Bin ich eigentlich die Einzige mit diesem speziellen Problem?
Ich finde langhaarige Hunde ganz toll. Sie sehen hübsch aus, sind wunderbar weich und kuschelig, das Fell wippt beim Laufen und weht mit dem Wind und haaren tun sie auch nicht so schlimm wie manch Kurzhaar. Aber Eines stört mich gewaltig: Die Probleme beim "großen Geschäft". Bei beiden Bordern habe ich immer wieder das Phänomen, dass hinten was hängen bleibt.
Dino der ja kein "Plüsch-Border" ist und sogar im Winter friert, hat letztens eine ganz normale Wurst mit rein geschleppt. Der hat sich draußen hingehockt und halt das gemacht, was so ein gut genährter Border ab und zu tun muss. Martin fand es seltsam, dass er sich immer wieder hinhockte-er schaute kurz nach (es war dunkel) und sah nichts was noch aus dem Hintern hängen würde. Dino schüttelte sich und lief normal weiter. Zuhause im Schlafzimmer roch es dann aber so komisch. Ich dachte iwer hätte Blähungen. Dino war auch sehr unruhig. Am nächsten Morgen hat Martin sich Dinos Hintern nochmal angesehen. Da war eine GANZE Kackwurst im Fell. Die war normal fest, aber hat sich in den langen Haaren verfangen. Bis dahin war dann es alles auch schon angefilzt und verklebt. Also Hund gebadet, alles sauber gemacht und das Popo-Loch rasiert.
Barney der ja schon auf Spuren von Fertigfutter (es reicht das Auslecken eines leeren Napfes, wo vorher was drin war) mit sofortigem (!) Durchfall reagiert, hat deswegen immer einen gestutzten Popo wo das Loch frei liegt. Der hat sonst immer ein bisschen Kacke da hinten kleben. Wir nehmen die Hunde ja auch mal mit ins Bett... Selbst den Stummel musste ich schon "beschneiden" weil das kleine Fähnchen da manchmal beim Kotvorgang am Kot vorbei schrappt.
Es kann doch nicht sein, dass nur meine Langhaarhunde sowas haben oder? Was machen denn die ganzen Briard- und Beardie-Besitzer? Oder die vielen Leute mit Langhaarcollies, die ja auch immer ein ausladendes Hinterteil haben? Ich hab sowas noch nie von diesen Besitzern gehört und kenne auch keinen BC-Besitzer mit so einem delikaten Problem. Ich glaub der Nächste wird doch wieder kurzhaar.