Warum immer auf den Teppich?

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Warum immer auf den Teppich?

Beitragvon Melimaus

Wir haben nur einen einzigen kleinen Teppich im Haus. Dieser liegt unterm Sofatisch. Eigentlich wollte ich erst gar keinen Teppich haben, aber irgendwie ist es so gemütlicher.

Und wo kotzen mir die Hunde und Katzen drauf? Klar immer auf den Teppich. :x

Wie siehts bei euch aus? Werden glatte Böden auch verpönt und statt dessen der Teppich, oder der Badvorleger benutzt, um gepflegt drauf zu kotzen? :roll:

Re: Warum immer auf den Teppich?

Beitragvon Christian

Hält der Hund es für Erde/Gras wo er dürfte?

Beitragvon Melimaus

Ich denke mal. Aber ob es wirklich so ist? Aber warum wollen die wenn, dann unbedingt auf Gras oder Erde erbrechen (das hab ich mich schon immer gefragt)? Verstecken? Weil an sich dürfte ihnen es doch egal sein, wo sie hinkotzen. :denken:

Edit: Ah du schriebst "wo er dürfte". Woher soll denn der Hund wissen, wo er darf oder nicht? ;)

Beitragvon Andreas

Teppich ist Gras / Naturbodenersatz, da kann es gut versickern.

Beitragvon Melimaus

Der Hund macht sich Gedanken, dass es versickern sollte? :crazy:

Beitragvon Christian

Weil der restliche Boden im Haus sich für Tiere nicht wie Erde "anfühlt"?

Beitragvon Melimaus

Das ist mir schon klar, dass sich Fliesen und Laminat nicht wie Erde/Gras anfühlt. Aber es muss ja einen Grund haben, warum der Instinkt ihnen rät, dort hin zu erbrechen. Und da kannst du erziehen, wie du möchtest, die kotzen immer dahin. Ich hab sogar mal geschoben, als ich das Würgegeräusch gehört habe, trotzdem gings auf den Teppich :roll:

Beitragvon Andreas

Das mit dem Erbrechen bekommst du nicht mehr los. Das geht m.E. nur, wenn du eine tierlose Zeit dazwischen hast. Sie schauen es sich ab, können sicher auch die Plätze erriechen.

Beim Pipi, denke ich sind es Instinkte. Kann es versickern, trocknet die Oberfläche schneller ab um man latscht nicht durch seine eigenen Pfützen. Auch werden die Gerüche gebunden.

Beitragvon Melimaus

Andreas hat geschrieben:Das mit dem Erbrechen bekommst du nicht mehr los. Das geht m.E. nur, wenn du eine tierlose Zeit dazwischen hast. Sie schauen es sich ab, können sicher auch die Plätze erriechen.

Dann ist es das Abschauen. Denn Erriechen geht nicht, wenn man alle naselang nen neuen Teppich kauft (ja ich lerne es auch nicht).

Andreas hat geschrieben:Beim Pipi, denke ich sind es Instinkte. Kann es versickern, trocknet die Oberfläche schneller ab um man latscht nicht durch seine eigenen Pfützen. Auch werden die Gerüche gebunden.

Pipi hat Mira früher als Welpe allerdings immer auf dem normalen Boden gemacht, nie auf den Teppich (bis sie stubenrein war).

Beitragvon Andreas

Abschauen sicher. Gerade wenn man mehrere Hunde hat stellt man oft fest das die jüngeren die Macken der alten übernehmen.
Gutes Beispiel bellen wenn einer kommt. Wenn du einen hast der das macht, fängt früher oder später der nächste damit an. Und so wird das mit dem Erbrechen auch sein, sie lernen von den anderen.

Ich bin ein Stückweit davon überzeugt, das man bestimmte Verhaltensmuster nie richtig wegbekommt oder nur sehr schwer, solange immer ein Hund da ist, der dies gerade wieder übernimmt bzw. mitbekommt "lernt". Um das effektiv zu beseitigen müsste man quasi bei 0 neu anfangen.

Bei Pipi müsste man Kernsanieren. Das zieht über die Jahre sicher bis in die Substanz (Verputz Estrich)

Beitragvon Melimaus

Also Teppich weg, dann sollens mal schauen, wo sie hinreiern können :mrgreen:

Pipiproblem haben wir mit den Hunden nicht, nur die Katzen. Und da ist es egal, ob ich die Stellen mit Säure behandeln würde, immer die gleichen Stellen werden benutzt :x Bisher hat da nur geholfen, dass ich sie zustelle und die entsprechenden Katzen Nachts rauswerfe (bei Minustemp. bleiben sie drinne, ansonsten dürfen sie Nachts Frischluft schnuppern)

Beitragvon Sandra

Bekotzte und verpinkelte Stellen mit Essigreiniger saubermachen (ok Teppich ist da eher ungeeignet) - hat bei uns immer geholfen. Hab das Gefühl, dass die Hunde und Katzen das trotzdem immer noch riechen, obwohl Essiggeruch für uns Menschen verfliegt.

Aber Smilla bevorzugt auch den einzigsten Teppich den wir in der Wohnung haben zum Kotzen. Da es nur etwa 1-2mal im Jahr vorkommt, "stört" es mich weniger. Den Teppich werf ich dann in die Waschmaschine.

Beitragvon Daphne

Mein 1. Hund hat immer in die hinterste Ecke am dunkelsten Fleck erbrochen. Ich habe dann einfach mal unser Verhalten beobachtet. Man schimpft zwar nicht direkt mit dem Hund, aber ein langgezogenes Iiiiiiiiiiiiiiiiih verbunden mit hektischem Aufwischversuchen kam doch immer.
Ich habe mein Verhalten dahingehend einfach umgestellt, dass ich meine Hunde, wenn sie anfangen zu würgen schnappe und auf Aufwischfreundlichen Bodenbelage bringe. Beim erbrechen lobe ich meine Hunde. Unser Spruch ist: Fein Kotzilotzi. :oops: Okay, ich denke 99% der Forumer werden mich nun für verrückt erklären, hatte meine Famile auch.
Aber ich habe jetzt den Vorteil, dass meine Hunde mir quasi auf die Füsse spucken, wenn es dann mal drinnen passiert.

Beitragvon Melimaus

Daphne hat geschrieben:Unser Spruch ist: Fein Kotzilotzi.

:D :D :D

Es ist zwar eine Idee sich den Hund zu schnappen und auf den normalen Bodenbelag zu packen, allerdings hab ich zwei 20 kg Hunde, die in dem Moment nicht zu bewegen sind, wenn sie denn würgen. Ich mein es kommt ja nicht oft vor, aber wenn, dann hilft auch Schieben nichts :roll:

Beitragvon Sandra

Wenn ich ich früh genug bemerke, ziehe ich Smilla auch vom Teppich runter :oops:

Beitragvon montefix

Bei Monty funktioniert's mit Erziehung in dem Moment noch, der hat bei den letzten Magenproblemen brav in den Flur auf's Laminat und nicht ins Schlafzimmer auf den Teppich gekotzt. Bei Finix funktioniert das nicht, der sucht sich auch instinktiv Teppich aus, lässt sich aber zum Glück oft im Falle des Falles noch auf die besser waschbare Decke schicken ;)

Ich glaube nicht, dass das was mit Gerüchen oder abgucken zu tun hat, scheint wirklich eher instinktiv zu sein.. Draußen kotzt Finix übrigens nach Möglichkeit gar nicht, der wartet damit, bis er wieder drin ist. :haare

Beitragvon Feiticeira

@Daphne
Das stell ich mir echt lustig grade vor. :lol:

Also ich ziehe/schiebe die Hunde auch immer dahin, wo es "aufwischfreundlich" ist.Katzen urinieren meist dahin, wo es schnell versickert und/oder schnell weg gemacht wird (Badewanne, Dusche). Das sind wirklich noch alte Instinkte. Kotzen tun meine grundsätzlich im Körbchen. Und wenn die neben dem Körbchen liegenzum kotzen gehen die dann da rein. :roll: Ich hab es mir bisher immer so erklärt dass sie sich dort am sichersten fühlen im Haus. Evtl. haben sie es sich auch von einander abgeschaut wie Andreas schon meinte. :denken:

Beitragvon Sandra

Feiticeira hat geschrieben:Ich hab es mir bisher immer so erklärt dass sie sich dort am sichersten fühlen im Haus.

Hm...normalerweise (!) machen Hunde ja auch nicht in ihr Körbchen/auf den Schlafplatz, ob Kotzen was Anderes ist???

Beitragvon Daphne

Melimaus hat geschrieben:Es ist zwar eine Idee sich den Hund zu schnappen und auf den normalen Bodenbelag zu packen, allerdings hab ich zwei 20 kg Hunde, die in dem Moment nicht zu bewegen sind, wenn sie denn würgen.

Öhm, meine zwei grossen Buben haben auch 23 kg und 26 kg. :pscht:

Beitragvon Melimaus

Mist, dann muss ich an meiner Technik feilen :D Ziehen geht mal gar nicht. Wenn ich meinen Rüden schiebe geht es sogar nach hinten lasen (nein nicht hinten raus), der dreht sich zackig um (weil Angst, daher kann ich ihn auch nicht hochheben) und kotzt direkt hinter mich. Meine Hündin stemmt in dem Moment wie ein Gaul :eh:

Beitragvon Sandra

Smilla hat auch 23kg ;)
Allerdings frage ich mich immer wieder auf's Neue, wo sie die hat.

Beitragvon Feiticeira

Sandra hat geschrieben:
Feiticeira hat geschrieben:Ich hab es mir bisher immer so erklärt dass sie sich dort am sichersten fühlen im Haus.

Hm...normalerweise (!) machen Hunde ja auch nicht in ihr Körbchen/auf den Schlafplatz, ob Kotzen was Anderes ist???

Das stimmt. Und ich dachte ich hätte DIE Theorie schlechthin dazu. :lol:

Beitragvon Melimaus

Mmh, wobei das gar nicht so schlecht ist Nina. Erbrochenes - auch wenn es sich jetzt eklig anhört - wird oftmals von den Hunden wieder gefressen (je nachdem was es ist). :denken:

Beitragvon Daphne

Also meine fressen ihr erbrochenes nur wieder auf, wenn es Futter ist. Das kommt bei uns schon mal vor, wenn zu schnell gefressen - äh inhaliert - wird. Das lasse ich dann auch zu, dass das wieder aufgefressen wird.
Bei Galle oder auch wenn Gras dabei ist, dann gehen meine Hunde angewiedert weg.

Beitragvon Gismo

Ich kenne dieses Phänomen auch nur zu gut. :?
2 Teppiche im ganzen Haus und die werden auch bevorzugt genommen. Warum? Das habe ich mich auch schon immer gefragt, aber dann irgenwann aufgegeben dies zu ergründen. :crazy:

Wenn ich es noch rechtzeitig mitbekomme, reiße ich einer der 3 Türen auf, so dass sie in den Garten kann. Dies macht sie auch immer ganz braf. :D
In den Garten göbelt sie aber auch nicht einfach so mitten auf den Rasen, sondern sie geht in die Büsche, so als wenn sie sich schämt vor uns. ;)

Beitragvon Trini

Ich habe für mich da eine ganz einfach Erklärung: auf Teppichboden spritzt es nicht so wie auf gefliestem Boden. :lol:

LG
Martina

Beitragvon Gismo

Melimaus hat geschrieben:Leckaaaa :lol:

Stimmt. Du bist ja voll ekelig. :lol:

Beitragvon zippy

Melimaus hat geschrieben:Wie siehts bei euch aus? Werden glatte Böden auch verpönt und statt dessen der Teppich, oder der Badvorleger benutzt, um gepflegt drauf zu kotzen? :roll:
Die Zwerge kotzen bevorzugt an die Sofakante, so daß ein Teil auf dem Sofa und ein Teil am Sofa nach unten entlang und ein Teil auf dem Teppich landet. :daumenrunter:

Mein Bari benimmt sich ganz vorbildlich. Wenn ihm schlecht ist - an den nach hinten gezogenen Lefzen und dem Sabber erkennt man es - geht er rechtzeitig zur Terassentür und will dringend raus. Draußen kotzt er dann auch gleich. :daumenrauf:

LG
Ute

Beitragvon Melimaus

zippy hat geschrieben:Die Zwerge kotzen bevorzugt an die Sofakante, so daß ein Teil auf dem Sofa und ein Teil am Sofa nach unten entlang und ein Teil auf dem Teppich landet. :daumenrunter:

Ähhh das ist noch schlimmer. Da hat man aber einiges zum Saubermachen :o

Beitragvon Sandra

Vorgestern Nacht wurde zuerst unbemerkt (!) auf den Wohnzimmerteppich gekotzt - hab es erst bemerkt, als sie wieder am Fressen war :eh: (normalerweise werde ich sofort wach).
Und kurz danach auf die Fußmatte vor der Balkontür :roll:

Waaaruum nicht auf die Fliesen??????? :lol:

Beitragvon Melimaus

Vielleicht Hinweisschilder aufstellen :denken: :mrgreen:

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines