Danke - das freut mich, Erna!
Leider kann ich, weil ich einen neuen PC habe und noch nicht alles installiert ist, was ich benötige noch keine Möglichkeit, Fotos hoch zu laden - oder auch einfach keine Geduld, mich damit zu befassen. Das kommt ja vielleicht alles später mal.
Randy und ich kamen übrigens u.a. deshalb auf die Idee, die Hunde auszubilden,weil wir ein ganz tolles Schlüsselerlebnis hatten:
Lars*, damals 18, war ein ruhiger, junger Heranwachsender. Er hatte kein Gespür für Grenzen - weder die anderer Menschen, noch seine eigenen. Er neigte dazu, andere zu überrumpeln mit Gerede, mit körperlicher Nähe...und hatte gleichzeitig nicht die Gabe, energischer und lauter zu werden, wenn ihm Jemand auf die Pelle rückte. So sahen wir uns dann bemüht, ihm das "energische Nein sagen" beizubringen. Er flüsterte es geradezu und so wurde er regelmäßig "ausgenommen", weil ihn einfach keiner ernst nahm. Nun fand er es aber sehr befremdlich, wenn wir ihm sagten, er solle einfach mal lauter reden üben - schrei uns doch mal an! Das konnte er einfach nicht.
Und dann stand er im Sommer mit Percy im Garten und Percy forderte ihn zum Ball spielen auf. Also warf Lars den Ball, Percy holte ihn und brachte ihn zu Lars. Anstatt ihn aber brav abzugeben, machte Percy sich einen Spaß daraus, Lars an der Nase herum zu führen und drehte sich immer schnell weg, oder hielt den Ball so fest, dass Lars ihn nicht weg nehmen konnte. Also musste Lars energischer werden: "Aus", "Nein", "gib ab!" und das immer energischer, bis Percy schließlich nachgab und Lars stolz den Ball erneut werfen konnte. Also, geht doch!
Von da an bekam Lars die Hausaufgabe, so oft wie möglich mit Percy Ball zu spielen, und siehe da - Lars schafft inzwischen (2 Jahre später), seine Bedürfnisse klarer durchzusetzen!
Lars ist auch heute noch einer der Jungs, der immer aktiv mit dabei ist, wenn es um die beiden Hunde geht. Er ist mehr auf Percy bezogen, Emma treibt auch ihre Spielchen mit ihm....während sie bei anderen brav tut, was sie wollen, veralbert sie Lars, indem sie alles andere macht, was sie kann, nur nicht das, was Lars gerade will. Emmas Geschwindigkeit ist auch recht hoch, und Lars fordert manchmal zu viele Sachen hintereinander von ihr, während sie all die anderen Sachen macht und dann Leckerli erwartet,während Lars logischerweise noch auf die Ausführung seines Kommandos wartet, das Emma aber nicht ausführen will. Irgendwie klappt es also bei den beiden mit der Kommunikation nicht so ganz
und daher ist das Band zwischen Emma und ihm nicht so stark wie das zu Percy.
Mit Percy hat Lars bereits Slalom durch die Beine und Pfoten geben geübt und war mit zum Agility. Letzteres tut Lars vor allem gut, weil er selbst nicht besonders sportlich ist und so motiviert wird, sich mehr zu bewegen. Er ist noch nicht ausdauernd genug, und wenn es dann nicht klappt, wie er will, ist er schnell frustriert.Aber wir haben da die liebste Hundetrainerin, die auch zu den Jungs einen guten Draht hat und ganz toll auf sie und die Hunde eingeht. Sie schafft es dann immer ihm aufzuzeigen, welche Erfolge er doch inzwischen feiern kann, auch wenn es heute mal nicht ganz klappte!
Lars sieht anhand der Hunde natürlich auch, dass er Körpersprache beachten muss und sie nicht zu labern soll - wenn Hund was nicht will, reagiert er vielleicht auch mal robuster, also lieber stoppen! Und wenn Hund das Gerede eh nicht versteht, lassen sie ihn halt allein stehen! Und das ist eine der wichtigsten Übungen für Lars, um das Problem "Grenzen" anzugehen. Wenn er es bei den Hunden schafft - und das tut er - dann auch irgendwann bei Menschen!
*Name geändert