Roter Milan Gefahr für Katze?

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Roter Milan Gefahr für Katze?

Beitragvon Kira

Hallo,
ich wohn ja hier seehr ländlich. Und hier gibt es viele Milane .
Als Merlin, er ist ein Maikind, zu uns kam, haben wir uns erst getraut ihn rauszulassen, als der Milan
zum Winter hin in den Süden gezogen war.
Diesen Winter sind einige Milane hier geblieben, was mich schon sehr erstaunt hat.
Nun habe ich den Milan schon mehrfach jagend in meinem Garten gesehen, er kam angeflogen bis zum Boden und flog wieder weg. Ich hoffe und vermute er hat sich ne Maus geholt.
Aber heute morgen war Merlin in dem Bereich, wo der Milan kurz runterkam. Gott sei Dank in der Hecke.
Muss ich fürchten, dass sich der Milan meinen relativ kleinen, zarten Kater holt?

Ich gebe zu, dass ich doch beunruhigt bin.

Liebe Grüße
Cordula

Re: Roter Milan Gefahr für Katze?

Beitragvon Andreas

Ich denke eher nicht. Typische Beutetiere wären Amseln, Tauben, Hamster, Mäuse etc. Er wird auch sicher mal einen Junghasen /Kaninchen schlagen wenn sich die Möglichkeit ergibt und diese nicht zu groß sind.
Eine Katze dürfte da eher untypisch sein, möglich wäre durchaus aber Katzenwelpen.

Beitragvon Kira

Danke Andreas. Ich muss echt sagen, denn hier im Garten niederkommen zu sehen ist echt wahnsinnig. Da erkennt man erst wie riesig die Jäger sind und da kann man durchaus auf solche Gedanken kommen und Angst bekommen.
Das beruhigt mich dann doch was Du schreibst. Eigentlich gibt es hier Mäuse wie Sand am Meer.
Merlin geht wenn ihm das Futter nicht passt und ist keine 4 Munuten weg und kommt mit Maus wieder.
Also Hungern wird der MIlan hier sicher nicht.

Beitragvon Andreas

Wir hatten im Revier auch Milane und zuweilen konnte ich sie von meiner Apfelbaumleitet lange Zeit beobachten. Sind sehr imposante Tieren.

Also eine Katze wäre vom Beutespektrum zu groß, mir ist auch nicht bekannt das der Milan hier ein Problem sein könnte. Das er sich mal ein Jungtier von verwilderten Hauskatzen holt, denke ich mal liegt durchaus im möglichen. Denke aber auch das es eher eine Ausnahme darstellt.

Beitragvon Kira

Ja, es sind wirklich imposante Tiere.
Aber selbst wenn ich eine Gefahr für Merlin sehen würde, denke ich, könnte ich ihn nicht mehr drinnen halten.
Hier ist auch ein Graureiher getötet worden. Der lag hier auf einem Feld. Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, wer das getan haben mag.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines