Tierschutz Shops: Masche oder Sinnvoll?

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Tierschutz Shops: Masche oder Sinnvoll?

Beitragvon Christian

Ihr werdet sicher auf den einen oder anderen Internetshop für Hundezubehör und Co geklickt haben. Die Betreiber von diesen Shops versprechen dabei, dass ein gewisser Prozentsatz vom Umsatz dem Tierschutz zu Gute kommt. Es gibt neuerdings immer mehr sogenannte Tierschutz Shops, die nur mit dieser "Werbestrategie" an den Start gingen oder gehen.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr extra bei solchen Shops einkaufen um den Tierschutz zu unterstützen? Ich selber bin dabei unschlüssig: Einerseits lässt sich mit Handel heutzutage nicht viel verdienen und Kunden werbemäßig direkt über die karitative Schiene anzusprechen, statt mit der eigenen Leistung und Qualität der angebotenen Produkte ... Andererseits: Tue Gutes und rede darüber.

Als Kunde müsste man darauf vertrauen, ob und welche Tierschutz-Projekte tatsächlich unterstützt werden und im Zweifelsfall nachrecherchieren. Und oft müsste man auch hinterfragen, welche Produkte tatsächlich angeboten werden, da sich Tierschutz nicht nur auf Hunde & Katzen beziehen sollte.

Re: Tierschutz Shops: Masche oder Sinnvoll?

Beitragvon Melimaus

Christian hat geschrieben:Würdet ihr extra bei solchen Shops einkaufen um den Tierschutz zu unterstützen?

Ein ganz klares Nein. Wenn ich den Tierschutz unterstützen möchte, dann entweder selber vor Ort, oder ich bringe Spenden ins Tierheim oder zu Orgas. Alles was über einen "Vermittler" läuft, ist für mich nicht wirklich einsehbar und nachvollziehbar, ob das Geld auch wirklich dort ankommt. Dafür hatten wir schon genug Skandale bei großen Hilfsorganisationen, die das Geld in die eigene Tasche gesteckt haben.

Ich kaufe dort, wo ich die Dinge, die ich für meine Tiere (egal ob nun Hund, Katz oder Kleintier) bekomme und wo ich für mich die Erfahrung gemacht habe, dass die Qualität und der Preis stimmt.

Re: Tierschutz Shops: Masche oder Sinnvoll?

Beitragvon Andreas

So wie ich es oft gelesen und mitbekommen habe scheint ein großes Problem darin zu bestehen, das man als Kunde keinen wirklichen Einblick bekommt wohin genau gespendet wird.
Hier frage ich mich, wie sieht es eigentlich rein rechtlich genau aus? Müsste nicht der Betreiber eines Shops hier nicht transparent sein und Spendenbericht abliefern.
Und was kann man unter "wir spenden Beitrag xy an den Tierschutz" genau zu verstehen? Welcher Verein/Person? Oder ist es gar für die eigene Tasche weil der Betreiber als Pflegestelle tätig ist? Oder wird damit der Sprit für die nächste Spanienfahrt bezahlt?
Steckt da dann auch wirklich eine edle Geste dahinter oder ist das nur ein Quittung für das Finanzamt?
Unter dem Deckmantel wurden in der Vergangenheit schon massive Gelder von ahnungslosen Spendenbereiten "abgezogen". Weil das System um Mitleid hier gut Funktioniert. Das lässt mich von vornherein Vorsichtiger werden.

Davon abgesehen wende ich mich zunehmend wieder vom Onlineshopping ab und gehe immer öfter zum hiesigen Einzelhandel.

Re: Tierschutz Shops: Masche oder Sinnvoll?

Beitragvon Melimaus

Andreas hat geschrieben:...und gehe immer öfter zum hiesigen Einzelhandel.


Das mache ich eh immer wieder. Leider haben die nicht immer alles, was ich so brauche. Aber gerade Dinge, die ich mir vorher anschauen möchte, kaufe ich dann direkt im Einzelhandel.

Edit: Unser Fressnapf in Marburg hat eine Box, wo man Futter reintun kann, welches dem Tierheim zu Gute kommt. Hier weiß ich auch, dass es wirklich dort ankommt. Tierheim und Fressnapf arbeiten dort eng zusammen. So hat der Fressnapf eine Adoptierstube mit Kleintieren vom Tierheim (Abholung läuft aber dann alles über das Tierheim). So sind die Tiere näher am "Kunden" und das Tierheim hat noch ein wenig mehr Platz für Hasen und Co :daumenrauf:

Re: Tierschutz Shops: Masche oder Sinnvoll?

Beitragvon heisenberg

Naja, andererseits kann ich meine Zooplus bestellung so machen, oder ueber nen link, der verspricht ein Tierheim zu unterstuetzen.
A brech ich mir jetz keinen Zacken aus der Krone, wenn ich ueber den link gehe.
Ansonsten kennt ihr benefind?
Ist auch ne gute Sache und ziemlich transparent, ich benutze es eigentlich immer.

Re: Tierschutz Shops: Masche oder Sinnvoll?

Beitragvon Sandra

Ich kaufe mittlerweile bei amazon und zooplus über einen Link ein, der sich auf der HP der Orga befindet, worüber wir Azor bekommen haben. Da geht von der Bestellung ein kleiner Teil an die Orga - das weiß ich aus erster Hand und mache es deswegen.
Aber ein "extra Shop"....nee!


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines