Barf ist toll. Viel besser für den Hund. Man muss sich nur ein bisschen reinlesen und die Zubereitung braucht nur wenige Minuten mehr. Das Fell ist besser, der Hund ist gesünder, Fertigfutter ist doof. Blablubb...
Das erzählen sie Einem alle sehr gerne. Was ist mit den Sachen die Einem keiner sagt?
Pansen riecht gar nicht so schlimm-schlimmer ist mit Abstand Blättermagen. Besonders schön wenn der noch einen Tag gestanden hat.
Ein ähnliches Geruchsvergnügen bereiten Sachen wie Rinderohren mit Fell. Die riechen nach Kuhstall-und zwar derart penetrant dass die ganze Küche danach stinkt.
Immer wieder schön sind die Zerteilungskationen. Lustig ist es wenn man dieses Rinderohr mitsamt Muschel in zwei Teile teilt. Das Schlimmste ist die Haut-da versteht man schnell warum Leder so toll ist. (mein Tipp: Küchenschere benutzen) Im Ohr befindet sich gerne noch etwas Schmalz. Das bleibt sehr gerne unter dem Fingernagel hängen um dort weiter zu stinken.
Auch lustig ist es, wenn man draußen mit der Axt einen Knochen zerteilt. Als wär das nicht brachial genug, solltet ihr auch auf eure Mitmenschen aufpassen-es kann passieren dass das Nachbarskind neugierig angelaufen kommt um zu fragen was ihr da macht. Übrigens die blutige Axt grinsend vor einem her zu schwenken und zu sagen "Ich mache essseeeeeeeennn" kommt NICHT gut.
Fleisch hat verschiedene Konsistenzen. Nett ist bspw. Lunge. Die ist total faserig und schwabbelig. Wenn man die gewolfte Lunge dann portionieren will, hat man diese Lungen Schlabber-Fäden überall. Die kleben nicht nur im Napf-auch daneben und mit Pech auch an der eigenen Kleidung.
Barfen ist gefährlich! Ich schneide mich eigentlich selten, aber seit dem Barfen hab ich nun schon öfter Schnittwunden gehabt.
Von wegen ein paar Minuten mehr. Ich hab hier 3 Hunde-Zeit die ich für die Trofu-Gabe brauche: ca. 1-2 Minuten. Dagegen muss das Frischfleisch richtig eingräumt werden (jeder Hund hat eine Schublade damit ich nicht durcheinander komme), dann muss es tw. angetaut, portioniert und wieder eingefroren werden. Das Gemüse/Obst muss ebenfalls püriert werden und ggf. portionsweise eingefroren werden. Und Möhren, Salat und Co sind äußerst undankbar wenn es um das Pürieren geht. Wir brauchen für die 4 Wochen Portion bei 3 Hunden insgesamt allein zum Pürieren ca 2-3 Stunden. Dann wird es eingefroren-danach wird es in Blöcke zerteilt und für jeden Hund abgewogen und eingepackt. Das ist nochmal ca 1 Stunde.
Auch das Auftauen ist so eine Sache. Fleisch saftet wenn es taut-da die Packung offen ist, sollte man nie-wirklich nie vergessen einen Teller oder Napf drunter zu haben. Sonst läuft die Suppe durch den ganzen Kühlschrank.
Hinzu kommen diverse Hygienemaßnahmen-Näpfe werden öfter gespült, die Arbeitsfläche muss danach wieder sauber gemacht werden und die Messer müssen heiß gespült werden. Kühlschrank und Tiefkühlschrank müssen regelmäßig ausgewaschen werden.
Manchmal hab ich das Gefühl wir leben eher in einem Schlachthaus als in einem normalen 3 Personen Haushalt.
Alle positiven Effekte von denen immer geredet wird sind hier eingetreten: Barney hat nach vielen Monaten keinen Durchfall mehr, das Fell ist viel besser, die Hunde riechen kaum noch, man muss keine Massen mehr füttern um das Gewicht zu halten, die Kothaufen sind sehr viel kleiner und fester als vorher und die Hunde wirken gesünder und aktiver. Ich nehm das Ganze gerne auf mich, aber manchmal muss ich wirklich lachen wenn ich dran denke was ich mir da antue. Viele Sachen sagt Einem keiner vorher-als Barf-Neuling steht man da manchmal und ist wirklich erstaunt was da für ungewohnte Hindernisse auf Einen zu kommen.
Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Geschichten? Was hat euch keiner gesagt? Welche lustigen Geschichten sind euch schon passiert (das Nachbarskind kam wirklich bei mir an...)?