Ich glaube nicht dass es was bringt. Warum lassen Leute ihren Hund zu einem angeleinten Laufen?
"Der will doch nur spielen"/"Die müssen das unter sich ausmachen"
Diese Leute scheren sich nicht um den anderen Hund, weil der eigene Hund hat ja so ein tolles Sozialverhalten und wenn der andere Hund damit ein Prob hat, machen die das eh unter sich aus und die Sache ist geklärt. Diese Leute meinen dass man da nicht einschreiten sollte und die Unverträglichkeit gemacht ist und durch genügend Hundekontakt zu beheben ist. Die tun ihren Mitmenschen also einen "Gefallen" wenn die ihren Hund hinlaufen lassen-aufgedrückte
Erziehung quasi. Die legen diese Meinung natürlich nicht ab, wenn sie ein gelbes Band sehen. Und das wird sie genauso wenig stoppen wie ein "Meiner ist unverträglich".
"Sam hier-hiiiiiiiiiiiiiiiier-hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier-kommst du jetzt? Sam! Sam! Saaaaaaaam! Leckerliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!"
Nicht hörende Hunde hat man immer dabei-die werden auch bei einem gelben Band nicht besser hören.
"Huch!"
Leute die ihren Hund nicht führen und lesen können, werden dies auch bei einem gelben Band nicht tun. Gerne sind das Menschen die ihren aggressiven Hund an langer Leine laufen lassen und den Hund auf engem Weg fast an den eigenen unverträglichen Hund lassen. Und das nur weil sie unfähig sind den Hund kurz zu nehmen und auf die abgewandte Seite zu packen. Oder Leute die nicht sehen dass ihr drohender Hund gleich los preschen wird, einfach weil sie keinerlei Hundesprache lesen können.
"....."
Die Leute denen es egal ist was ihr Hund tut oder was andere für Befindlichkeiten haben, legen diese Einstellung auch bei einem gelben Band nicht ab. Es ist denen ja jetzt schon egal ob unverträglich, läufig oder krank. Ist nicht ihr Problem-das sind auch die Leute die die Hundescheiße überall rumliegen lassen. Respektlosigkeit und Verantwortungslosigkeit sind ihre Kennzeichen. Auch mit einem gelben Band legen die das nicht ab.
Andere Hundehalter lassen ihre Hunde nicht zu den eigenen angeleinten, weil die um die Gefahren wissen und auch andere Menschen und ihre Wünsche respektieren. Da braucht man kein gelbes Band-die Leine reicht oder eine Ansage.
Aber vllt wird es so auch mal bei anderen Hundehaltern thematisiert und es rückt etwas mehr ins Bewusstsein. Die Diskussion ist ok-das gelbe Band halte ich für überflüssig.