansonsten ist mir bisher noch kein Hundehalter begegnet, der etwas versuchte umzusetzen, was er im TV gesehen hat. Wobei ich da echt froh bin.
Dinge, die dort gezeigt werden, müssen bei dem eigenen Hunde nämlich gar nicht funktionieren. Und es wird meist nie ausführlich der Aufbau und die Verwendung an sich gezeigt.
Bei Ceasar Milan-Sendungen wird am Anfang mittlerweile eingeblendet, dass die gezeigten Dinge NIE ohne Trainer durchgeführt werden dürfen, bzw. überhaupt nicht nachgemacht werden sollen. Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum gibt es solche Sendungen überhaupt?
Wäre es da nicht sinnvoller ein Problem rauzupicken und verschiedene Lösungsmöglichkeiten von Anfang bis Ende zu zeigen und zu erklären, warum nicht jedes Hilfsmittel für jeden Hund geeignet ist? Oder ist das etwa für die Leute zu langweilig und hat zu wenig Unterhaltungswert?

Beitragvon Gismo

Das mit dem Halti ist ein guter Einwand, denn genau das ist mir hier auch passiert.
Die Nachbarn 2 Häsuser weiter haben sich einen Labrador zugelegt. Dieser ist jetzt knapp 1 Jahr alt und natürlich eine wilde Hummel.
Sie habe ich dann eines Tages mit dem Hund und Halti gesehen. Der Hund riss und zerrte natürlich daran rum als er meinen sah und wollte natürlich spielen. Ich habe sie dann angesprochen was sie denn da macht mit dem Halti und ob sie mit dem Umgang vertraut wäre. Sie: öhhhm nööö. Habe ich im Laden gekauft und wolte das mal probieren ob das gut ist.
Ich habe sie dann mal aufgeklärt, dass sie vielleicht mal nicht so daran reißen soll wegen der "Schäden" am Hund und ob sie sich nicht erstmal mit dem Umgang vertraut machen will.
Das Ende vom Lied war, dass ich sie nie wieder mit Halti gesehen habe.
Ansonsten sind hier die meisten Hundehalter hier recht entspannt und nicht wirklich experementierfreudig. Jeder versucht mit seinen Mitteln seinen Hund so gut wie möglich zu erziehen und gibt hier nicht so viel drauf was im TV so "angesagt" ist.

Beitragvon Sandra

Ich kann mich hier nur allen anschließen.
Das Thema Halti finde ich dem Bezug immer noch am Schlimmsten. Die meisten, die das dann einfach so mal kaufen, haben ja in 9 von 10 Fällen die Leine nur am Halti fest :cry:

Beitragvon Jenny

Naja wenn du als unbedarfter Hundehalter in die Zoohandlung gehst und fragst, was man dir bei starken Leineziehen empfehlen würde. Da kommt nicht Brustgeschirr und viel Training, da gibt es dann die ultmative Lösung, nämlich das Halti.

Ich war ja letztens mit meiner Mutter im Fress***. Und hab das Gespräch einer Familie mit der "Fachkraft" mitbekommen... die Familie will sich einen Beagle zulegen und hat schonmal diverse Erziehungsmittelchen mitbekommen, braucht ein Beagle ja. Besonders wichtig für einen Welpen ist eine Reizangel, macht der Rütter ja auch... meine Mutter hat mich aus dem Laden gezehrt, weil ich mich sonst, wie sie sagt mit Oberlehrerton, eingemischt hätte... :roll:

Beitragvon Melimaus

Vielleicht ist es Pflichtlektüre für Verkäuferinnen solche Sendungen zu schauen, damit sie geschult sind? ;)

Beitragvon Andreas

Jenny hat geschrieben:Besonders wichtig für einen Welpen ist eine Reizangel, macht der Rütter ja auch...

Sach jetzt bitte nicht, das sie Stöcke mit Schnur dran verkaufen und es Leute gibt, die das kaufen. :shock:

Beitragvon Melimaus

Auf der Cacib in Gießen gab es auch solche Reizangeln zu kaufen. Wobei die mich eher an diese Katzenspieldinger erinnert haben. Da hätte ich schiss gehabt, dass das ganz schnell kaputt geht. Und meine Tochter hätte sooo gerne eine gekauft :roll:

Beitragvon Andreas

Geil....also mein Modell RoadRunner für kleine-mittelgroße Hunde, bestehend aus einer Weidenrute (1.50) mit biologisch abbaubaren Seil ist ab sofort für 19,95 und das Model Deluxe bestehend aus einem handverlesenen Haselnussstab gibt es für 29,95. Größen Aufschlag 10€ je weitere 20 cm. zuzüglich Versandkosten. :roll:

Beitragvon Jenny

jap gibt es und jetzt kommts ich hab irgendwo sogar selber eine^^ die hab ich geschenkt bekommen und wenns mich mal rappelt nehm ich die auch mal mit. (und das sind Stöcke die konfiguriert sind wie Angelruten)

Aber für einen Welpen find ich das no go.

Beitragvon Sandra

Was ein Welpe damit soll, frag ich mich auch :roll:

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines