Hallo,
schon länger geht mir etwas durch den Kopf, was ich immer wieder beseite geschoben habe. Aber ich möchte eine Erklärung finden, für das was vor vielen Jahren geschehen ist.
Mit meinen Kindern, damals noch klein, zelten gefahren.
Damals mit Suwi und Kira. Es war alles gut durchdacht und organisiert.
Wir bekamen einen Platz zugewiesen, wo noch andere Hunde neben uns untergebracht waren.
DIrekt neben uns waren 2 Familien, miteinander verwandt. Die eine Familie hatte einen Akita und einen Shiba Inu. Die andere Familie hatte unter anderem ein 2jähriges Kind.
Damit wir unser Zelt in Ruhe aufbauen konnten, habe ich Suwi und Kira im Auto warten lassen.
Mit einem Male habe ich Suwi und Kira Theater machen gehört auf eine Art und Weise, wie ich sie nie vorher und nie hinter her Krawall gemacht haben.
Einige Zeit später bekam ich mit, dass unsere Zeltnachbarn mit den Hunden Probleme hatten.
Erst 2 Stunden später wurde mir die SItuation klar.
Die Zeltnachbarn haben ihren Akita Inu im Vorzelt untergebracht haben, damit sie mit meinen Hunden keine Schwierigkeiten bekommen. Irgendwie ist dann aber das 2jährige Kind des Verwandten ins Vorzelt gelaufen. DIes hat der Akita Inu scheinbar in Tötungsabsicht angegriffen.
Das Kind wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gekommen. Der Hund hat dem Kind mehrfach in den Kopf gebissen. Beim Nachdenken wurde mir klar, dass meine Hunde dann diesen Krawall gemacht haben, als der Akita das Kind gebissen hat.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wäre es möglich gewesen, hätten meine Hunde mitgemischt und mit gebissen.
Klar ist es sehr subjektiv. Aber das Verhalten von meinen Hunden war so ungewöhnlich, dass ich keine andere Deutung dafür finde.
Ohne diese Situation nun in die Wertung miteinzubeziehen, war vor allem Suwi, nie aggressiv, ich habe mit ihr Kindergärten besucht, ich habe mit ihr Schulen besucht. Einmal auf dem Flughafen ein Kind das am Laufen lernen war, hat sie gehudelt und sich kuscheln lassen, sie hat sich grob ins Fell grabschen lassen und war dem Baby sehr freundlich gesonnen. Ich war immer zugegen, musste sie sogar zurückhalten, damit sie vor lauter Freude das Kind nicht umschubst.
Wie kann das Verhalten, so wie ich s erlebt habe, derart kippen?
Ist das diese Meuteaggression?
Lassen sich Hunde derart mitreißen?
Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, wäre das für den Umgang mit netten, friedlichen Hunden doch fatal. Müßte man nicht permament damit rechnen, dass sie sich einem Hund der grade tillt, anschließen?
Auch wenn ich das nach Jahren erst thematisiere, liegt daran, dass mich dieses Erlebnis nicht losläßt.
Ich habe überigens auch nie Angst gehabt, meine Kinder mit fremden Kindern mit Suwi allein zu lassen. Sie war Menschen gegenüber immer nett, manchmal sogar, naja, ich empfand es fast herablassen.
Eure Meinung und Eure Einschätzung ist mir wichtig....
Liebe Grüße
Cordula
P.S.
Kira hätte für uns immer einen Menschen angemacht, vermutlich auch gebissen. Sie war halt ein Harzer Fuchs. SIe hat es nie getan, weil ihre Drohgebärden immer ausreichend waren. ( Mein Sohn ist mal dumm angemacht worden nachts, mehrere JUgendliche wollten ihn nicht vorbei lassen, worauf Kira sich aufgebaut hat und gebellt und geknurrt hat, was die Jugendlichen dazu gebracht hat, zur Seite zu gehen. )