Kette färbt auf das Fell ab

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Kette färbt auf das Fell ab

Beitragvon Gismo

Hilfe, ich habe ein Problem.
Ich habe Elisa ein Zugstop-Lederhalsband anfertigen lassen mit einer ca. 5 cm langen Kette. So wie man sie bei fast allen Zugstophalsbändern findet.
Nun stelle ich fest, die Kette färbt auf Elisas weißen Hals ab. Nun hat sie immer einen gräulichen Kragen, sieht voll hässlich aus. :roll:
Nun meine Frage, mit was kann ich die Kette behandeln, dass sie nicht mehr auf das weiße Fell abfärbt???

Hat da jemand Erfahrung?

Re: Kette färbt auf das Fell ab

Beitragvon Rennratte

Ich kenn so Modeschmuckketten, wo ich nicht genau weiß aus was die sind. Möglich dass es Kupferligierungen sind. Die machen meinen Hals total blau. Sieht dann aus, als ob mich wer gewürgt hätte :lol:
Leider weiß ich auch nicht, wie man das umgehen kann :?

Beitragvon Gismo

Andreas hat geschrieben:Ist sie verchromt?

Das weiß ich leider nicht.
Hatte ich bestellt und anfertigen lassen das Halsband.

Ich bin da schon mal mit so einen Zeug zum putzen beigegangen, nennt sich Putzstein. http://www.discounto.de/Angebot/W5-Bio- ... mm-340177/ Danach war es kurzfristig besser, dann ging es wieder von vorne los. Besonders schlimm ist es bei feuchtem Wetter.

Mein Mann hat schon gesagt ich würde das nicht ändern können sondern müsste eine neue Kette dranmachen. :cry:

Beitragvon Andreas

Die Verfärbungen wirst du vermutlich nicht verhindern können, sollten diese auf Grund des Materials entstehen.

Sofern es sich um eine polierte Kette handelt, könnte diese Abfärbung auch auf Reste einer möglichen Politur zurückzuführen sein.

z.B Hochglanz Edelstahl. Kennt man sicher aus dem Haushalt, wenn man mit Edelstahlreiniger poliert hat, dann kann sich ein weißes Tuch auch Tage später grau färben wenn man mal wieder drüber wischt.
Das sollte sich mit der Zeit legen.

Beitragvon Melimaus

Wir hatten früher auch so Ketten und Ringe als Teenys. Wenn man die getragen hatte, hatte man so einen grau/grünlichen Streifen. Was jetzt nicht beim Hund zu empfehlen ist, aber wir haben dann einfach Nagellack (Klarlack) drüber gemacht :D

Beitragvon Andreas

Silber und Nickel färbt ab, je nach Kupfergehalt kann es auch Grün werden.

Beitragvon Daphne

Ich hatte gestern schon geantwortet, aber irgendwie ist der Beitrag im hungrigen Loch des www verschwunden. :evil:

Das Problem mit dem Abfärben kenne ich leider auch zur Genüge. Bei weiss und apricot gab es früher auch gerne mal unschöne Stellen, kam besonders pralle vor Ausstellungen. Das passiert leider immer wieder, wenn ich bei Selbstnäherinnen bestelle... :(
Ich nutze in den Rundlederhalsbändern nur die kurzen Zugstoppketten von Hunter. Die färben nicht ab. Alles andere Kostengünstige bringt nichts.
Wenn du es nicht selber kannst, hilft dir der Sattler (Schuhmacher) bestimmt auch gerne weiter mit dem einnähen.

Beitragvon Gismo

Melimaus hat geschrieben:.... aber wir haben dann einfach Nagellack (Klarlack) drüber gemacht :D

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber Menne meint, da ist doch Bewegung in der kette, das platzt dann ab. :oops:

Andreas hat geschrieben:Die Verfärbungen wirst du vermutlich nicht verhindern können, sollten diese auf Grund des Materials entstehen.

Das habe ich befürchtet. :cry:

Daphne hat geschrieben:
Wenn du es nicht selber kannst, hilft dir der Sattler (Schuhmacher) bestimmt auch gerne weiter mit dem einnähen.

Tja, dann wird das wohl die einzige Möglichkeit sein.
Werde mich mal bei Hunter umgucken wenn Du mit denen gute Erfahrungen gemacht hast.

Ich danke Euch für die Hilfe. :daumenrauf:

Beitragvon *Missy*

Oder du kaufst dir ein Zugstophalsband ohne Kette 8-)
Ich mache meine Zugstopps auch immer ohne Kette, sondern einfach mit verlängertem Gurtband, ist schön weich und verfärbt nicht ;)

Beitragvon Gismo

*Missy* hat geschrieben:Oder du kaufst dir ein Zugstophalsband ohne Kette 8-)
Ich mache meine Zugstopps auch immer ohne Kette, sondern einfach mit verlängertem Gurtband, ist schön weich und verfärbt nicht ;)

Sowas habe ich ja auch. :mrgreen:

Das war mal ein ganz normales Halsband mit Schnalle. Fand es so aber nicht mehr gut und habe es mit Kette umarbeiten lassen. Sieht ja auch klasse aus, nur das es färbt das wusste ich ja leider vorher nicht. :?

Beitragvon *Missy*

Ja eben keins mit Schnalle ;) Einfach nur ein Zugstop nur eben ohne kette dafür mit Gurtband-Zugstück 8-)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines