Hundesteuer

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Hundesteuer

Beitragvon Melimaus

Was zahlt ihr in euren Orten an Hundesteuer? Eine Bekannte ist gerade umgezogen und da wer ich echt blass vor Neid.

Ich zahl in Kirchhain für den ersten Hund 69 Euro und den zweiten 78 Euro :x

Ich weiß, dass die Hundesteuer nichts mit Kotbeutel oder Auslaufflächen zu tun hat, sondern eine Luxussteuer ist, die andere Löcher in der Ortskasse füllen. Aber es ärgert mich. Ich wohn hier in einem 200 Seelen Dorf, ich geh gleich ins Feld, meine Hunde machen weder der Straßenreinigung (die es bei uns auch gar nicht gibt), noch sonstwem Arbeit oder kosten jemanden Geld *hmpf*

Re: Hundesteuer

Beitragvon Spinnerminna

Wir zahlen für einen Hund 63 € und Fundi zwei Hunden jeweils, ich glaub, knapp 70 €.
Ich finde, das geht noch. Im nächsten Ort sind's schon 86 € für den ersten Hund und 94 € ab 2 Hunden.
Und selbst das ist wohl noch günstig. ;)

Beitragvon Gismo

Ich glaube ich bin hier Spitzenreiter: :twisted:

1. Hund 122,64 €
2. Hund 122,64 €
jeder weitere wieder 122,64 €
Zuletzt geändert von Gismo am Fr 14. Sep 2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Andreas

erster 36
zweiter 60
dritter 96
jeder weitere 96

Beitragvon elsebaer

Gismo hat geschrieben:Ich glaube ich bin hier Spitzenreiter: :twisted:

1. Hund 122,64 €
2. Hund 122,64 €
jeder weitere wieder 122,64 €

Ja Yvonne, wir haben uns wohl die falsche Stadt ausgesucht. :twisted: Ich wandere irgendwohin aus, wo es keine Hundesteuer gibt. ;)

Beitragvon Melimaus

Andreas ich zieh zu dir :mrgreen:

Beitragvon Michi

Bei uns zahlt man für einen Hund 138,00 Euro, für zwei Hunde 165,60 Euro je Hund und für drei und mehr Hunde 207,00 Euro je Hund, noch Fragen? :evil:

Beitragvon Andreas

Melimaus hat geschrieben:Andreas ich zieh zu dir :mrgreen:

Glaub mir, nach dem ich ein kleines Dörfchen mit seinem Kirchturm und seiner Linde in mitten einer wunderschönen Mittelgebrigslandschaft gesehen habe, du würdest nur entäuscht sein.

Beitragvon Melimaus

Ok, schöner wohnen ist schon bei uns - müsste sich nur noch Hundesteuer und Internet ändern ;)

Beitragvon Krissi

0,00 €

eindeutig schöner wohnen, was Hundesteuer betrifft, in Eschborn.

Seit 1.11.99 abgeschafft, zu viel Verwaltungsaufwand für die reichen Kassen :lol: :lol:

Deswegen konnte ich leider bei der Hundesteuer Aktion nicht mitmachen, man musste angeben wo man Steuer zahlt :mrgreen:

Beitragvon Jenny

Ich zahl 22 Euro je Hund aufm Dorf ;)

Beitragvon Melimaus

Wow, das ist ja noch günstiger. Ich frag mich, wie diese doch sehr krassen Unterschiede Zustande kommen.

Beitragvon Jenny

Weil jede Gemeinde bzw Stadt ihre Hundesteuer selber festlegen darf, die eine habens dringend nötig, die anderen nicht so.

Und der Unterschied von land zu Stadt ist wohl wirklich so zu verstehen, dass man versucht die Hundezahl einzuschränken.

In Chemnitz würde ich zahlen:

ein Hund je 100,00 EUR
zwei Hunde je 135,00 EUR
drei und mehr Hunde je 165,00 EUR
für "gefährliche" Hunde je 750,00 EUR

und in meiner alten Stadt (Kleinstadt)

Der Steuersatz für die Hundehaltung beträgt im Kalenderjahr
a) für den ersten Hund 48,00 EUR
b) für den zweiten Hund 96,00 EUR
c) für jeden weiteren Hund 96,00 EUR
2) Der Steuersatz für das Halten von gefährlichen Hunden nach § 2 Abs. 3 beträgt im Kalenderjahr
a) für den ersten Hund 384,00 EUR
b) für jeden weiteren Hund 768,00 EUR

Beitragvon Melimaus

Wobei sich mir hier die Frage stellt, gibt es denn überhaupt eine Höchstgrenze? Und hier in der Gegend ist es oftmal auf dem Land, bzw. Kleinstadt teurer, wie in der Großstadt.

Ich glaub eher, es geht echt nach dem Grundsatz
Jenny hat geschrieben: die eine habens dringend nötig, die anderen nicht so.

Beitragvon Sandra

Wir wohnen auf dem Land - über die Hälfte des Gemeinderates mag keine Hunde....muss ich noch mehr schreiben?

1.Hund: 70€
2.Hund: 200€

Ohne Worte, oder?

Ein paar Orte weiter zahlt man nur 18€ - für jeden Hund!

Beitragvon Feiticeira

Ich wohne in einer kleineren Stadt im Ruhrgebiet. Der erste Hund kostet 84€, bei zwei Hunden je 96€ und bei mehr mehr Hunden je 108€. Vorher wohnte ich in Dortmund und Bochum-dort war die Hundesteuer höher. Für eine Ruhrgebietsstadt ist es vergleichsweise günstig. Ich hätte trotzdem gerne weniger. :? Diese Steuer ärgert mich auch ungemein. Ein Relikt aus dem Mittelalter und wir zahlen trotzdem brav weiter. :roll: Es wär etwas Anderes wenn es eine Abgabe wär die für das Th, den TSV oder die Hundewiesen...

Beitragvon Melimaus

Sandra hat geschrieben:2.Hund: 200€

Sind die denn....? :o Ich seh schon, es gibt keine Höchstgrenze :|

Feiticeira hat geschrieben: Es wär etwas Anderes wenn es eine Abgabe wär die für das Th, den TSV oder die Hundewiesen...

Das füllt ja nicht die eigenen Kassen :roll:

Beitragvon xXCollieFreakXx

Bei uns wurde Anfang des Jahres um einige Euro erhöht. Derzeit lässt sich der Steuersatz im Internet nicht aufrufen. Die werden wohl nicht schon wieder erhöhen?
Für den ersten Hund zahlen wir jetzt 35,-€, für den zweiten 55,-€ und je weiteren sind es glaube um die 80,-€. Kann ich jetzt nicht genau sagen.
Anstatt diese sinnlose Steuer abgeschafft wird, wurde dieses Jahr zudem eine extra Steuer für "gefährliche Hunde" erhoben. Diese gab es bisher bei uns noch nicht. Und was für Spannen das sind... pro "gefährlichen Hunde" muss man jetzt 300-,€ bezahlen. Soviel ich weis gibt es bei uns kaum Hunde, welche darunter fallen. Sind wohl drei Rassen grundsätzlich. Wenn die jetzt schon eine extra Steuer für "gefährliche Hunde" erheben, welche um einiges teurer ist, dann will ich nicht wissen wie hoch die "normale Steuer" in den nächsten Jahren noch steigt. Derzeit liegen wir ja noch im untersten Maß, wenn man so hört was andere bezahlen. Von mir aus könnte man diese "Luxussteuer" gerne abschaffen.

Beitragvon IgiDog

Bei uns zahlt man:

48,00 Euro wenn Sie nur einen Hund halten,
60,00 Euro pro Hund wenn Sie zwei Hunde halten,
72,00 Euro pro Hund sofern Sie drei oder mehr Hunde halten.

Als Lui und ich die BH bestanden haben, hab ich am nächsten Tag gleich beim Amt angerufen um zu horchen obs net Rabatt gibt. Gibt es nicht mit der Begründung "bei uns gibs ja auch keine Kampfhundesteuer!" :wtf:
Der gute Mann am Telefon hat mir versucht zu erklären was das eine mit dem anderen zutun hätte habs aber nicht wirklich verstanden nur so viel wenn die einen (die mit den Sokas) nicht mehr bezahlen müßen, dürfen die anderen ("normalen Hunden") auch nicht weniger bezahlen oder sowas in der Art... :crazy:

Der nächste Hund der einzieht sofern er nicht unter die 20/40 Regelung fällt wird bei Schwiegereltern angemeldet... :twisted:

Beitragvon Empress

Essen
Ein Hund: 156,00 Euro
Zwei Hunde: 216,00 Euro je Hund
Drei Hunde: 252,00 Euro je Hund
Gefährlicher Hund: 852,00 Euro je Hund

Jor wir dann Spitzenreiter glaub ich ^^ :roll:

Beitragvon Nikolja

hallo Mädels,dann will ich das ganze mal toppen.
haste einen ,mußte 132 Euronen blechen
haste zwei,biste selber schuld, dann bezahlste-achtung festhalten- pro hund 264 Euro.
Also bin ich mit 528 Euro dabei. :evil:
Ohne weitere Worte. :daumenrunter:

Beitragvon Feiticeira

:wtf: Das ist ja unfassbar.

Beitragvon Flöckchen

Frankfurt am Main

Die Steuer beträgt für den ersten Hund 90 €,
für jeden weiteren Hund 180 €.
Für gefährliche Hunde beträgt die Steuer 900 €.

Beitragvon Melimaus

Nikolja hat geschrieben:Also bin ich mit 528 Euro dabei. :evil:

Da kann man sich ja fast keine Hunde mehr leisten :shock:

Beitragvon Hope

35€ pro Hund, egal wieviele...
Allerdings will die Steiermark ab nächstem Jahr die Steuer auf generell 60€ pro und anheben - find ich völlig daneben.

Beitragvon Nikolja

Melimaus hat geschrieben:

so sieht es aus :roll:

Beitragvon Meritaton

Nikolja hat geschrieben:
Melimaus hat geschrieben:

so sieht es aus :roll:

Ist wahrscheinlich auch Absicht.

Bei uns: 1 Hund 75€
2 Hunde 100€
3 Hunde hab ich mich noch gar nicht getraut zu fragen, werd ich sicher vom Stuhl fallen

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Beitragvon *Lissy*

Catie kostet mich im Jahr in Leipzig € 96,-.

Beitragvon montefix

In Dortmund:
Jeweils pro Hund (was ich echt lächerlich finde!!)

Bei einem Hund: 144 Euro
Bei zwei Hunden: je 192 Euro
Bei drei oder mehr: je 216 Euro

Ein oder mehr als gefährlich geltende Hunde: je 432 Euro
Nach Nachweis über die Ungefährlichkeit: 288 Euro

Und dann gibt's noch einige Gründe, aus denen (nicht für "gefährliche" Hunde) die Steuer halbiert oder geviertelt werden kann.. Alles logischerweise etwas unübersichtlich etc., sonst wäre es wohl nicht von der Stadt ;)

Beitragvon Sandra

Ich musste eben feststellen, dass wir nächstes Jahr in ein hundefreundlicheres Dorf ziehen :daumenrauf:

Momentan zahlen wir 70€ (200€ für den 2.Hund!!).
Im Nachbarort zahlt man für den 1.Hund 55€ und für den 2.Hund 70€. Da sieht die Welt schon viel freundlicher aus :D

Beitragvon Rennratte

Momentan zahle ich noch an die 25€. Mein Hund ist bei meiner Mutter am Lande gemeldet, ansonsten müsste ich an die 60€ in Graz zahlen. Aber ab nächsten Jahr gilt es einheitlich für die ganze Steiermark 60€ zu zahlen :( (die Hälfte wenn man die Begleithundeprüfung macht, die ich eh schon längst machen wollte aber ich nie dazukomm. Doof wenn man kein Auto hat -.-)

Beitragvon Hundejunkie

Also hier bei uns kostet das pro Jahr 50,- €.
Wieviel der zweite oder dritte Hund kosten würden, weiß ich nicht.

Beitragvon Pittiplatsch

Ich finde es echt krass wie unterschiedlich die Hundesteuer doch immer ist.

Wir haben in Kiel 120 € pro Jahr gezahlt, bei nem 2. Hund wäre es noch teurer geworden, weiß aber nicht wieviel.

Hier in Möhnsen zahlen wir 30€ im Jahr und alle weiteren Hunde kosten das gleiche!
Wir haben nichtmal eine Steuermarke bekommen...gibt es hier nicht!
Mir gefällts und dem Hund gefällt sein neues Umfeld ;) Besser kann es doch nicht sein!

Beitragvon Shadow

Wir zahlen 15€ pro Hund wobei die auf der Gemeinde meinen Zwerg (Chihuahua) unter den Tisch gekehrt haben...für ihn muss ich nix zahlen, ist ja nur ein "bisschen" Hund :mrgreen:

Beitragvon Daphne

Ich bekomme Tränen in die Augen, wenn ich eure Preise lese...
Ich zahle 60,00 Euro für den 1. Hund; 120 Euro für den 2. Hund und für jeden weiteren Hund zahle ich 240 Euro. Und wir wohnen ländlich.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines