Ui,das ist ja Prima,es sind Antworten da....
Als erstes bin ich schon einmal froh,das ich nicht alleine bin...
Es ist schön zu lesen,das es auch anderen nicht immer so einfach ergeht...
@ Kirsten
Hope war in jungen Jahren ein richtiger Feger und ging keiner Auseinandersetzung aus dem Weg.
Von daher wollte ich das in den eigenen vier Wänden nicht riskieren.
Das kommt bei Nara leider noch mit hinzu..Sie mag z.b nicht wirklich Welpen,bevorzugt für sich oft Jack Russel Terrierrüden..Das wäre ihre Rasse,wenn sie aussuchen dürfte..
"Meine" Rasse fand ich nicht. Ich wußte nur, erst mal keinen Neufundländer mehr, denn ich wollte mehr Action und schon seit Jahren ins Obedience einsteigen.
Auch für mich ist Nara unser letzter SChäferhund..
Und dann stand plötzlich Ayana vor mir. Ein Bouvier??? Na ja... das sind halt Hunde... nicht mehr und nicht weniger... irgendwie nichtssagend.
Sie wurde mein Hund, nicht weil ich einen zweiten wollte, nicht weil mir der Bouvier so gut gefiel, sondern einfach weil "sie" es war.
Da ich schon zu Hope gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kinde, sie war nämlich zu dem Zeitpunkt auch nicht geplant, versuche ich zu akzeptieren, daß das Leben mir meinen Hund irgendwann wieder vor die Tür stellen wird.
Das liest sich wirklich schön...
Ich hatte jetzt mehrere anfragen ob ich nicht einen Hund nehmen wollte..
Bei einem Hund,brannte mir dann allerdings mein Herz...Es war ein Junger Kurzhaarcollie...Ich sah ihn an,und ich sah zum Teil Don...Meinen Verstorbenen Rüden..In Don war vom Wesen her,einiges an Collie,wohl mit aus diesem Grund,gab es so einige übereinstimmungen...Zum Glück fand er dann ein gutes neues Zuhause..Bei keinem anderen Hund,wurde ich dann noch einmal so schwach..Es waren
Welpen dabei,als auch Erwachsene Hunde..
Trotzdem kann ich es nicht lassen. Jetzt wo Ayana alleine ist, wäre ja in der Theorie ein Plätzchen frei. Was würde es dann sein sollen? Welche Rasse? Welpe? Junghund? Ein dritter verkorkster Erwachsener?
Momentan liebäugel ich mit einem schwarzen Russen-Welpen. Das kann nächste Woche aber schon wieder komplett anders aussehen.
Das kommt mir doch so etwa von Bekannt vor...
Ich hatte dabei schon zig
Rassen vor Augen,verwarf sie dann aber doch wieder..An jeder Rasse,fand ich immer etwas was mir nicht passte...Erst hörte sich alles sooo gut an..Dann lernte ich Vertreter der Rasse näher kennen,na ja,dann kam das große Erwachen...
@Nana
Ich glaube manchmal, das Problem ist: Je länger man Hunde hält und je mehr man sich mehr der Thematik befasst, je mehr Erfahrungen man gesammelt hat- umso schwieriger wird die Suche nach DER Rasse.
Ja das sehe ich auch so...Vor allem seit dem ich Genetisch sehe,was in unserer Hündin alles so steckt,und wo ich zum Teil MAchtlos bin..Wo vieles verschwiegen wurde..Wo ich mir einiges einfach vorgestellt habe...Weil als Mensch Sozialisiert man ja..Ich wurde eines besseren belehrt..Es ist wirklich eine gewisse Angst davor,noch einmal so etwas über Jahre mit zu machen...Ich möchte es ehrlicherweise nicht mehr..
Ich gehöre jedoch nicht dazu- und du vermutlich auch nicht, so wie sich dein Beitrag liest
.
Nein,ich auch nicht...
Es gibt bestimmtes was ich wohl mag,aber irgendwie habe ich das Gefühl,ich muß mir meinen Hund backen...
: Ich habe innerhalb von den zwei, drei Rassen, die mir am Schluss am meisten zugesagt haben, nach Züchtern umgesehen. Es war sicherlich auch ein Teil der Entscheidungsfindung, dass ich bei einer Züchterin alle meine Wünsche an Zucht und Aufzucht erfüllt sah, während ich bei den
Rassen nicht wirklich fündig wurde.
So hatte ich es mir auch vorgestellt..Irgendwie läßt sich das nicht so umsetzten..hmhm...
Hast du Lust zu erzählen, was dir so vorschwebt?
Das ist gar nicht so einfach...
Die äußeren Merkmale sind mittlerweile so,das der Hund nicht mehr so groß und schwer sein sollte..Eher ein Leichtgewicht von nicht mehr als 18kg...
Die Größe zwischen 35-50cm...Er sollte Activ sein,mit ans Rad können..Kopfmäßig nicht zu anstrengend..Reizschwelle eher Mittel-höher...Sozial eher Verträglich,wenn man es Rassetypisch fest machen kann..Weniger Jagdtrieb,oder Kontrollierbar..Anpassungsfähig,da wir den hund dann mit auf Reisen nehmen wollen..Heißt auch vielleicht mal mit ins Kanu,Sehenswürdigkeiten anschauen,darum schon nicht mehr so groß..
Und das scheint irgendwie ein Problem zu sein..
Der Portugiese,passte schon in meine Beschreibung..Allerdings war es Optisch ein kleineres Problem,vom Gewicht und Größ,würde nur eine Hündin gehen,die Tendenz wäre aber eher zu einem Rüden...Was ich nicht an ihnen mag,ist das springen auf der Hinterhand..Erst gestern richtig gut gesehen..Mein Mann hatte an diesen Hunden mehr Spaß als ich..Tief in meinem Inneren,vergleiche ich wohl doch mit Don..Und von Don gab es keine Spur,nicht eine winzige..Normal müßte ich im Hütehund bleiben,allerdings dann nicht zu Sensibel,die Reizschwelle nicht zu niedrig..In meiner Größe,wären es dann der Sheltie,oder der Miniaussie...
Ganz heimlich,schaue ich immer wieder zu den Terriern...Ich weiß selber nicht warum..Parson Russel,Border Terrier..Die die ich kenne,sind so etwas von Unterschiedlich,das sich irgendwie kein Einheitliches Bild zeigt...Bei den Bordern kommt dann noch das Krampfen hinzu..
Dann kommt Nara ins Spiel..Sollte ich mir einen Hund zu ihr holen,dürfte es wohl eher kein Welpe sein..Sie reagiert auf das hibbeln der Welpen..Leider ist sie nicht ganz ohne,und ich hätte Angst das sie den
Welpen verletzt..Selbst mit Maulkorb..Ein Junghund würde ich dann eher nehmen...ein Erwachsener würde auch gehen,wo wir dann bei der Sozialiserung wären,wo ich nicht so genau weiß,was alles war..Ich muß mich auf das was ich höre und sehe,verlassen..
Nach Nara.Habe ich nicht mehr so viel Zeit zu suchen,weil ich es nicht lange ohne Hund aushalten würde..Vielleicht einen Tag,ganz im Ernst...Ob ich dann da den Kopf frei habe,denke ich eher weniger...
Ach Mensch,warum mache ich es mir so unnötig schwer...
Ich sage ja schon immer kommt Zeit kommt Rat..Leider habe ich bei allen meinen Hunden gesehen wie schnell alles vorbei sein kann..Und wie Alt ein Hund ist,ist keine Garantie..
Und ich hatte bis jetzt immer zwei Hunde...
Eines habe ich noch vergessen meinen Mann....Er hat leider auch Mitsprachrecht...
Er würde gerne eine Kombination aus allen drei Hunden haben..Optisch Schäferhund,eine höhere Reizschwelle,kein Jagdtrieb,überall hin mitnehmbar..Ein bisschen Gaga,gut im Gehorsam..Für das Gaga sorgt er,für den Gehorsam ich..
Er braucht einen Hund zum Toben,der gerne ins Wasser geht,mit dem man Pferde stehlen kann..Nicht zu Dickköpfig..
Meine güte,es wurde ein Roman..Sorry....