Wie heißt euer Hund? Eine kleine Umfrage...

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Wie heißt euer Hund? Eine kleine Umfrage...

Beitragvon Bini

Liebe Hundefreunde,

Ich brauche eure Hilfe! anfang
im Rahmen einer Hausarbeit an der Uni in Mainz forsche ich über Hundezuchtnamen. Die Hausarbeit ist Teil eines größeren Forschungsprojektes zur Tiernamenforschung.

Mich interessiert besonders, welche Namen die jungen Hunde in der Zucht erhalten. Wird der Name vom Privathalter übernommen oder sucht er einen Namen für den Hund aus? Warum wird der Name geändert? Was ist den Besitzern bei der Benennung ihres Hundes wichtig?
Es geht dabei nicht um eine Untersuchung der Zwingernamen, sondern vor allem um die Vornamen der Hunde.

Bsp.: Arcadia, Berusko oder Kajo klingen ja doch anders als Paul, Ben oder Tim…..und was ist mit Namen wie Hasso, Bello und Waldi? Benenne ich eine Arcadia eher um als eine Sina? Darf der Waldi seinen Namen behalten, weil er so schön zur Rasse passt?

Wer kann mitmachen?
Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass Ihr euren Hund von einem Züchter habt, der den Hund schon benannt hatte. Dabei solltet ihr keinen Einfluss auf die Namenwahl des Züchters gehabt haben.
Ihr standet also vor der Entscheidung: Name ändern oder beibehalten?!
Also: Gefällt mir der Zuchtname vom Hund (den er vom Züchter bekommen hat) oder benenn ich meinen Hund lieber um? Diese Entscheidung könnt ihr natürlich auch von bereits verstorbenen Hunden beschreiben! Wichtig ist, dass pro Hund ein Fragebogen ausgefüllt wird, sonst kann man das nicht gut auswerten :D

Wie komme ich zum Fragebogen?

Der Fragebogen ist über einen Online-Link erreichbar. Die Beantwortung ist anonym! Persönliche Daten werden nicht abgefragt. Eine Teilnahme dauert maximal 5 Minuten!

Hier ist der Link zur Online Umfrage:

https://www.umfrageonline.com/s/98785b6

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :clap:

Re: Wie heißt euer Hund? Eine kleine Umfrage...

Beitragvon Christian

Interessiert mich auch, schick mir bitte dann die Daten der Forschung :winken:

Beitragvon Gismo

Habe mit meinem ersten Hund teilgenommen. Denn nur der war vom Züchter. :)

Beitragvon Toblerone

Ausgefüllt.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren (nur leider hört man von den Leuten meistens nie mehr etwas...)

Beitragvon Sandra

Also wenn ich den Zwingernamen auswählen durfte, darf ich nicht teilnehmen?

Beitragvon Bini

Wenn ihr Einfluss auf den Zwingernamen hattet, macht es leider keinen Sinn… tut mir leid.

Aber hier sind schon mal ein paar erste Ergebnisse. Wie gesagt es ist alles noch nicht spruchreif und auch nur ein Teil der Dinge, die man auswerten kann. Aber alle, die Interesse haben, können hier mal ein bisschen stöbern.

Erste Ergebnisse:

Fast 70 % aller Zuchtnamen sind exotische Namen, die frei erfunden sind [keine Menschennamen (Anton), Produktnamen (Pepsi, Nike), oder Namen von Gegenständen (Socke, Ketchup) oder Gefühle (Joy, Amora)]

60 % der Hundehalter gefällt der Zuchtname vom Hund, 40 % gefällt der Name nicht.

60 % der Hundehalter suchen einen neuen Namen für ihren Hund aus. Dabei werden vielfach Menschennamen gewählt.

Häufige Gründe für die Umbenennung des Hundes sind:
- Name ist zu lang / lässt sich nicht gut rufen
- Name kann nicht mit dem Tier in Verbindung gebracht werden
- Name passt nicht zum Charakter / Aussehen des Tieres
- Halter haben einen Wunschnamen, den das Tier auch bekommen soll
- Viele Zuchtnamen werden als „komisch“, „blöd“ beschrieben

Was ist den Hundehaltern bei der Benennung ihrer Hunde wichtig?
Der Name soll…
- Einen schönen Klang besitzen (30 %)
- Zum Aussehen des Hundes passen (Bsp. Blacky) (10 %)
- Zum Charakter des Hundes passen (15 %)
- Zur Rasse des Hundes passen (10 %)
- An eine bekannte Person erinnern (Bsp. Beckham, Clooney) (2 %)
- An eine fiktive Person aus Film, Fernsehen erinnern (Bsp.: Strolch, Lassie) (3 %)
- Witzig oder ironisch sein, (Bsp: Kaiser, Bote )(5 %)
- Exotisch oder außergewöhnlich sein (Bsp.: Arcadie, Tiara) (14 %)

Beitragvon Toblerone

Danke. Das ist doch schon mal interessant.

Beitragvon Rennratte

Sehr interessant :) Mein Pongo wurde nach einem alten Schlager benannt (Zabadak) ^^ Leider ist der Name alles andere als gut zu rufen, darum heißt er jetzt anders :) Die Züchter haben mir mal erzählt: "In der Literatur und Musik findet man die besten Namen" ^^

Beitragvon Christian

Bini hat geschrieben:Aber hier sind schon mal ein paar erste Ergebnisse. Wie gesagt es ist alles noch nicht spruchreif und auch nur ein Teil der Dinge, die man auswerten kann. Aber alle, die Interesse haben, können hier mal ein bisschen stöbern.

Danke für deine Rückmeldung!

Beitragvon THT

Dann brauche ich nicht mit machen, wir durften die Namen unter Berücksichtugung des Anfangsbuchstaben aussuchen.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines