Welche Reihenfolge: Kind+Hund?

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Welche Reihenfolge: Kind+Hund?

Beitragvon Nemo&Leonie

An alle, die beides schon haben: Was denkt ihr, ist die bessere Variante: Erst Kind, dann Hund, oder umgekehrt? Hat ja beides so seine Vor-und Nachteile. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr eher empfehlen? Finde das nämlich schon schwierig. :?

Freu mich schon auf Antworten!

Glg, Leonie :winken:

Re: Welche Reihenfolge: Kind+Hund?

Beitragvon Melimaus

Pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte zuerst meine Tochter, dann kam die Hündin dazu. Meine Tochter war 5 Jahre alt, an sich ein perfektes Alter um einen Welpen dazu zu nehmen. Man muss nämlich den Zeitaufwand bei Baby/ganz kleinem Kind und Welpen rechnen. Hat man ein liebes einfaches Baby, mag es zu bewerkstelligen sein, hat man ein Schreibaby/anstrengendes Kleinkind bleibt der Welpe sicher oft auf der Strecke, wenn nicht wirklich alles durchorganisiert ist. Man sollte auch bedenken, dass gerade kleine Kinder noch oft krank werden und der Hund dann auch immer wieder zurück stecken muss. Und da kann mir einer erzählen was er will, aber mit einem Kind, was hoch Fieber hat, renne ich nicht bei Regen raus, damit der Hund seine große Runde bekommt, sondern der Partner muss dann nach der Arbeit einspringen, oder Hundi muss halt mal einfach in den Garten.

Mein Sohn hab ich bekommen, da waren meine beiden Wuffels schon 7 und 5 Jahre alt. Sie hatten in dem Alter auf jeden Fall gelernt, dass sie nicht immer die Nummer eins spielen. Und somit hat das auch super geklappt.

Ob jetzt Hund oder Kind zuerst finde ich persönlich gar nicht wichtig. Für mich spielt eher das Alter eine Rolle. Ich selber würde nie Welpe und Baby zusammen haben wollen, sondern entweder das Kind schon einige Jahre alt, oder der Hund. Natürlich kann auch Baby/Welpe klappen, für mich wäre aber der evtl. Stress und das Organisieren zu groß und man möchte ja beiden seine Aufmerksamkeit schenken.

Beitragvon Gismo

Eigentlich kann ich hier ja nicht so richtig mitreden, denn ich habe ja keine eigenen Kinder.

Was mir nur immer auffällt ist, dass erst ein Hund da ist und sobald ein Kind kommt ist den Müttern/ Vätern das zu anstrengen und schon muss der Hund weg. :twisted:

Habe hier auch 2 Pärchen in der Gegend wo denn der Hund auf einmal abgeschoben wurde. Finde ich persönlich sehr fies dem Hund gegenüber.
Habe gerade gestern auch flüchtig welche kennengelernt mit einen lieben Labrador, der nicht richtig ausgelastet wird und mir sehr leid tut. Nun soll der Hund (3 Jahre) auch weg weil die Frau ungeplant ein Kind bekommen hat. Für mich nicht nachvollziehbar.

Ich würde es wahrscheinlich so machen, erst Kind, wenn das im richtigen Alter ist kann der Hund dazu kommen.

Beitragvon elsebaer

Ich habe ja auch keine Erfahrung, stelle es mir aber so vor wie Meli es geschrieben hat. Es kommt sehr auf das Alter von Kind/Hund an und wie anstrengend er oder sie ist. Ich war 6 und mein Bruder 4 1/2 als wir Nanook geholt haben. Als Malamute nicht gerade einfach zu erziehen, aber meine Mutter hat das alles gut hinbekommen.
Die eine war schon kurz nach der Geburt ihrer Tochter wieder auf dem Hundeplatz. Je nachdem haben die anderen abwechselnd aufgepasst bzw. die Kleine war sicher in dem Häuschen untergebracht, damit kein Hund an sie ran konnte. Eine andere ist auch kurz nach der Geburt wieder lange Strecken mit ihrem Hund gelaufen, das Kind mit Tuch vor dem Bauch gebunden.
Auf der anderen Seite kenne ich aber auch eine, die die Hunde scheinbar nur als Kinderersatz hatte. Ihr Pinscher hatte kurz vor der Geburt noch einen Dackel gedeckt und sie hat einen Welpen behalten. Als das Kind da war, konnten die Hunde nicht schnell genug weg sein. Für mich ein absolutes No Go. Natürlich KANN es passieren, dass der Hund das Kind absolut nicht akzeptiert und es Stress gibt. Dann muss ich halt ein neues Zuhause für den Hund suchen. Aber sonst?

Beitragvon Klotti

Da unsere Hunde jetzt 4 und 7 Jahre alt sind, wird es definitiv die Kombi erst Hund(e), dann Kind(er) geben.
Meine Eltern hatten auch einen Hund, der 4 Jahre alt war, als ich zur Welt kam.
Hat alles prima geklappt. Nur mein Vater meinte gelegentlich, der Hund würde wenigsten folgen.. War nicht böse gemeint, aber als kleines Kind ist das nicht witzig. Trage ich ihm auch heute noch nach.

Beitragvon Juvina

Wir werden es auch so machen: Zuerst Hund(e), dann Kinder.

Ich glaube das es so einfacher ist, weil ein Hund "schneller" aus dem Gröbsten geraus ist. Bei einem Kind bist du doch mehr angebunden und dann noch Zeit für einen Welpen? Ich sehs bei meiner Schwägerin - das Kind ist fast 3 Jahre alt - aber Zeit für einen Hund hätte sie sicher (noch) keine.
Wenn das Kind vorher da ist, würde ich mit einem Hund vermutlich warten bis das Kind im Kindergarten / Vorschule ist.

Beitragvon nell

Mein Hund war 6 Jahre alt, als unser Kind zur Welt kam, und ich fand es gut so.
Unser Hund war da schon vernünftig, gut genug erzogen und hat auch im Laufe der Jahre gelernt, dass er nicht immer im Mittelpunkt steht.

Bei uns war es recht unkompliziert. Hundi hat es gut weggesteckt bisher. :D Wobei ich auch sagen muss, dass sich gerade in der Anfangszeit natürlich alles um die Kleine gedreht hat...aber irgendwann pendelt sich das ja auch ein.
Unseren Hund abzugeben stand nie zur Debatte.

Die Kombi Welpe und Baby würde ich mir freiwillig niemals antun wollen. :wtf:

Beitragvon Zwuckel

Lilli war 10 als meine Kleine geboren wurde. Die Kleine ist mittlerweile 1 1/2 und in 8 - 9 Wochen wird hier ein Welpe einziehen. Natürlich wird es die erste Zeit stressig werden (so wies nach der Geburt auch war), aber ich bin der Meinung, dass sich das nach ein paar Wochen einpendelt und man sich einen Rhytmus schafft.

Ich denke es ist alles machbar, wenn man es nur möchte :)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines