Liebe Hundefreunde,
Ich brauche eure Hilfe! anfang
im Rahmen einer Hausarbeit an der Uni in Mainz forsche ich über Hundezuchtnamen. Die Hausarbeit ist Teil eines größeren Forschungsprojektes zur Tiernamenforschung.
Mich interessiert besonders, welche Namen die jungen Hunde in der Zucht erhalten. Wird der Name vom Privathalter übernommen oder sucht er einen Namen für den Hund aus? Warum wird der Name geändert? Was ist den Besitzern bei der Benennung ihres Hundes wichtig?
Es geht dabei nicht um eine Untersuchung der Zwingernamen, sondern vor allem um die Vornamen der Hunde.
Bsp.: Arcadia, Berusko oder Kajo klingen ja doch anders als Paul, Ben oder Tim…..und was ist mit Namen wie Hasso, Bello und Waldi? Benenne ich eine Arcadia eher um als eine Sina? Darf der Waldi seinen Namen behalten, weil er so schön zur Rasse passt?
Wer kann mitmachen?Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass Ihr euren Hund von einem Züchter habt, der den Hund schon benannt hatte. Dabei solltet ihr keinen Einfluss auf die Namenwahl des Züchters gehabt haben.
Ihr standet also vor der Entscheidung: Name ändern oder beibehalten?!
Also: Gefällt mir der Zuchtname vom Hund (den er vom Züchter bekommen hat) oder benenn ich meinen Hund lieber um? Diese Entscheidung könnt ihr natürlich auch von bereits verstorbenen Hunden beschreiben! Wichtig ist, dass pro Hund ein Fragebogen ausgefüllt wird, sonst kann man das nicht gut auswerten
Wie komme ich zum Fragebogen?Der Fragebogen ist über einen Online-Link erreichbar. Die Beantwortung ist anonym! Persönliche Daten werden nicht abgefragt. Eine Teilnahme dauert maximal 5 Minuten!
Hier ist der Link zur Online Umfrage:https://www.umfrageonline.com/s/98785b6Vielen lieben Dank für eure Hilfe!