Letzten Samstag, mitten in meinen Vorbereitungen für eine größere Veranstaltung, ist mir aufgefallen, dass die zwei Hunde von einem Nachbar eines benachbarten Hauses frei herum liefen. Zuerst dachte ich mir, dass der Hundehalter die zwei vor die Tür gelassen hat. Weil sich aber eine zeit lang keine Tür öffnete und die Tür nicht aufging, der größere Hund aber zum Bellen anfing, hatte ich mir die Situation näher angesehen.
Anfangs stöberte (eher der jüngere Hund der beiden) noch im Hof herum und blieben beim Eingangsbereich zum Hof stehen. Dann wurden sie wagemutiger, erkundeten zuerst die Parkplätze vor der Siedlung und wechselten anschließend über die Straße auf eine landwirtschaftlich-genutzte Fläche, die auch von Hundehaltern gerne zum Spazieren-gehen mit ihren Hunden genutzt wird.
Mir war der Nachbar (bis auf ab und zu gesehen haben) recht unbekannt, deswegen versuchte ich die Hausverwaltung anzurufen, damit diese eine Telefonnummer des Halters auftrieb, nur hatte diese bereits geschlossen
Inzwischen hatte eine andere Dame der Siedlung, die Ausreisser auch bemerkt und versuchte diese ohne Erfolg zu locken. Vor allem, da die Hunde nun einen größeren Radius gezogen hatten. Inzwischen ging ich runter und konnte sehen, dass die Hunde scheinbar über/bei einen/m behelfsmäßigen Verbau bei Nachbars Terrasse ausgebüxt waren.
Die Hunde waren auch wieder zurück und bezogen vor dem Eingang Stellung. Der Ältere bellte und bellte und wurde von den anderen Nachbarn in den Häusern mit Argus-Augen beobachtet. Bis auf das Bellen, kam er mir aber nicht aggressiv vor. Da waren die anderen Nachbarn nicht so zuversichtlich.
Die eine Nachbars-Dame organisierte schlussendlich eine Leine und schwupp, eher sich der jüngere Hund versah, war er an der Leine und dank Leckerlies sehr folgsam
Bevor der (nicht von mir) informierte Tierschutzverein bzw. die sich zeit lassende Polizei / Feuerwehr eintraf, tauchte circa eine Stunde später auch der Hundehalter auf und war recht überrascht, seine Hunde bei fremden Leuten zu sehen. Wahrscheinlich wird er sich mit ein paar Fragen der Hausverwaltung beschäftigen müssen.
Die zwei Ausreisser
Würdet ihr fremde Hunde mit zu euch nehmen? Oder besser den Tierschutz oder eine Einsatzorganisation rufen?