BARF: Das erzählt einem keiner...

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

BARF: Das erzählt einem keiner...

Beitragvon Feiticeira

Barf ist toll. Viel besser für den Hund. Man muss sich nur ein bisschen reinlesen und die Zubereitung braucht nur wenige Minuten mehr. Das Fell ist besser, der Hund ist gesünder, Fertigfutter ist doof. Blablubb...

Das erzählen sie Einem alle sehr gerne. Was ist mit den Sachen die Einem keiner sagt?

Pansen riecht gar nicht so schlimm-schlimmer ist mit Abstand Blättermagen. Besonders schön wenn der noch einen Tag gestanden hat. :mrgreen:

Ein ähnliches Geruchsvergnügen bereiten Sachen wie Rinderohren mit Fell. Die riechen nach Kuhstall-und zwar derart penetrant dass die ganze Küche danach stinkt.

Immer wieder schön sind die Zerteilungskationen. Lustig ist es wenn man dieses Rinderohr mitsamt Muschel in zwei Teile teilt. Das Schlimmste ist die Haut-da versteht man schnell warum Leder so toll ist. :mrgreen: (mein Tipp: Küchenschere benutzen) Im Ohr befindet sich gerne noch etwas Schmalz. Das bleibt sehr gerne unter dem Fingernagel hängen um dort weiter zu stinken. :mrgreen:

Auch lustig ist es, wenn man draußen mit der Axt einen Knochen zerteilt. Als wär das nicht brachial genug, solltet ihr auch auf eure Mitmenschen aufpassen-es kann passieren dass das Nachbarskind neugierig angelaufen kommt um zu fragen was ihr da macht. Übrigens die blutige Axt grinsend vor einem her zu schwenken und zu sagen "Ich mache essseeeeeeeennn" kommt NICHT gut.

Fleisch hat verschiedene Konsistenzen. Nett ist bspw. Lunge. Die ist total faserig und schwabbelig. Wenn man die gewolfte Lunge dann portionieren will, hat man diese Lungen Schlabber-Fäden überall. Die kleben nicht nur im Napf-auch daneben und mit Pech auch an der eigenen Kleidung. :krank:

Barfen ist gefährlich! Ich schneide mich eigentlich selten, aber seit dem Barfen hab ich nun schon öfter Schnittwunden gehabt.

Von wegen ein paar Minuten mehr. Ich hab hier 3 Hunde-Zeit die ich für die Trofu-Gabe brauche: ca. 1-2 Minuten. Dagegen muss das Frischfleisch richtig eingräumt werden (jeder Hund hat eine Schublade damit ich nicht durcheinander komme), dann muss es tw. angetaut, portioniert und wieder eingefroren werden. Das Gemüse/Obst muss ebenfalls püriert werden und ggf. portionsweise eingefroren werden. Und Möhren, Salat und Co sind äußerst undankbar wenn es um das Pürieren geht. Wir brauchen für die 4 Wochen Portion bei 3 Hunden insgesamt allein zum Pürieren ca 2-3 Stunden. Dann wird es eingefroren-danach wird es in Blöcke zerteilt und für jeden Hund abgewogen und eingepackt. Das ist nochmal ca 1 Stunde.

Auch das Auftauen ist so eine Sache. Fleisch saftet wenn es taut-da die Packung offen ist, sollte man nie-wirklich nie vergessen einen Teller oder Napf drunter zu haben. Sonst läuft die Suppe durch den ganzen Kühlschrank. :krank:

Hinzu kommen diverse Hygienemaßnahmen-Näpfe werden öfter gespült, die Arbeitsfläche muss danach wieder sauber gemacht werden und die Messer müssen heiß gespült werden. Kühlschrank und Tiefkühlschrank müssen regelmäßig ausgewaschen werden.

Manchmal hab ich das Gefühl wir leben eher in einem Schlachthaus als in einem normalen 3 Personen Haushalt. :mrgreen:

Alle positiven Effekte von denen immer geredet wird sind hier eingetreten: Barney hat nach vielen Monaten keinen Durchfall mehr, das Fell ist viel besser, die Hunde riechen kaum noch, man muss keine Massen mehr füttern um das Gewicht zu halten, die Kothaufen sind sehr viel kleiner und fester als vorher und die Hunde wirken gesünder und aktiver. Ich nehm das Ganze gerne auf mich, aber manchmal muss ich wirklich lachen wenn ich dran denke was ich mir da antue. :lol: Viele Sachen sagt Einem keiner vorher-als Barf-Neuling steht man da manchmal und ist wirklich erstaunt was da für ungewohnte Hindernisse auf Einen zu kommen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Geschichten? Was hat euch keiner gesagt? Welche lustigen Geschichten sind euch schon passiert (das Nachbarskind kam wirklich bei mir an...)?

Re: BARF: Das erzählt einem keiner...

Beitragvon Erna

Sehr schön geschrieben Nina...
Als ich noch Barfte,habe ich mich auch immer wieder gefragt,warum man immer schreibt,es dauert nur ein paar Minuten.. ;)
Ich stand Stunden um Fleisch zu wiegen,es zu tüten und einzufrieren..Das Pürieren,war noch mehr Zeit..
Ach ja,ich lernte dann bei Rote Beete,das man besser Handschuhe bei Gemüse anzieht.. :mrgreen:
Ich mußte fest stellen,das ich mit dem Fleisch des Hauses verwiesen wurde und im Garten arbeiten mußte,bei Wind und Wetter... :mrgreen: Na gut,auf der Terasse mit Dach..
Jaaa Pansen kann schon eklig sein.. ;)
Immer wurde ich von beiden Hunden bei der Arbeit aufmerksamst beobachtet..

Die Hygiene
Oh ja,man wird akriebisch reinlich..

Gefährlich fand ich Barfen nie.. ;)
Ich habe scharfe Messer... :mrgreen:

Leider konnte ich nicht bei beiden Hunden positive effekte erzielen..
Bei einem der Hunde war es absolut klasse..
Bei dem zweiten lief wohl wegen der Allergien einiges schief..
Bei ihr konnte man sehen wie es aussieht,wenn die Zusammensetzung nicht ganz stimmt...
Mal einfach so eben,war es da leider nicht...

Ob ich der Zeit nachtrauere...hmhmhm...Irgendwie machte es auch Spaß,den Hunden ihr Futter selber zuzubereiten..
Beim Trofu in die Schale geben,erlebt man jeden Fall nicht so schöne Geschichten... :D

Beitragvon Andreas

:lol: Nach deinem Beitrag musste ich wieder daran denken, wie bedeutungslos doch eigentlich die Gamelfleischskandale sind.

Dagegen muss das Frischfleisch richtig eingräumt werden (jeder Hund hat eine Schublade damit ich nicht durcheinander komme), dann muss es tw. angetaut, portioniert und wieder eingefroren werden.

BTW, bringst du mich auf eine gute Idee.

Beitragvon Melimaus

:lol: :lol: :lol: Genial Nina.

Ja, das mit dem Pansen kenn ich. Der riecht nicht so schlimm. Aber Blättermagen treibt einem die Tränen in die Augen *würgs*

Ich wollte mal Schlund am Stück geben. Vergiss es, mein Rüde hat das lange Ding in einem runtergeschlungen. Also dachte ich mir beim nächsten mal, ich zerschneide es....boah so scharfe Messer hab ich dann doch nicht gehabt, die Schere ging besser. Danach taten mir aber die Finger echt weh. Seitdem, wenn nur noch gewolft :mrgreen:

Ich ziehe grundsätzlich Einmalhandschuhe an - so habe ich nichts unter den Fingernägel hängen und ich muss nicht mit blutverschmierten Händen dem Besucher an der Tür öffnen ;)

Die Axt kam auch oft zum Einsatz. Da allerdings nur von meinem Mann. Der hat immer Angst um meine Füße :problem:

Da ich alles schon gewolft/zerkleinert kaufe, heißt es bei mir nur einräumen. Ich muss nichts trennen, da eine "Wurst" genau für meine beiden Hunde reichen. Und für die Katzen gibt es die 250/500 g Größen. Das einzige ist das Gemüse. Wobei ich da auch ab und an Babyglas nehme, wenn ich nichts da habe - muss ja keine Markenfirma sein.

Und man sollte füttern, wenn NICHT Besuch da ist. Die meisten haben bei uns angewiedert das Gesicht verzogen....vor allen Dingen wenn es Küken für die Katzen gibt :mrgreen: Och die armen Plüschis. Naja, das sind eh die Männchen, die wurden so oder so getötet - geschockte Gesichter. Hallo? Da hat wohl wer keine Ahnung gehabt. Hört sich dann aber nett an, wenn die Katzen auf diesen kleinen Dingern rumkauen *knirsch*

Beitragvon Empress

Kenn ich :lol:

ich weiß noch meine erste Fleischlieferung damals für die Tara ...3 Kilo Blättermagen. ich wusste gar nicht das der Kram am Stück ist (dachte der sei schon in Stücke oder so) :krank: .. meine Ganze Küche hat gestunken, ich habs gar nicht zerteilt bekommen ..musste es erstmal fröhlich den halben Vormittag antauen lassen das ganze stinkige Gras aus dem Magen überall ..Als mein mann nachmittags von der Arbeit kam ging der erstmal auf direktem Wege kotzen.

Oder als ich mal Lammohren bestellt hab..als das ankam hing der halbe kopp noch dran..als Tara damit fertig war (auf dem Balkon) sah dieser aus als wenn ich das arme Tier eigenhändig dort geschlachtet und zerteilt hätte..

Beitragvon Chrissi82

Oh ja, diese Geschichten habe ich auch erlebt. Aber es ist auf keinen Fall zeitaufwendiger und nein, es ist auch überhaupt nicht eklig *würg*!

Ich habe Dori mal einen Pansen in den Garten gelegt. Sie hat auch eine Weile darauf rumgekaut. Als ich das nächste Mal Rasen gemäht habe - ihr könnt euch vorstellen... :lol:

Blättermagen fand ich auch immer extrem eklig :twisted: !

Beitragvon *Missy*

Oh ja so ist das bei uns auch :lol:

Ich habe sonst immer Fleisch für einige Leute mitgemacht, heißt 120 kg Fleisch schneiden, Wolfen und abpacken :roll:

In der Wohnung war das alles noch in meiner winzigküche und das ganze Haus hat danach gestunken. Dann sind wir ins Haus gezogen und es gab eine extra Hundeküche 8-)

Inzwischen hab ich wieder eine Wohnung, mangels Kühltruhe habe ich die letzte Zeit nur Teilgebraft, aber seit 3 Tagen steht eine tolle neue Truhe bei mir im Abstellraum und ich habe auch schon neue fleischlieferanten gefunden. Es geht also wieder los,ich muss nur kucken wo genau ich jetzt das Fleisch mache...wieder in der Küche? :shock:

Lustiges ist da schon öfter passiert :lol:

Schön ist es wenn du im Garten stehst, Lammköpfe spaltest und dann kommt die achbarin und fragt dich ob sie ihrer Nichte die Lämmer zeigen darf :wtf: :lol:
Du zeigst auf den blutigen Haufen und denkst dir das Kind soll sehen wie so ein Schädel aussieht...dabei wollte es eigentlich Lämmer streicheln :shock: :crazy:

Oder die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr, du hast mal wieder vergessen am Vorabend Fleisch aufzutauen und legst vor deiner Haustür Lammköpfe, Eintagskücken und Mehlwürmer zum auftauen in die Sonne...genau an dem Tag an dem die Zeugen mal wieder vorbei kommen :mrgreen:

Einmal gab es Rinderohren, die HUnde fresen gemütlich als es an der Tür klingelt... die wohnung müffelt und der Vermeiter steht vor der Tür :shock:
Nicht falsch verstehen ich mag meinen Vermeiter aber der kam echt unpassend. Er fragte nur was es bei uns heute zu essen gibt?! :shock:

Oder du stehst in deiner Küche, denkst dir du machst heute schonmal das Hundeabendessen vor...mampfst Kartoffelreste mit Tunfisch in eine Schüssel, Banane dazu und etwas Lachsöl...Stellst es in den Kühlschrank und stellst am Abend fest das dein Mitbewohner zum Abendessen "Kartoffelbrei" und Fischstäbchen hatte :shock: :lol:

Alternativ, stell dir vor du telefonierst mit einer Freundin und ihr unterhaltet euch wie man am besten Kücken zerkleinert um sie an Frettchen zu verfüttern...Mixer? Messer? Und dann kommt ihr aufs Mäuse zerteilen...
Und du legst auf, weil dein Bus an deiner haltestll angekommen ist, und alle Leute kucken dich mit großen Augen an...

Beitragvon Melimaus

:lol: :lol: :lol: :lol: Jahhaaa wir Barfer haben es schon nicht leicht :lol:

Beitragvon Gismo

Oh Gott Missy, ich haue mich hier gerade lang hin vor Lachen.... :lol: :lol: :lol:

Beitragvon Feiticeira

:lol: Die Geschichten sind ja alle der Brüller.

Schön dass es nicht nur mir so geht. So toll ich das Barfen ja finde, aber manchmal hab ich doch das Gefühl der Aufwand wird klein geredet. Trotz allem macht mir auch die Zubereitung auch Spaß.

Leider konnte ich nicht bei beiden Hunden positive effekte erzielen..
Bei einem der Hunde war es absolut klasse..
Bei dem zweiten lief wohl wegen der Allergien einiges schief..
Bei ihr konnte man sehen wie es aussieht,wenn die Zusammensetzung nicht ganz stimmt...
Mal einfach so eben,war es da leider nicht...

Sowas hab ich auch bei dem Hund einer Freundin gesehen-der hatte zwar keine Allergien, aber er hat es einfach nicht gut vertragen und nahm bei einer großen Futtermenge noch weiter ab. Mit dem Trofu was er von vorher gewöhnt war, ging das dann besser. Es ist einfach nicht für jeden Hund etwas-auch wenn das gerne suggeriert wird. :?

Beitragvon Melimaus

Nein, Barf ist nicht das non plus ultra für jeden Hund. So wie Menschen auf gewisse Produkte (Obst, Nüsse, Milch, Getreide) reagierren, so kann auch ein Hund mit Rohem Probleme haben.

Aber man hat als Barfer doch ab und an Spaß - wenn man zurück blickt :lol:

Beitragvon sand

Puh. Sobald ich etwas mehr Zeit, ein Auto und vor allen Dingen einen Tiefkühlschrank habe, möchte ich auch barfen.

Und ich seh es schon kommen: Mein Freund, der panierte Chickenwings und sonstigen Mist in sich reinschaufelt, wird große Augen bekommen, wenn er mal ein echtes totes Tier sieht, und ich, seit 20 Jahren Vegetarier, seit einem halben Jahr ca. 5 Tage die Woche vegan, werde die Axt schwingen *lach*

Beitragvon Erna

Aber man hat als Barfer doch ab und an Spaß - wenn man zurück blickt :lol:
Ja,das auf jeden Fall..Bei keinem Trofu der Welt,hatte ich jemals solche Erlebnisse... :mrgreen:

Beitragvon Melimaus

Hier hätte ich dann auch noch was lustiges :mrgreen:

Beitragvon kruemel75

Gut geschrieben :lol:

ich hab jetzt zwar nicht alle Antworten gelesen, aber ich selbst brauche wirklich nicht viel Zeit!
Fleisch kauf ich gewolft und portioniert und muss es also nur noch in die Tiefkühltruhe einräumen bzw dann wieder auftauen!
Gemüse/Obst gibt es mittlerweile nur noch zweimal die Woche und das bereite ich dann frisch zu, was aber auch für meinen kleinen Stinker keinen großen Akt darstellt! Also von daher ist es unwesentlich mehr Zeitverbrauch gegenüber Dosen/Tütenfütterung!
Allerdings hab ich mal nen ganzen Pansen frisch vom Schlachter bekommen.......nie mehr sag ich euch!!!! Ich war grün bis zum geht niocht mehr nach der Zerteilung im Hof :lol:

@Meli: ja, das Video von unsren Schweizern ist der Hit :clap:

Beitragvon *Missy*

Ja sowas passiert nur beim Barfen :lol:

Ich weiß noch beim training, ich geb den Futterbeutel jemand anderem zum anfüttern meiner Pfleghündin...
" Oh ist die süüüüß! Und das Futter scheint ja was tolels zu sein!"
Ich " Das ist Hoden"
Sie hat inzwischen die Zunge des Hundes im Gesicht läuft grün an und fragt ob das ein Scherz war :lol: :lol:

NÖ! Wars nicht :lol:

Beitragvon Feiticeira

Barfer-Erkenntnis des Tages: Eintagsküken platzen in der Mikro. :?

Beitragvon Melimaus

Warum machst du Küken in die Mikro?? :lol:

Beitragvon Feiticeira

Die waren noch etwas angefroren und die Katzen sollen die ja nicht so kalt bekommen-war mir auch nicht sicher ob die dann trotzdem dran gehen würden. Also kurz in die Mikro gepackt-da hat es dann gepfiffen und geploppt. Hab sofort ausgemacht und Schlimmeres verhindern können. Nicht nur Eier platzen-auch Küken platzen also in der Mirko. Meine These ist ja dass das iwie zusammen hängt... :denken:

Beitragvon Andreas

Ausdehnende Flüssigkeit im Inneren. ;)

Beitragvon Melimaus

Feiticeira hat geschrieben:Die waren noch etwas angefroren und die Katzen sollen die ja nicht so kalt bekommen-war mir auch nicht sicher ob die dann trotzdem dran gehen würden. Also kurz in die Mikro gepackt-da hat es dann gepfiffen und geploppt. Hab sofort ausgemacht und Schlimmeres verhindern können. Nicht nur Eier platzen-auch Küken platzen also in der Mirko. Meine These ist ja dass das iwie zusammen hängt... :denken:

:lol: :lol: Mach mal nen Mohrenkopf rein :mrgreen:

Wenn so etwas ist, mach ich den Backofen auf 50 Grad und taue dort auf. Mikro ist keine gute Idee ;)

Beitragvon *Missy*

Feiticeira hat geschrieben:Barfer-Erkenntnis des Tages: Eintagsküken platzen in der Mikro. :?

Das hätte ich dir auch sagen können :lol:

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung