Yellow dog

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Yellow dog

Beitragvon Jenny

Da ich diese Idee sehr gut und unterstützenswert finde, verbreite ich das mal hier weiter.

Habe es auch schon an einige Tierärzte und Hundeläden bei mir in der Umgebung geschickt, vielleicht kann man ja so Interesse erwecken und vorallem Stresssituationen vermeiden.

http://www.gulahund.se/default_de.asp

Re: Yellow dog

Beitragvon Melimaus

Die Idee ist wirklich klasse. Habe ich natürlich auf der FB-Seite von PlanetHund und in meinem Profil geteilt :daumenrauf:

Leider glaub ich kaum, dass es hier bei mir im Dorf überhaupt einer schnallen würde, wenn ich eine gelbe Schlaufe meiner Hündin umbinden würde. Aber wenn es weiter verbreitet wird, so hat es vielleicht in dicht besiedelteren Gebieten eine Chance, dass es erkannt wird :)

Beitragvon Spinnerminna

Ach ja, die Menschen, die in mein Gehirn eingebrochen sind. :lol:
Vor ein paar Monaten hab ich mir auf einem Spaziergang überlegt, dass man Ampeln für Hunde einführen sollte.

Grün = verträglich
Gelb = nach Absprache
Rot = unverträglich

Ich finde die Idee somit sehr gut. Auch, wenn ich sie noch etwas ausgebaut hätte. ;)

Beitragvon Melimaus

Überfordere die Menschen nicht :lol: Wobei ich das Ampelsystem natürlich noch besser finde. Aber wenn erstmal sich das gelb durchsetzt, wäre ja schonmal ein Anfang gemacht. Braucht man nicht immer dem nächsten HH zuzubrüllen "Bitte kein Kontakt, mein Hund ist......" :)

Beitragvon Spinnerminna

Ja, stimmt. Ist für den Anfang wahrscheinlich zu viel. ;)
Das Problem ist: Diese Schleifen werden nur die Leute kennen, die sich etwas mehr mit dem Thema Hund beschäftigen oder selbst einen unverträglichen Hund haben.
Die Tut-Nixe werden nichts damit anfangen können. :roll:

Beitragvon Melimaus

Wenns nicht zu umständlich wäre, könnte man ein Schild mitnehmen:

Gelbe Schleife an meinem Hund = Ihren NICHT zu meinem lassen :twisted:

Beitragvon Jenny

wie gesagt ich hab es per mail an alle TAs und Läden hier in der Gegend geschickt, vielleicht legen es ein paar ja aus und verbreiten es weiter.

Beitragvon Möhrchen

An sich eine gute Idee finde ich..

Bei uns in Freiburg sind viele der kostenlos erhältlichen Hundekot-Tüten gelb und es gibt jede Menge Hundebesitzer die sich ein oder zwei dieser Tüten an die Leine geknotet haben.

Manche werden sich wundern weshalb neuerdings andere einen großen Bogen um sie machen 8-) .

Beitragvon Feiticeira

Ich glaube nicht dass es was bringt. Warum lassen Leute ihren Hund zu einem angeleinten Laufen?

"Der will doch nur spielen"/"Die müssen das unter sich ausmachen"
Diese Leute scheren sich nicht um den anderen Hund, weil der eigene Hund hat ja so ein tolles Sozialverhalten und wenn der andere Hund damit ein Prob hat, machen die das eh unter sich aus und die Sache ist geklärt. Diese Leute meinen dass man da nicht einschreiten sollte und die Unverträglichkeit gemacht ist und durch genügend Hundekontakt zu beheben ist. Die tun ihren Mitmenschen also einen "Gefallen" wenn die ihren Hund hinlaufen lassen-aufgedrückte Erziehung quasi. Die legen diese Meinung natürlich nicht ab, wenn sie ein gelbes Band sehen. Und das wird sie genauso wenig stoppen wie ein "Meiner ist unverträglich".

"Sam hier-hiiiiiiiiiiiiiiiier-hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier-kommst du jetzt? Sam! Sam! Saaaaaaaam! Leckerliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!"
Nicht hörende Hunde hat man immer dabei-die werden auch bei einem gelben Band nicht besser hören.

"Huch!"
Leute die ihren Hund nicht führen und lesen können, werden dies auch bei einem gelben Band nicht tun. Gerne sind das Menschen die ihren aggressiven Hund an langer Leine laufen lassen und den Hund auf engem Weg fast an den eigenen unverträglichen Hund lassen. Und das nur weil sie unfähig sind den Hund kurz zu nehmen und auf die abgewandte Seite zu packen. Oder Leute die nicht sehen dass ihr drohender Hund gleich los preschen wird, einfach weil sie keinerlei Hundesprache lesen können.

"....."
Die Leute denen es egal ist was ihr Hund tut oder was andere für Befindlichkeiten haben, legen diese Einstellung auch bei einem gelben Band nicht ab. Es ist denen ja jetzt schon egal ob unverträglich, läufig oder krank. Ist nicht ihr Problem-das sind auch die Leute die die Hundescheiße überall rumliegen lassen. Respektlosigkeit und Verantwortungslosigkeit sind ihre Kennzeichen. Auch mit einem gelben Band legen die das nicht ab.

Andere Hundehalter lassen ihre Hunde nicht zu den eigenen angeleinten, weil die um die Gefahren wissen und auch andere Menschen und ihre Wünsche respektieren. Da braucht man kein gelbes Band-die Leine reicht oder eine Ansage.

Aber vllt wird es so auch mal bei anderen Hundehaltern thematisiert und es rückt etwas mehr ins Bewusstsein. Die Diskussion ist ok-das gelbe Band halte ich für überflüssig.

Beitragvon Erna

Ich sehe es leider auch wie Nina...

Anmerken möchte ich noch...Ich finde es sehr SChade das man überhaupt so etwas in erwägung ziehen muß..Menschen sind mit Gehirn,einer Stimme und sämtlichen Komunikationsmerkmalen ausgestattet..
Wenn dann noch Rücksichtsnahme hinzu kommen würde,hätten wir keine Probleme und bräuchten weder eine Ampel noch ein gelbes Band..

Viele grüße
Erna

Beitragvon elsebaer

Sind tatsächlich alle Menschen mit Gehirn ausgestattet? Manchmal bezweifel ich das...
Und bei der Tante von gestern würde sowas auch nix nützen. Sie vertritt den Standpunkt: "Alle Hunde müssen sich immer begrüßen dürfen." :twisted:
Und sie hat ja so viel Ahnung von Hunden. Immerhin sieht sie, dass die Hunde mit dem Schwanz wedeln, was eindeutig ein Zeichen für Freude ist. Und warum hatte der eine Hund dann auf dem kompletten Rücken eine Bürste?
Solche Leute kann man mit nichts überzeugen. Sie sind der festen Ansicht, dass sie Recht haben.
Ich glaube, demnächst hat mein Hund chronisch Flöhe, Giardien, Zwingerhusten oder so etwas...

Beitragvon *Missy*

Die Idee ist ja klasse, aber ich fürchte die wenigsten "Tutix" Besitzer wissen worum es geht und halten sich dran :roll:

Beitragvon Kirsten

Meine Freundin / Nachbarin hat vorhin einen Stapel ausgedruckte Blätter mitgenommen und will die ganze Umgebung pflastern.
Und unsere Leine ziert eine gelbe Schleife.
Jetzt schaun mer mal, wie die Sache läuft.
Im Vereinsheim hab ich auch einen Zettel an die Pinnwand geheftet.
Sicherlich werde ich nicht JEDEN überzeugen können und viele können vielleicht auch nicht lesen und nicht gucken.
Aber gar nichts tun bringt auch nicht weiter.
Momentan bin ich erst mal guter Dinge.

Beitragvon Joy

Ich denke auch ähnlich wie Nina.
Im Großen und Ganzen wird es nicht viel bringen. Auch wenn die Idee sicherlich sehr gut gemeint ist.

Auf dem Dorf sollte man übrigens eher die Farbe grün einführen, da manche dort gerne kilometerlange Umwege in Kauf nehmen, anstatt eine Hundebegegnung in Betracht zu ziehen. ;)

Bei uns in der Hundeschule ist es übrigens seit ca. 2 Jahren bereits "Routine", dass unverträgliche Hunde bei Gemeinschaftswanderungen ein rotes Halsband und/oder Geschirr tragen.

Beitragvon Kirsten

Joy hat geschrieben:...
Auf dem Dorf sollte man übrigens eher die Farbe grün einführen, da manche dort gerne kilometerlange Umwege in Kauf nehmen, anstatt eine Hundebegegnung in Betracht zu ziehen. ;) ...

Das kommt wohl aufs Dorf an. Bei uns habe ich eher den Eindruck, wir haben einen unsichtbaren Magneten an uns und die Leute kommen noch mal extra zu uns. Und das hier ist so richtig "Dorf". ;)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines