Umfrage - Wie regelmäßig sind eure Mädels läufig?

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Wie regelmäßig ist der Zyklus eurer Hündinnen?

Regelmäßig alle 5-6 Monate
2
10%
Regelmäßig alle 6-7 Monate
7
35%
Regelmäßig alle 7-8 Monate
2
10%
Regelmäßig alle 8-9 Monate
3
15%
Regelmäßig alle 9-10 Monate
0
Keine Stimmen
Regelmäßig alle 10-11 Monate
0
Keine Stimmen
Regelmäßig in längeren Abständen
2
10%
Regelmäßig in kürzeren Abständen
0
Keine Stimmen
Unregelmäßig (bitte als Beitrag angeben)
1
5%
Sonstiges (bitte als Beitrag angeben)
3
15%

Abstimmungen insgesamt : 20

Umfrage - Wie regelmäßig sind eure Mädels läufig?

Beitragvon Graefin

Hi!

Aus aktuellem Anlass würde ich gerne wissen wie regelmäßig eure Hündinnen läufig wurden.
Mein Mann und ich wollen im nächsten Jahr mit meiner Schwester und ihrem Mann zusammen in den Urlaub fahren. Unsere Hunde sollen natürlich mit und nun befürchte ich, dass Mia genau in den Zeitraum läufig wird, was problematisch würde, denn der Hund meiner Schwester ist ein intakter Rüde.
Daher möchte ich jetzt mal grob wissen wie genau der Zyklus eurer Hündinnen war/ist.

Danke schonmal für eure Antworten ... Ankreuzen könnt ihr mehrere Möglichkeiten.

Re: Wie regelmäßig wurden eure Hündinnen läufig?

Beitragvon Hope

Eigentlich recht regelmäßig, aber wenn man darauf gewartet hat, konnte es auch schonmal verschoben werden *gg*

Heuer wurden zb. viele Hündinnen im Bekanntenkreis sehr schnell wieder läufig - teilweise nur 3-5 Monate später.
Lag wohl am komischen Wetter.

Auch stress, Rudelhaltung etc. kann Zyklen verschieben.

Im Grunde müsst hr wohl auf gut Glück buchen und euch einen Plan B zurecht lregen, wenn ihr wirklich fahren wollt.

Beitragvon Andreas

Einmal 6/7 und einmal 8/9

Beitragvon Melimaus

Meine war nur einmal läufig, danach musste sie wegen einer Ausartung (weiß gar nicht mehr ob es zystisch oder myomatös war) kastriert werden.

Re: Umfrage - Wie regelmäßig sind eure Mädels läufig?

Beitragvon THT

Luna ist ziemlich regelmäßig nach knapp 7 Monaten wieder in der Hitze. Stjerne hingegen hat noch keinen festen Rhythmus, bei ihr schwankt der Zeitraum zwischen 6 und 9 Monaten. Nicht so pralle, da ich schlecht planen kann und sie uns nun im Urlaub mit der Hitze überrascht hat. Aber ich hatte zum Glück alles dabei und am Königssee bestand für Hunde ab 50cm Höhe Leinenpflicht.

Beitragvon Graefin

Hope hat geschrieben:Im Grunde müsst hr wohl auf gut Glück buchen und euch einen Plan B zurecht lregen, wenn ihr wirklich fahren wollt.

Plan B wäre, es zu schaffen meinen Schwager endlich von einer Kastration des Rüden zu überzeugen. :mrgreen:
Meine Schwester möchte das eh, da er sehr leidet wenn Hündinnen läufig sind und auch extrem sexuell orientiert ist in seinem gesamten Verhalten

Beitragvon Hope

Ui, nen Mann von einer Rüdenkastration überzeugen...das kann schwer werden *gg*

Möglich wäre natürlich auch die Chemische Kastration für die Zeit des Urlaubes zumind.

Beitragvon zippy

Ich habe nur noch zwei intakte Hündinnen. Eine davon wurde immer dann läufig, wenn eine andere Hündin läufig war, dadurch hat sie zur Zeit einen Viermonatsrhythmus. Das kann nicht gut sein, vieleicht hört das jetzt auf, denn die zweite intakte Hündin wird nur einmal im Jahr läufig. Im Moment sind beide läufig. Mal sehen, wie es nun weitergeht. Ansonsten hatte ich schon alles dabei an Läufigkeitsintervallen, nur unter vier Monate glücklicherweise nicht, so etwas ist dann auch meist krankhaft.

LG
Ute

Beitragvon Meritaton

Also meine Bonny wird so alle 4-6 Monate läufig und Buffy ist das 1. Mal mit 2 Jahren läufig geworden, dann nach einem Jahr wieder, da ist sie dann gedeckt worden. Mal sehen, ob es jetzt wieder bis April nächsten Jahres dauert und sie den Einjahreszyklus beibehält.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Beitragvon Empress

Als Tara noch lebte, war sie immer so alle 6-7 monate läufig ,irgendwann im Frühjahr und dann wieder im Herbst.
LG

Beitragvon Nicki

Seine Durchlaucht kann aber anhand dieser Umfrage keine sicheren Ergebnisse bezüglich der Läufigkeitsverläufe ihrer Hündin schliessen. Daher fragt sich der Untertan wozu diese Umgrage gut sein soll?
Wenn sie einen regelmäßigen Zyklus hat kann man den Zeitpunkt selbsz ausrechnene wenn nicht dann wird es ein Glücksspiel. Die Läufigkeit lässt sich jedoch, wenn ich mich nicht irre unterdrücken, ich habe aber keine Ahnung ob es da größere Riskien und Nebenwirkungen gibt.
Habe nur Kastraten.

Beitragvon Meritaton

Nicki hat geschrieben: Die Läufigkeit lässt sich jedoch, wenn ich mich nicht irre unterdrücken, ich habe aber keine Ahnung ob es da größere Riskien und Nebenwirkungen gibt.
Habe nur Kastraten.

Jedes Mittel hat seine Risiken und Nebenwirkungen und ich würde das nicht machen, da mir die Risiken für spätere Folgen zu groß wären.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines