liebe foris
ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich auf tipps hoffe bzgl. artgerechter Ernährung für TJ, "meinen" lhasa apso oder shi tshou
ganz kurz zur Vorgeschichte: TJ gehört nicht mir, aber ich sorge für ihn. ursprünglich wurde ich zu TJ gerufen wegen Aggression (ich bin tierpsychologin) und fand ein komplett unterfordertes junges hundi vor bei viel zu alten und immobilen Besitzerinnen. ich hab TJ dann unter meine Fittiche genommen und laufe mit ihm (ich führe ein rudel von aktuell 4 hundis). TJ liebt mich über alles und ich bin seine akzeptierte führungsperson. so kam es, dass ich auch die fellpflege übernahm, die Augenpflege und mit ihm auch zum Tierarzt gehe, da er bei mir ein Lämmchen ist, bei seinen besis aber beisst.
und nun zum Problem; TJ hat meist einen sehr weichen kot. seine Ernährung hatte ich schon umgekrempelt zu Trockenfutter mit höherem fleischanteil (er frisst eigentlich nur auf meinem Spaziergang, das trofu ist also bei mir) und premiere pure meaties (lamm, entenbrust und Kaninchen). nassfutter hab ich schon mehrere ausprobiert, da herr stinkstiefel äusserst wählerisch ist
nun hab ich mehr Frischfleisch und knochen ins Programm geholt, weil er Frischfleisch liebt und die knochen, weil ich seinen kot eben gerne härter hätte.
aber sein kot bleibt meist weich, trotz knochis.
seit einer Woche baue ich gezielt seine Darmflora auf mit synbiotic DC (enthält präbiotica, die sonst schwer zu finden sind) und dr. Wolz Darmflora plus select.
die knochis sind meist kalbsschwänzchen, das finde ich hier. nun hab ich aber den verdacht, dass TJ das kalb nicht verträgt.
ich hab nun eine sehr gute seite gefunden über Ernährung von lhasa apsos, die eben ein paar genetische Eigenheiten haben. lhasas wurden ursprünglich mit sehr wenig fleisch ernährt im kargen tibet. die Ernährung bestand aus jakmilch und jakkäse, Getreide (va. reis und gerste), Gemüse und "Teigwaren" (ersetzbar durch z.b. vollkornnudeln ohne eier).
folgende tipps werden gegeben für lhasas:
- niedriger fleischanteil!
- sehr niedriger vitamin- und mineralstoffzusatz im futter oder sogar kein zusatz
- 1 teil fleisch, 1 teil Getreide, 1 teil pflanzliche kost
- erhöhter fettanteil (täglich 1/2 -1 TL hochwertiges fett aus nachtkerzen-/Borretsch oder Sonnenblume)
- fleisch; lamm, Kaninchen, wild, geflügel, fisch, eier (kein Rindfleisch!)
- Getreide; reis, gerste, soya, Weizen, nudelsorten aus Hartweizen ohne ei)
- planzliche kost; Karotten, erbsen, Kohlrabi, brokkoli, Blumenkohl
als bestes Trockenfutter für lhasas wird "nutro" empfohlen, besonders adult chicken und reis/ adult lamm und reis. leider ist nutro z.z. ausverkauft, na toll
ich möchte nicht komplett barfen, da das hundi ja nicht bei mir lebt und die besis komplett überfordert wären. aber etwas kochen für TJ könnt ich der Mama schon schmackhaft machen...
ich werde versuchen, lammknochen zu bekommen, aber da muss ich mich erst an Kebab-küchen wenden und fragen, wo ich die herbekomme...
hat jemand tipps oder sogar Erfahrungen mit lhasas und Ernährung? bin dankbar für alles und grad ein wenig überfordert
liebe grüsse
sabine und TJ, seines Zeichens Napoleon oder stinkstifelchen