Spitznamen?

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Spitznamen?

Beitragvon Feiticeira

Huhu liebe Fories,

jetzt mal ein erheiterndes Thema von mir. :D Haben eure Hunde Spitznamen und wenn ja welche und wie seid ihr drauf gekommen? Am Sinnvollsten wäre es wohl auch den "echten" Namen und ggf. die Rasse dazu zu schreiben.

Ich mache mal den Anfang:
Schnuppe (Schäferhund-Husky-Mix): Sie hat viele Spitznamen, die wir manchmal so vor uns hin brabbeln und dementsprechend einfach nur sinnfreie Abwandlungen ihres Namens sind: Schnu, Schnuppdidu, Schnuppediwu, Schnuschu. Manchmal wird die derart bekloppt und durcheinander gerufen, dass es wirklich nicht wundert, dass sie darauf nicht immer allzu gut hört. :lol: Angelehnt an Merkels Spitznamen nennen wir sie auch manchmal "Teflon-Schnu", weil alles von ihr abgleitet. :mrgreen:

Dino (Border Collie): Er wird auch Dinotyp, Typtyp oder nur Typ genannt. Ich glaube entstanden ist er dadurch, dass bei Nennung seines Namens er immer sofort ankam. Also mussten wir drum herum reden und so kam mein Freund dann auf "den Typ".

Barney (Border Collie): Als wir ihn abholten waren in den O-Ton-Charts des hiesigen Radiosenders (das sind lustige Ausschnitte aus TV und Radio) der "Barschalarm" grade auf Platz 1. Hier die ersten 50 Sekunden anhören, wenn ihr es nicht kennt: Und ja als er da auf dem Heimweg mit seinen Kulleraugen in meinem Arm lag, dachte ich auch, dass "Babybarsch" gut passt-immerhin hatten wir grad einen tollen Fang gemacht. :mrgreen: Babybarsch wurde aber größer und somit ist er nun nur noch "Barsch". Wenn er lieb ist, ist er "Bravbarsch", und wenn er böse ist, ist er "Arschbarsch". :mrgreen:

Achja-eine Macke haben wir noch: Manchmal werden Texte von Liedern auf die Hunde umgedichtet. Schnuppe hat sogar eine ganze Strophe bekommen. :lol:

So und nun seid ihr dran. :D

Re: Spitznamen?

Beitragvon Spinnerminna

Oh! Bella und Carly haben ganz viele Spitznamen. :mrgreen:
Muss ich morgen mal was zu schreiben. Hab gerade keine Zeit.

Re: Spitznamen?

Beitragvon heisenberg

Keine Ahnung warum,aber unsere Hunde heissen alle auf verschiedenste Arten Bert.
Hat angefangen mit Freddie,der dann Freddiebert wurde,Fredbert,Bertikus,Bartholobertikus etc. Yuri dann auch schlicht Yuribert oder Yuribertl und naja, Ursula(Urselberta,Bertulina) wurde irgendwie fast von Beginn an Berta gerufen und irgendwie hat sich das jetz etabliert.

Wir haben sogar nen Aal,der heisst Alibert.

Und die Katze Frauke läuft meist unter Kafrauke,der Kater Butters unter Kabutters halt... :oops:

Re: Spitznamen?

Beitragvon Sandra

Smilla hatte verschiedene Spitznamen.

Das ging vom einfachen Smilli über Luder, Schnecke, Mausi bis Kleene :D

Re: Spitznamen?

Beitragvon Kuvasusa

Im verhunzen und Spitznamen erfinden, bin ich unmöglich. Ich kann keinen Namen in seiner Originalform so stehen lassen ..... :oops:
Die Schweizer Mundart bietet sich da halt auch an ... :mrgreen:

Monello = Monöggel - Nöggi - Nörgel
Rahan hiess von klein an schon " Ränzi-Bänzi", Bänz oder dann Bänz wotsch Pflänz ? ( Bänz willst du ärger ? )
Und zusammen sind sie "Monrah" das Duo Infernalo

Mea Culpa

Liebe Grüsse
Susanne mit Bänz und Nörgel

Re: Spitznamen?

Beitragvon Melimaus

Die normalen Spitznamen hat ja fast jeder Hund, die zähl ich mal nicht auf :D

Mira wird von mir gerne Miripiri genannt, keine Ahnung warum.

Loki entweder Lolle, oder Lollebob.

Unsere Katzen:

Maya hab ich nicht wirklich einen Namen, außer Dicke - passt halt wirklich bei ihr.

Gismo nenn ich immer Gisi, ich habs mit dem I am Ende :D

Chili ist meine Chilipilli, wobei Chilipullern besser passen würde.

Teddy heißt einfach Teddylein

Bis auf Loki ist es ein verniedlichen. Ich glaube bei Loki spielt Spongebob eine große Rolle und weil Loki gerne Lollis frisst :D

Re: Spitznamen?

Beitragvon Trini

Herr Stein - offiziell Albert-Einstein - hat bei uns auch so einige Spitznamen. :D Klar, Steini und als langhaariges PON-Monster natuerlich auch Baer bzw. Herr Baer(t) oder Kombinationen von Stein und Baer. Ansonsten ist er auch der Murch (stammt aus den 13,5 Leben des Kaeptn Blaubaer von Moers), manchmal aber auch Terrortoele oder Ralph (da haben wir aus den Bugs Bunny-Cartoons, was verwechselt :o , eigentlich ist Ralph der Wolf, aber Herr Hund sitzt gerne so da, wie Sam Sheepdog).
Gemeisam mit seinem besten Kumpel laufen sie entweder unter dem Arbeitstitel Die Gebrueder Unausstehlich oder Nasenfilz (Herr Stein) und Rasenpilz. :crazy:

LG
Martina

Re: Spitznamen?

Beitragvon Gismo

Also Elisa wird von mir immer liebevoll Lieselotte genannt oder auch Lotti. Warum weiß ich allerdings nicht, ist mal irgenwann so entstanden. :herz

Re: Spitznamen?

Beitragvon Spinnerminna

Aaalsooo...

Bella ist Bellissima auf der Erbse, Fräulein Ète-Pètète, das Bellachen und der Dickbobs.
Sie macht nirgendwo hin, wo schon ein anderer Hund hingemacht, ekelt sich regelrecht über Pipiwiesen zu laufen und noch schlimmer ist Kacki von anderen Hunden.
Zum Problem wird das nur, wenn wir in Duisburg bei meiner Schwiegermutter sind und die einzigen Grünflächen zu 80 % aus Hundehaufen bestehen. :krank:
Da hält sie dann auch schon mal bis zum nächsten Tag an. :eh:
Am liebsten liegt sie auf dem Bett oder der Couch und da dann auf allen Decken, die vorhanden sind. Und wenn nur ein Kisschen da ist, dann rollt sie sich ganz winzig klein darauf zusammen. Hauptsache, sie ist weich gebettet.

Carly ist Carlotta Kuhnase (immer noch, obwohl ihre Nase inzwischen gar nicht mehr fleckig ist ;) ), Carlchen Glatzkopp (weil sie auf dem Kopf mal kreisrunden Haarausfall hatte, was sehr seltsam aussah), Pissnelke (aus gegebenem Anlass) und der Stinkbobs. :mrgreen:

Re: Spitznamen?

Beitragvon Frau_Werwolf

Das Bartl heißt tatsächlich Maddox und ist ein gestandener Airedale. Als Junghund wurde er meist Kelly gerufen. Das kam daher, weil meine Nichte (damals 4-jährig) immer Mellogs zu ihm sagte. Daraus wurde dann Kellogs und letztlich Kelly.

Irgendwann war der alberne Heini dann mal erwachsen und wurde nur noch Maddox gerufen. Das niedliche passte einfach nicht mehr. Aber im Hausgebrauch ist er der Puvogel (eine Wortkreation meines Vaters von Annodunnepief), manchmal auch der Pupvogel :lol: Wenn ich mit anderen über ihn rede ist er der Herr Direktor, wird aber nie so gerufen.

Re: Spitznamen?

Beitragvon Toblerone

Wow, ihr habt ja echt viele und kreative Spitznamen. Dagegen ists bei uns ja schon fast langweilig. Ruft ihr eure Hunde denn auch so? Und wenn ja, immer/in jeder Situation und hören sie darauf?
Ich habe bei mir zB gemerkt, daß ich meine Hündin meistens bei ihrem Spitznamen nenne, ausser wenn ich etwas wirklich ernst meine oder sauer bin, also ein klares Kommando geben will oder sie Mist baut. Beim Großen ist das anders, der wird immer mit seinem richtigen Namen angesprochen.

Der Große ist Grizzly, Dt. Dogge, der hat eigtl gar keinen Spitznamen (fällt mir aber auch erst jetzt auf). Manchmal nennen wir ihn Buäbi, aber dies eher selten.
Bei Raya ist es anders, die wird praktisch immer mit Bohnä (Bohne) (manchmal auch Böhnli) angesprochen. Darauf hört sie auch. Keine Ahnung, warum dieser Name, vielleicht unbewusst eine Erinnerung aus der Kindheit, mein Vater nannte meine Mutter immer so :D
Das sind aber auch schon die einzigen Spitznamen.

Re: Spitznamen?

Beitragvon Spinnerminna

Wenn wir Bella rufen oder ihr ein Kommando geben, dann immer nur als "Bella".
Aber bei Carly ist es unterschiedlich.
In Alltagssituationen ist sie Carly. Wenn ich vermute, dass sie gerade etwas anstellt oder angestellt hat, nenne ich sie Carlotta und wenn wir schmusen ist sie Carlchen. :) Sie hört auf alle drei Namen. Auf Carly aber am besten.

Re: Spitznamen?

Beitragvon Frau_Werwolf

Ich rufe auch schon mal mit Spitznamen, aber eher selten bzw. wir befinden und dann eh grad im Albermodus. Wenn es ernst wird, werden alle Rüden bei mir mit "Herr" und dann folgt der Vorname oder der Zwingername angesprochen. Also: "Herr Maddox" und dann ist der Unterton von mir schon so gefährlich, dass sofort klar ist, dass es Ärger gibt, wenn jetzt nicht gehört wird.

Ich glaube, dass Hunde lernen diese Namen anhand unserer Untertöne zu differenzieren. Spricht man sie nach einiger Zeit mit neutralem Ton und entsprechendem Namen an, wissen sie genau, ob jetzt Spaß oder Ernst ist.

Re: Spitznamen?

Beitragvon Feiticeira

Ihr habt ja tolle Spitznamen für eure Hunde. :lol: Schön, dass wir da nicht die einzigen sind mit ausgefallenen Namen.

Gerufen werden die Hunde immer mit ihrem Namen. Die Spitznamen verwenden wir häufig, wenn wir albern sind mit denen oder die halbherzig ermahnen. Schnuppe rufen wir manchmal mit Spitznamen-die ist ja selber so lustig und dann sind wir es auch manchmal. Nur hören tut sie dann nicht so gut. Der Spitzname ist für sie allenfalls eine Empfehlung, aber sicher kein Kommando. Zum Glück hört sie auf das "Hier" sehr gut. :mrgreen:

Re: Spitznamen?

Beitragvon 2zuckerschnuten

Moin,

ich reihe mich auch mal ein ;)

Leo wurde schon früh von meinem Sohn in Lupolindo umgetauft, warum auch immer... häufig heisst er auch Schlabberbacke oder auch Roland Kaiser (weil er so gekonnt eine Seite der Oberlippe hochziehen kann - und nein, ich habe leider leider kein Foto davon)

Maya wird oft Dickerchen genannt (ist nicht wirklich dick, aber gegen Leo sieht eigentlich nur ein Windhund noch schlanker aus :crazy: ) oder auch Verrückte oder Irre.

Und natürlich heissen beide zusammen auch gerne "Zuckerschnuten" :lol:

Beim Laufen nenne ich sie (fast) immer nur beim richtigen Namen, Spitznamen sind nur zuhause in Gebrauch ... meistens ...

Frauke


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines