Pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte zuerst meine Tochter, dann kam die Hündin dazu. Meine Tochter war 5 Jahre alt, an sich ein perfektes Alter um einen
Welpen dazu zu nehmen. Man muss nämlich den Zeitaufwand bei Baby/ganz kleinem Kind und
Welpen rechnen. Hat man ein liebes einfaches Baby, mag es zu bewerkstelligen sein, hat man ein Schreibaby/anstrengendes Kleinkind bleibt der Welpe sicher oft auf der Strecke, wenn nicht wirklich alles durchorganisiert ist. Man sollte auch bedenken, dass gerade kleine Kinder noch oft krank werden und der Hund dann auch immer wieder zurück stecken muss. Und da kann mir einer erzählen was er will, aber mit einem Kind, was hoch Fieber hat, renne ich nicht bei Regen raus, damit der Hund seine große Runde bekommt, sondern der Partner muss dann nach der Arbeit einspringen, oder Hundi muss halt mal einfach in den Garten.
Mein Sohn hab ich bekommen, da waren meine beiden Wuffels schon 7 und 5 Jahre alt. Sie hatten in dem Alter auf jeden Fall gelernt, dass sie nicht immer die Nummer eins spielen. Und somit hat das auch super geklappt.
Ob jetzt Hund oder Kind zuerst finde ich persönlich gar nicht wichtig. Für mich spielt eher das Alter eine Rolle. Ich selber würde nie Welpe und Baby zusammen haben wollen, sondern entweder das Kind schon einige Jahre alt, oder der Hund. Natürlich kann auch Baby/Welpe klappen, für mich wäre aber der evtl. Stress und das Organisieren zu groß und man möchte ja beiden seine Aufmerksamkeit schenken.