Schnee und Eis fressen. Risiken und vorbeugen?

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Schnee und Eis fressen. Risiken und vorbeugen?

Beitragvon Toblerone

Hallo liebe Foris

Der erste richtige Schnee ist gefallen und liegt auch schon seit 2 Tagen. Es ist alles vereist und überall liegen festgefahrene, vereiste Schneeklumpen. Natürlich ist da auch viel Salz dabei.
Raya liebt es, Schnee und vorallem die Eisschneeklumpen an der Straße zu fressen. Das macht sie jeden Winter und läßt sich auch kaum davon abbringen. Folge davon sind jedes Jahr einige leichte Blasenentzündungen, natürlich muß sie auch öfters raus zum pinklen und es ist ihr auch desöfteren übel (dagegen helfen Globuli allerdings sehr gut).

Ich müsste ihr schon einen Maulkorb verpassen, um es komplett zu verhindern. Das möchte ich auch nicht unbedingt. Ich habe mal gelesen, Zwieback, vor dem spazieren gehen gegeben, soll helfen, die Auswirkungen vom Schnee fressen etwas abzumildern. Kennt ihr das, ist da wirklich was dran? Wie macht ihr das mit Schneefressern?
Das Blöde ist halt vorallem das ganze Salz und der von Abgasen verdreckte Schnee. Gesund ist das nicht, aber genau diesen Schnee liebt sie am meisten... :roll:

Re: Schnee und Eis fressen. Risiken und vorbeugen?

Beitragvon Feiticeira

Ich kenne das. :roll: Dino frisst auch gerne Schnee und bekommt dann eine Gastritis. Außerdem ist er sehr anfällig für Blasenentzündungen.

Bei Spaziergängen wird das Schnee fressen verboten. Zudem bekommt er seinen geliebten Aqua-Ball ins Maul, worauf er dann mehr herumkaut als auf dem Schnee. Zudem gibt es dann Heilerde (Achtung bei Medikamenten-die bindet die!). Gegen die Blasenentzündungen gibt es Cranberry-Kapseln. Hilft ganz wunderbar. :daumenrauf: Seitdem wir die geben, gibt es keine Blasenentzündungen mehr. Außerdem gibt es einen schönen Intim-Schnitt, weil bei seinen Haaren sich immer Schneeklumpen in der Leistengegend sammeln... 8-)

Re: Schnee und Eis fressen. Risiken und vorbeugen?

Beitragvon Toblerone

Danke Feiticeira. Verbieten funktioniert nicht, daß versuch ich seit Jahren. Und zack, hat sie wieder das nächste Eis im Maul...

Cranberry-Kapseln und Heilerde? Gibst du das vorbeugend? Den ganzen Winter lang oder nur, wenn auch Schnee liegt? Das wäre evtl mal eine Überlegung wert, um zumindest die Auswirkungen etwas abzumindern.
Sorgen machen mir halt auch die Schwermetalle im Schnee direkt an der Straße. Da gäbs vielleicht auch etwas, um den Körper etwas zu entgiften. Muß ich mich mal schlau machen.

Re: Schnee und Eis fressen. Risiken und vorbeugen?

Beitragvon Feiticeira

Verbieten klappt bei Dino auch nur, wenn man ihn an der Leine hat und ihn beobachtet. Deswegen halt sein Balli auf dem er rumknautschen kann-damit ist es wenigstens dann weniger.

Heilerde und die Kapseln gibt es sobald der erste Schnee kommt durchgehend bis die Saison vorbei ist. Heilerde bindet Gifte und wirkt entschlackend.

Re: Schnee und Eis fressen. Risiken und vorbeugen?

Beitragvon marikaso

Bei uns ist noch kein Schnee, soll aber bald kommen :)

Also ich kann mich erinnern das unser ziemlich viel Schnee gefressen hat. Das Jahr davor war alles kein Problem, aber letzte Jahr hatte er dann einen tiefen / beängstigten Husten ... Dieses Jahr werde ich aufpassen und Ihn nicht mehr lassen, wenn er den Schnee fressen möchte

Re: Schnee und Eis fressen. Risiken und vorbeugen?

Beitragvon Dakshina

Schnee ist doch nur kaltes Wasser, solange er sauber ist, hab ich keine Bedenken. Meine fressen alle Schnee, die einzige Nebenwirkung ist halt, dass das ganze Wasser auch wieder raus muss. :)

SG
Dakshina

Re: Schnee und Eis fressen. Risiken und vorbeugen?

Beitragvon Krissi

Schnee ist doch nur kaltes Wasser, solange er sauber ist, hab ich keine Bedenken.


Erstmal hatte ich auch keine Bedenken. Und trotzdem hat unsere alte Hündin eine ganz schlimme Gastritis von sauberem Schnee bekommen.
Man muss das einfach mal im Auge behalten. Abby hatte damit bisher auch noch keine Probleme.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines