Schwimmwesten für den Hund

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Schwimmwesten für den Hund

Beitragvon Andreas

Auf unserem Portal berichteten wir von der Seerettung des Labradors „Benni“.
In diesem Zusammenhang Wasser – Schwimmen – See würde mich mal interessieren wer bereits praktische Erfahrung mit Schwimmwesten gemacht hat? Selbst Anton Fichtelmaier scheint, einem Artikel aus Wild und Hund nach, seinen jungen Hund mit einer Schwimmweste für die Arbeit im Wasser zu begleitet zu fördern.
Also wie schaut es aus? Nimmt der Hund die Weste gut an?

Re: Schwimmwesten für den Hund

Beitragvon Feiticeira

Dino trug eine während unseres Urlaubs. Ein Epi-Hund darf eigentlich nicht ins Wasser, aber wir wollten ihm die Möglichkeit weiterhin geben, weil er es so liebt.

Dino hat sie problemlos angenommen und sie verschafft einen leichten Auftrieb (weswegen wir bei Wellengang doppelt aufgepasst haben ;) ). Sie hat auch einen Henkel zum Stützen oben an dem man den Hund recht gut raus heben kann. Scheint auch dann nicht unbequem zu sein-sie hat auf der Unterseite einen durchgehenden Stoff (versteht man was ich meine?). Bei Rüden sollte man da aber aufpassen-beim ersten Tragen pinkelte er fröhlich drauf los und der Urin lief dann nach vorne ab. :mrgreen:

Beitragvon Christian

Was mir nicht ganz klar ist. Hatte der Hund in dem Artikel eine Schwimmweste um?

Beitragvon Andreas

Nein hatte er denke ich mal nicht. Mir ist nur in diesem Zusammenhang die Schwimmweste für Hunde wieder eingefallen.

Beitragvon elsebaer

Schwimmwesten können physiotherapeutische Maßnahmen unterstützen.
Hunden mit HD empfiehlt man ja beispielsweise das Schwimmen, um die Muskulatur aufzubauen, obwohl der Hund nicht das ganze Gewicht seines Körpers tragen muss. Allerdings haben solche Hunde häufig den Drang, nur noch mit den Vorderpfoten zu paddeln, was natürlich kontraproduktiv ist. Die sehen dann vorne aus wie Schwarzenegger und haben hinten nix mehr an Muskeln. :crazy: Da kann eine Schwimmweste, die den Hund hinten hochhält, den Hund dazu animieren, auch die Hinterbeine zu benutzen.
Oder eben für Hunde wie Dino, damit sie weiter Lebensqualität haben können. Und auch Bootstouren würde ich meinem Hund wohl auch lieber solch eine Weste anziehen. Man weiß ja nie.

Beitragvon Krissi

Ich habe für Abby auch eine Weste besorgt. Sie ist eher skeptisch was Wasser bzw. Schwimmen angeht, und ich hatte mir erhofft, dass Sie es mit Weste nicht mehr so schlimm findet. Hat dem Bylein gar nichts gebracht, sie schwimmt immer noch nicht freiwillig.

Der Mali einer Freundin war allerdings immer etwas hektisch/wuselig. Die Weste hat ihr tatsächlich so viel Sicherheit gegeben, dass sie jetzt viel ruhiger schwimmt :D

Beitragvon Andreas

Habt ihr Bilder von euren Hunden in der Weste?

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines