artgerecht für lhasa apso

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

artgerecht für lhasa apso

Beitragvon napoleon

liebe foris
ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich auf tipps hoffe bzgl. artgerechter Ernährung für TJ, "meinen" lhasa apso oder shi tshou :)
ganz kurz zur Vorgeschichte: TJ gehört nicht mir, aber ich sorge für ihn. ursprünglich wurde ich zu TJ gerufen wegen Aggression (ich bin tierpsychologin) und fand ein komplett unterfordertes junges hundi vor bei viel zu alten und immobilen Besitzerinnen. ich hab TJ dann unter meine Fittiche genommen und laufe mit ihm (ich führe ein rudel von aktuell 4 hundis). TJ liebt mich über alles und ich bin seine akzeptierte führungsperson. so kam es, dass ich auch die fellpflege übernahm, die Augenpflege und mit ihm auch zum Tierarzt gehe, da er bei mir ein Lämmchen ist, bei seinen besis aber beisst.
und nun zum Problem; TJ hat meist einen sehr weichen kot. seine Ernährung hatte ich schon umgekrempelt zu Trockenfutter mit höherem fleischanteil (er frisst eigentlich nur auf meinem Spaziergang, das trofu ist also bei mir) und premiere pure meaties (lamm, entenbrust und Kaninchen). nassfutter hab ich schon mehrere ausprobiert, da herr stinkstiefel äusserst wählerisch ist :roll:
nun hab ich mehr Frischfleisch und knochen ins Programm geholt, weil er Frischfleisch liebt und die knochen, weil ich seinen kot eben gerne härter hätte.
aber sein kot bleibt meist weich, trotz knochis.
seit einer Woche baue ich gezielt seine Darmflora auf mit synbiotic DC (enthält präbiotica, die sonst schwer zu finden sind) und dr. Wolz Darmflora plus select.
die knochis sind meist kalbsschwänzchen, das finde ich hier. nun hab ich aber den verdacht, dass TJ das kalb nicht verträgt.
ich hab nun eine sehr gute seite gefunden über Ernährung von lhasa apsos, die eben ein paar genetische Eigenheiten haben. lhasas wurden ursprünglich mit sehr wenig fleisch ernährt im kargen tibet. die Ernährung bestand aus jakmilch und jakkäse, Getreide (va. reis und gerste), Gemüse und "Teigwaren" (ersetzbar durch z.b. vollkornnudeln ohne eier).

folgende tipps werden gegeben für lhasas:
- niedriger fleischanteil!
- sehr niedriger vitamin- und mineralstoffzusatz im futter oder sogar kein zusatz
- 1 teil fleisch, 1 teil Getreide, 1 teil pflanzliche kost
- erhöhter fettanteil (täglich 1/2 -1 TL hochwertiges fett aus nachtkerzen-/Borretsch oder Sonnenblume)
- fleisch; lamm, Kaninchen, wild, geflügel, fisch, eier (kein Rindfleisch!)
- Getreide; reis, gerste, soya, Weizen, nudelsorten aus Hartweizen ohne ei)
- planzliche kost; Karotten, erbsen, Kohlrabi, brokkoli, Blumenkohl

als bestes Trockenfutter für lhasas wird "nutro" empfohlen, besonders adult chicken und reis/ adult lamm und reis. leider ist nutro z.z. ausverkauft, na toll :roll:

ich möchte nicht komplett barfen, da das hundi ja nicht bei mir lebt und die besis komplett überfordert wären. aber etwas kochen für TJ könnt ich der Mama schon schmackhaft machen...
ich werde versuchen, lammknochen zu bekommen, aber da muss ich mich erst an Kebab-küchen wenden und fragen, wo ich die herbekomme...
hat jemand tipps oder sogar Erfahrungen mit lhasas und Ernährung? bin dankbar für alles und grad ein wenig überfordert :oops:
liebe grüsse
sabine und TJ, seines Zeichens Napoleon oder stinkstifelchen :mrgreen:

Re: artgerecht für lhasa apso

Beitragvon Trini

Hallo Sabine,

ist der Kot mal auf Einzeller untersucht worden?

Frischfleisch-Fueterung finde ich schon optimal, gerade wenn ein Hund bei bestimmten Futtersorten maekelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie maekeln, weil sie bestimmte Bestandteile nicht gut vertragen. Spunky vertrug weder Pansen noch Blaettermagen, frass kein Getreide, keine MiPros und auch kein Gemuese. Einfach weil er es nicht gut vertrug. Wenn er keine Gewichts- und Nierenprobleme hat, wuerde ich die Fleischfuetterung so belassen und antesten, was er gut vertraegt. Bei einigen Versendern gibt es auch Barf-Portionen fuer kleine Hunde, was ja vielleicht auch fuer seine Besitzer machbar ist.

Es gibt einige Hunderasse, die mit einem sehr viel hoeheren Getreideanteil im Futter besser fahren, um nicht zu zunehmen oder abzumagern, dazu gehoeren viele HSH und auch einige der europaeischen Hueter. Den weichen Kot wuerde ich darauf aber nicht zurueckfuehren.

Lammabfaelle bekommt man haeufig in den tuerkischen Supermaerkten, wenn man danach fragt.

LG
Martina

Beitragvon napoleon

danke 8-)
ich hab heut nachmittag noch alle deutschen lhasa-züchter angeschrieben und sie gefragt...
alle bis jetzt barfen zumindest teilweise, das ist mal ein hinweis.
ich denke auch, mit dem rohfleisch bin ich auf dem richtigen weg, zumal TJ es liebt.
bin halt jetzt verunsichert wegen dieser info-seite, wo man empfiehlt, den fleischanteil bei lhasas gering zu halten...
empfohlen als trofu wurde mir wolfsblut. das hatte ich vor 2 Wochen bereits bestellt, nur leider verweigert TJ komplett, nix zu machen :roll: er ist extrem "mäkelig" und wenns ihm nicht passt, dann frisst er einfach gar nichts.
kotuntersuchung steht als nächstes an, wenn das so bleibt. die besis haben halt nicht viel Geld und scheuen die kosten, knurr...
das mit dem höheren getreideanteil werde ich wohl auch versuchen, zumal es auch empfohlen ist bei lhasas ;)
ich bin das kalb jetzt mal am ausschliessen. er bekommt jetzt für ein paar tage nichts und ich werde sehen, ob sich seine Verdauung verbessert.
ah ja, TJ ist 4 jahre alt und gesund. er war zuvor leicht übergewichtig, aber das hab ich in den griff bekommen und jetzt hat er ein top-Figürchen :mrgreen:
liebe grüsse
sabina und TJ

Beitragvon napoleon

so, zum abschluss erfreuliche News 8-)
ich habe in einem türkischen engros-handel frisches Lammfleisch bestellt und auch lammknochen.
dazu wurde naturrreis, gerste und hartweizen-nudeln gekauft plus ein hochwertiges kaltgepresstes öl. als Abwechslung bekommt er hühnerherzen und ab und zu etwas fisch. als letztes werde ich noch das Gemüse einbauen, am liebsten möhren und erbsen.
die knochen liebt er und das absolute Highlight ist das Knochenmark, das ich ihm dann noch rauspule :D
und TJ's Verdauung ist jetzt perfekt :mrgreen: fester, dunkler kot, viel mehr Energie und ein hundi, das mit Begeisterung frisst :mrgreen:
die kotuntersuchung kann ich mir also sparen, es lag an seiner Ernährung und an den kalbsschwänzchen, die er nicht vertrug.
seine Darmflora baue ich noch für weitere 2-3 Monate auf 8-)
Liebe Grüsse
Napoleon

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung