Barf: Eure liebsten Küchenhelfer

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Barf: Eure liebsten Küchenhelfer

Beitragvon Feiticeira

Huhu ihr Lieben,

was sind eure liebsten Küchenhelfer die ihr für das Barfen unerlässlich findet? Was könnt ihr empfehlen?

Momentan suche ich einen neuen Stabmixer-mit unserer Billig-Variante komme ich bei manchen Gemüsesorten nicht so weit. :roll: Welchen benutzt ihr? Welcher lohnt sich?

Wichtig sind mir auch unsere Messer. Wir haben auch einen Klingenschärfer extra gekauft, damit man ggf. nachschärfen kann. Auch Axt und Geflügelschere (die brauch ich auch neu...) sind zu einem unverzichtbaren Helfer geworden.

Was haltet ihr von Folienschweißgeräten? Ich bin am Überlegen ob ich die Katzen nicht mal umstelle und zum portionsweise einfrieren, wäre das gar nicht so schlecht... :denken:

Re: Barf: Eure liebsten Küchenhelfer

Beitragvon Melimaus

Stabmixer braucht man einfach fürs Gemüse und Obst. Ich hab einen geschenkt bekommen, von einer teuren Marke (bin jetzt zu faul aufzustehen :oops: ) der ist wirklich gut.
Scharfe Messer sind ein Muss. Wie oft stand ich am Anfang und hätte das Heulen bekommen können, wenn ich mir fast die Finger gebrochen hätte, aber z.B. Schlund nicht zu schneiden ging.
Die Axt kam auch schon einige Male zum Einsazt, wenn Knochen zu groß waren :mrgreen:
Und eine gute Schere ist auch unerlässlich. Geflügelschere hab ich gar keine. Da tat es bisher eine große gute Schere, da meine Hunde eh kein Geflügel am Stück fressen würden ;)
Folienschweißgerät lohnt sich bei uns nicht. Ich kaufe schon alles abgepackt und bei 2 Hunden und 4 Katzen passt das immer gut beim Auftauen. Gemüse friere ich in Schälchen ein (z.B. von kleineren Salaten die kann man nehmen)

Beitragvon Feiticeira

Geflügelschere brauch ich vor allem für die Putenhälse. :)

Stimmt die Schälchen hab ich vergessen. Die nehm ich auch total gerne für das Gemüse. Pürieren, in eine flasche Schale, frieren und wenn es gefroren ist mit der Axt in kleine Teile hauen und für die Hunde jeweils abpacken. :daumenrauf:

Beitragvon Melimaus

Meine Hunde gehen auch da nicht ran. Bzw. Mira kotzt von allem Geflügel. Nur die Katzen lieben es, die bekommen dann Hühnerhälse und die brauch ich zum Glück nicht schneiden :mrgreen:

Beitragvon Andreas

Feiticeira hat geschrieben:Was haltet ihr von Folienschweißgeräten?

Offene Antwort? Nichts Wenn du was in dieser Art suchst rate ich dir zu einem http://www.amazon.de/Solis-564-Magic-Mi ... 833&sr=8-1 oder http://www.amazon.de/Solis-Magic-Genius ... 833&sr=8-5 besser geht natürlich auch.

Messer, ja es gibt gut und noch bessere und sehr sehr gut. Zum Schneiden rate ich zu http://www.scharferladen.de/shop/dick-k ... b43be02c1a oder http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 7g13gbx8_e

Zum Schärfen
http://www.amazon.de/Graef-34-GRAEF-CC- ... 277&sr=8-2
Halt nix für wirklich gute Messer.

Beitragvon Feiticeira

Was für ein Messer wäre denn da am ehesten das "Allround-Talent"? Ich kenn die als Schlachtwerkzeuge, aber ganze Tiere ausnehmen muss ich ja nun nicht.

Beitragvon Andreas

Wenn keine Knochen zu schneiden sind sondern nur Fleisch resp Fleisch vom Knochen, ein Filiermesser.
Benutze da sehr oft sogar eines für Fische.
Zum Zerwirken resp Zerkleinern ganzer Tiere, habe ich meist nur zwei Messer im Einsatz:
http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of- ... einer.html
http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of- ... eites.html

Dick macht da auch gute Messer.

Tipp, frag mal beim örtliche Metzger ob er nicht alte Messer über hat. Die Stummel taugen oft auch noch gut.

Man muss da keines für viele viele Euros kaufen. Simple Gebrauchsmesser für Metzger sind da m.E. die bessere Wahl. Man bekommt diese sehr einfach sehr scharf.

Beitragvon Feiticeira

Danke für den Tipp. :daumenrauf: Dann werd ich mal beim Metzger nachfragen gehen. :)

Beitragvon Melimaus

Aber bitte dann, wenn viele Kunden da sind, damits auch lustig wird :mrgreen:

Beitragvon Feiticeira

Solang ich nicht sage dass die liebste Schwiegermutter kommt, wird es hoffentlich ok sein. :mrgreen:

Beitragvon *Missy*

Ich hab ne ganze Kompanie :lol:

Messer, natürlich nur wirklich gute! Mein Freund ist Koch und der weigert sich mr irgendein billiges Schneidemesser in der Küche zu lassen 8-)
Somit hab ich da wirklich gute.

Außerdem Schlachtmesser, Geflügelschere und ganz wichtig, meine Axt. Für Knochen und Köpfe :lol:

Außerdem hab ich eine Uralte Küchenmaschiene mit der schon mein Babybrei gemacht wurde. Die macht auch rohen Kürbis klein ;) ---> Moulinex, Universal

Eine mini Moulinette von Bifinett, die nehm ich für kleine Portionen

Und seit letzter Woche hab ich aauch noch einen " Rocket Chef" das ist eine Küchenmaschiene die keinen Strom braucht. Hab ich aber noch nicht getestet.

Mein Fleisch wird in Dosen gepackt ich brauche also keine Tüten oder Einschweißgeräte. ich packe meine Dosen so, das ich für alle Hunde und die Frettchen auftauen kann.
Daher auch ganz wichtig meine Küchenwage.
Außerdem meine geliebte Truhe, auf die ich so lange warten musste.

Und ich hab auch nen eigenen Fleischwolf, bzw brauche wieder einen.

Beitragvon *Missy*

Jap genau die! Geniales Teil!

Beitragvon Melimaus

So eine Küchenmaschine haben sie z.Z. bei uns im Penny. Auch Pürierstäbe. Alles Markenprodukte. Ist jetzt halt Backzeit und da braucht man sowas. Also ab in den Penny und nachschauen :winken:

Beitragvon *Missy*

Ich glaub nicht das es dieses Gerät noch zu kaufen gibt 8-) Mein Schätzchen ist ca 25 Jahre alt 8-)

Beitragvon Andreas

Also aus einer Zeit wo Qualität vor Quantität in der Technikwelt noch üblich war.

Beitragvon Feiticeira

Bei ebay scheint es die noch zu geben und das für sehr kleines Geld. :daumenrauf: Bei Penny werd ich dann auch mal vorbei schauen. :D

Beitragvon sand

hat zwar leider nichts mit BARF zu tun, aber mein liebster Küchenhelfer für Hundefuttertransport und Aufbewaren und geruchtsneutraler Portionsaufbewahrung sind die kleinen Plastiktüten von Penny. Dadrin transportiere ich bei Spaziergängen in meiner Manteltasche Käsestückchen und Möhrenstrücke und Apfelschnitze (Trockenfutterallergie), und halbgefressene Knochen verschwinden auch mal über Nacht in so einer Tüte mit Gummiband oder Clip im Kühlschrank.

Die Tüten sind auf Rollen wie Müllbeutel, sind aber Gefrierbeutel. Dabei sind sie aber nicht glatt und sperrig wie diese blauschimmernden Gefrierbeutel, sondern dünn und knüllbar, ohne weniger stabil zu sein.

Beitragvon Andreas

sand hat geschrieben:hat zwar leider nichts mit BARF zu tun, aber mein liebster Küchenhelfer für Hundefuttertransport und Aufbewaren und geruchtsneutraler Portionsaufbewahrung sind die kleinen Plastiktüten von Penny. Dadrin transportiere ich bei Spaziergängen in meiner Manteltasche Käsestückchen und Möhrenstrücke und Apfelschnitze (Trockenfutterallergie), und halbgefressene Knochen verschwinden auch mal über Nacht in so einer Tüte mit Gummiband oder Clip im Kühlschrank.

Die Tüten sind auf Rollen wie Müllbeutel, sind aber Gefrierbeutel. Dabei sind sie aber nicht glatt und sperrig wie diese blauschimmernden Gefrierbeutel, sondern dünn und knüllbar, ohne weniger stabil zu sein.

Das sind Frühstücksbeutel

Beitragvon sand

Frühstücksbeutel? Das Wort hab ich noch nie gehört. Ich komme aus einer Familie, in der Frückstück anständig in Brotdosen verpackt wurde und nicht in Wegwerffolie! :eh: (<- ich find es total toll, dass der Smiley "Eh" heißt!)

Die Beutel für Mörhchenstücke verwende ich übrigens auch immer mehrfach. Das macht sie so praktisch.

Beitragvon Melimaus

Ich kenn das auch, Frühstücksbeutel. Ich benutze zwar auch Brotdosen, trotzdem können die Beutel praktisch sein, wenn es platzsparend sein soll :daumenrauf:

Beitragvon sand

Na, durch euch lern ich die Welt kennen... ;)

Beitragvon Andreas

Die werden hier im Laden neben Butterbrotpapier und Butterbrotpapiertüten als Frühstücksbeutel verkauft.

Beitragvon sand

Die hat mein Freund gekauft und ausgepackt ins Regal gelegt. Ich weiß nicht, was auf Packung oder Kassenbon steht. Ich freu mich nur täglich über ihren hohen praktischen Nutzen.

Beitragvon Nikolja

und iiiiiiiiiich benutze die Frühstücksbeutel als Popo-Tüten für meine Hunde. Ist zwar kein Küchenhelfer ,aber auch ein Tipp. :mrgreen: Die Kotbeutel sind mir auf Dauer zu teuer. :winken:

Beitragvon Feiticeira

Wir sind nun offizielle Standmixer-Nutzer und ich bin restlos begeistert. Wir haben den hier genommen:
Profi Cook PC-UM 1006 Universalmixer, wegen der hohen Wattzahl, den annehmbaren Preis, den Klingen (Anzahl und Anordnung), die "Auseinanderbaubarkeit" und vorwiegend guten Bewertungen.

Das Teil ist absolut standfest und schwer-man kann den auf höchster Stufe laufen lassen und muss nicht aufpassen oder den iwo festhalten. Püriert habe ich für Dino nun für 2 Wochen Möhren, Gurke und Paprika. Ich habe das Zeug klein geschnitten, etwas Wasser dazu gefügt und den für 2 Min auf 4. Stufe (also zweithöchste) laufen lassen. Danach war es fertig-kein Stück blieb über. Alles war gleichmäßig püriert. Für Schnuppe und Barney hab ich Möhren und Fenchel püriert. Das war erst schwerer, weil ich nicht genügend Wasser drin hatte. Nachdem ich nochmal 100ml nachgegossen habe, dauerte es lediglich 2 Min auf Stufe 5 und 1,2 Kg Gemüse waren ein feiner Brei.

Auch Salat lässt sich problemlos pürieren. Wichtig ist halt immer etwas Wasser, weswegen man das alles am besten vor dem Pürieren einmal abwiegt.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung für alle Barfer. :daumenrauf:

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung