Wie Verhalten bei Wildschweinbegegnungen

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Wie Verhalten bei Wildschweinbegegnungen

Beitragvon Melimaus

Ich weiß, dass es auch bei uns Wildschweine gibt. Bisher sind wir zum Glück noch keinem begegnet. Nun liest man aber gerade jetzt (scheinen wohl aktiv zu sein), dass man vermehrt auf Wildschweine trifft.

Gibt es jetzt einen Unterschied, ob männlich oder weibliche Sau? Wenn Kleine mit dabei sind? Oder sind Begegnungen generell mit einer gewissen Gefahr verbunden?

Wie verhalte ich mich jetzt am besten, gerade wenn Hunde dabei sind? Wegrennen? Leise sein und stehen bleiben?
Was wenn dann das Tier auf mich zukommt? Hund ableinen, oder lieber an der Leine lassen und versuchen mit dem Hund zu flüchten?

Laut brüllend drauf zu rennen wird wohl nicht das Mittel der Wahl sein :denken:

Re: Wie Verhalten bei Wildschweinbegegnungen

Beitragvon foxiana

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Mir ist immer ganz mulmig wenn ich alleine mit den Hunden in Wald und Wiesen bin.

Beitragvon Andreas

In der Regel rennen die weg. Die Schweine stellen sich nur, wenn es im Anbetracht der Situation keine andere Möglichkeit gibt ausser sich zu stellen.

Bei Bachen mit Frischlingen, kann es aber mal vorkommen, das eine Bache lostürmt um die Frillis zu schützen. Man sollte ihnen also nicht zu nahe kommen.

Ansonsten gilt, das sie doch eher scheu sind.

Bin noch nie angegriffen worden, mir sind zwar schon mal welche sprichwörtlich zwischen die Beine durch, aber angegriffen wurde ich noch nicht.

Beitragvon Melimaus

Und du bist dir sicher, dass sie wirklich scheu sind? Die müssten doch mittlerweile auch den Menschen gewohnt sein. Die Rehe in unserer Gegend sind hier gar nicht so ängstlich. Da gehst mit den Hunden spazieren und die laufen einem vor der Nase rum. Sogar ein Fuchs ist oft auf der Wiese hinter unserem Haus und jagt da anscheinend Mäuse.

Andreas hat geschrieben:Bei Bachen mit Frischlingen, kann es aber mal vorkommen, das eine Bache lostürmt um die Frillis zu schützen. Man sollte ihnen also nicht zu nahe kommen.

Das man in dem Moment natürlich nicht noch hingeht, ist mir klar. Was aber wenn sie relativ nah bei einem aus einem Feld kommen und die Bache stürmt auf mich los? Hunde ableinen oder ist das zu gefährlich? Wenn ich mir nämlich jetzt vorstelle ich soll flüchten, weiß ich nicht, ob meine beiden so einfach mit mir rennen, oder eher den "Angreifer" verbellen wollen und ich die Wuffels dann noch hinter mir herziehen müsste. Ich habe keine Ahnung, wie meine Hunde bei so einer Begegnung reagieren würden. Alles was flüchtet, würden die ja hinterher rennen, aber wenn was auf uns zu kommt? :eh:

Beitragvon Graefin

Also mir hat mal ein Jäger gesagt, wirklich gefählich seien nur die Säue die Frischlinge haben, denn nur die würden auch wirklich angreifen, ohne, dass man sie direkt bedrängt. Allerding würde man sehr selten bis gar nicht auf Mama und Kids treffen sofern man auf den Wegen bleibt (kaum bis gar nicht frequentierte Mini-Trampelpfade mitten durch den Wald schließe ich hier mal aus), denn die Sau wird sich hauptsächlich weit abseits der Wege aufhalten.

Ansonsten hat er mir gesagt, dass Wildschweine weglaufen, sobald sie den Menschen bemerken. Sie hören schon vorher die Unterhaltungen und gehen stiften.
Sollte unser einer mal zu leise gewesen sein und auf eine Rotte mitten auf dem Weg treffen, so sollte man den Rückzug antreten und so laut sein wie möglich, das würde die Tiere verscheuchen.

Angst vor den Viechern hab ich aber trotzdem noch, denn ich würde am Liebsten auf den nächsten Baum verschwinden wenn so ein Vieh in Sichtweite kommt, nur kann ich da den Hund schlecht mit hochnehmen :?

Beitragvon Andreas

Melimaus hat geschrieben:Und du bist dir sicher, dass sie wirklich scheu sind? Die müssten doch mittlerweile auch den Menschen gewohnt sein. Die Rehe in unserer Gegend sind hier gar nicht so ängstlich. Da gehst mit den Hunden spazieren und die laufen einem vor der Nase rum. Sogar ein Fuchs ist oft auf der Wiese hinter unserem Haus und jagt da anscheinend Mäuse.

Die Toleranz der Duldung einen Menschen ist gelegentlich höher, aber kommt man ihnen zu Nahe oder fühlen sie sich bedroht, ergreifen sie die Flucht.

Was aber wenn sie relativ nah bei einem aus einem Feld kommen und die Bache stürmt auf mich los?
Hunde ableinen oder ist das zu gefährlich?

Wenn die Hunde wegrennen würden, ist es sicher besser. Wenn die Hunde gegen gehen, könnte es für die Hunde auch Schief laufen. Kommt auf den Hund drauf an. Machen die Hunde aber Zirkus wird die Sau eher Abstand halten.
Solange die Bache sich sicher fühlt passiert auch nichts. Die könnte 10m neben dir im Getreide liegen, sie würde eher nicht angreifen.
Schweine haben gute Ohren und Nasen, was bedeutet, das sie dich auch viel früher Wahrnehmen und entsprechen flüchten. Müssen also schon viele Zufälle sein, das man in solch Situation gerät.

P-S- oft hört man auch wenn man zu nahe kommt, die Bache macht sich drohend bemerkbar.

Beitragvon Melimaus

Ok, dann muss man nicht wirkliche Bedenken haben, da diese Unfälle dann wohl eher selten sind. Aber man muss ja schon gewappnet sein, falls es zu so einer Begegnung kommen sollte.
Schreiend wegrennen bekomm ich auf jeden Fall hin :mrgreen:

Beitragvon Trini

Wir hatten schon ein paar Wildschweinbegegnungen. Letztes Jahr war ich mit Herrn Hund zum Pilze sammeln. Und an einer der ergiebigsten Stellen standen wir plötzlich vor einem Schweini. Wir haben uns alle 3 mal kräftig erschrocken. Schweini ergriff die Flucht und ich hatte schnell genug die Hand am Geschirr von Herrn Stein. Nein, er ist wirklich kein Jäger, aber der Wildsau-Geruch ist so spannend, daß er dem gerne auf den Grund gehen möchte. :roll: Und das er versucht Wildschweine zu hüten, muß nicht sein. :ruhig: Die Rehe hier sind auch völlig unscheu und die interessieren ihn nicht die Bohne.

LG
Martina

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines