Silvester

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Silvester

Beitragvon sand

Silvester naht, und in unserem Viertel wird sehr lang und viel geböllert. Es ist das erste Silvester für uns, und ich kann noch nicht einschätzen, wie mein Hund reagieren wird (Tierheimhund, ca. 3,5 Jahre alt, seit April bei uns). Vermutlich wird er bei jedem Geräusch anschlagen, das kann eine durchbellte Nacht werden.

Unserem Familienhund hat meine Mutter immer Beruhigungstropfen verabreicht. Davon wurde er meinem Gefühl nach aber nur körperlich matt und hatte dann panische Angst in einem betäubten Körper. Ganz futchtbar. Das kann es also nicht sein. Andererseits wirken ja bei Menschen mit Prüfungsangst die Bachblütentropfen etc. auch wirklich psychisch-emotional und nicht nur körperlich; das müsste also ja auch bei Hunden klappen!?

Wenn Hunde Angst haben, soll man sich möglichst normal verhalten und nicht trösten (=bestätigen), soviel weiß ich auch. Aber was tu ich dann konkret, wenn er dauernd bellt und anschlägt?

Mich würden ein paar Erfahrungsberichte und Ideen von euch interessieren, wie ich mein Hundi da am besten durch die Nacht begleiten kann.

Re: Silvester

Beitragvon Melimaus

Jedes Jahr ist bei uns das selbe "Theater". Meine Hündin steckt es besser weg, als Loki. Mira kann ich mit Leckerlies sogar noch beim großen Feuerwerk ablenken. Bei Loki setzt schon vorher alles aus. Wenn es Mitternacht ist, zittert er wie Espenlaub, ist nicht mehr ansprechbar und ist sowas von starr, dass ich bei machem Fest schon dachte, der stirbt am Herzkasper. Ich hab von diesen Pheromonen bis hin zu allerlei Mittel (Zudecken etc.) schon viel ausprobiert. Zu harten Dingen greife ich nicht, weil wie du schon sagst, meist der Hund bewegungsunfähig gemacht wird, aber das Feuerwerk komplett mitbekommt. Das muss der Horror für den Hund sein und die Angst/Panik wird dadurch sicher nicht besser.
Dieses Jahr bekommt er 1-2 Teelöffel Eierlikör, damit er hoffentlich auf ein LMAA-Level kommt.

Wir haben hier aber auch im Portal einen Artikel zusammen gestellt, was es für Mittelchen gibt Hund ängstlich zu Silvester: Was tun?

Beitragvon sand

ah cool, danke! :)

Beitragvon Christian

Wenn jemand einen Blog oder Homepage hat, kann er oder sie natürlich gerne auch auf Melanie's informativen Artikel https:/www.planethund.com/hundewissen/s ... -0412.html verlinken :winken:

Beitragvon Feiticeira

Ich glaub Meli hat in dem Artikel schon alles geschrieben was mir so einfallen würde. :daumenrauf:

Wenn ein Hund wirklich große Probleme mit Knallgeräuschen hat, lohnt sich eine Desensibilisierung unter kompetenter Anleitung. Böller dafür sind ja momentan zu kaufen (sonst gibt es ja keine und da scheitert so ein Vorhaben oftmals).

Hier gibt es wieder Eierlikör für die Hunde. Ich war ja sehr skeptisch am Anfang, aber die größte Paniknudel hat danach die Böllerei einfach verpennt. :daumenrauf:

Beitragvon THT

Luna macht das alles nichts aus, sie ruht ganz in sich und kullert sich zusammen. Sie hebt noch nicht einmal den Kopf. Stjerne hingegen mag die bunten Raketen nicht, wenn alees vom Himmel fällt. Das Böllern ist ihr auch egal. Also werden die Rolläden herunter gelassen und gut ist. Zum Glück haben wir da zwei recht pflegeleichte Hunde erwischt.

Beitragvon sand

Ich bin so froh: Haakon hat Silvester absolut entspannt überstanden.

Klar, am Nachmittag hat er vereinzelt auftretende Knallgeräusche mit einem Bellen kommentiert, so dass mein Freund meinte, er sei stressig. Aber ich bin von unserem Familienhund früher ganz anderes gewohnt, nämlich einen panischen, zitternden Hund mit Angst in den Augen, und Haakon war nicht aufgeregter als beim Besuch des Paketboten. Immer ansprechbar und mit eher empörtem als mit ängtlichem Blick.

Kurz vor Mitternacht habe ich dann Musik angemacht, er lag mit mir auf dem Sofa, sein Kopf lag auf meinem Schoß, und er hat einfach durchgeschlafen bis 1 Uhr, und auch der letzte Spaziergang vorm Schlafen ging relativ entspannt über die Bühne :) Ich glaube, ich hatte mehr Angst bei den Böllern als er :) Ich bin so stolz auf ihn und vor allem sehr sehr erleichtert.

Beitragvon Melimaus

Das ist doch super :daumenrauf:

Wir hatten diesmal die Eierlikör-Methode probiert. Mira war absolut entspannt und es hat sie überhaupt nicht gejuckt, dass es geknallt hat :daumenrauf:
Loki dagegen hatten wir wohl zu niedrig dosiert. Es war besser, als letztes Jahr, aber wir hätten ihm einfach mehr geben sollen. Für nächstes Jahr nock ich ihn damit aus, dass er schläft ;)

Beitragvon Gismo

Auch Elisa hat Silvester überstanden. Besser als letztes Jahr auf jeden Fall. Eierlikör und Baylies habe ich versucht ihr zu geben, keine Chance.... die Dame rümpfte die Nase und zog von dannen. :shock:

Sie lag den Abend zwischen uns auf dem Sofa und fühhlte sich dort relativ sicher. Draußen sah das schon anders aus. Wenn da was knallte legte die Dame den Turbo ein und wollte nach Hause. Sie zieht ja eigentlich nicht an der Leine.... da aber dann schon. :o

So sah sie ca um 00:20 Uhr aus. So nach dem Motto: Ich mach die Augen zu, dann sehe und höre ich auch nichts, denn das Kissen beschütz mich. :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines