Carlchen muss zunehmen. Aber wie?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Carlchen muss zunehmen. Aber wie?

Beitragvon Spinnerminna

Bella und Carly werden ja nun seit einigen Monaten gebarft. Es ist auch alles schön und gut. Sie vertragen es gut, sind fit und vital.
Allerdings will klein Carly einfach nicht zunehmen. Sie ist inzwischen höher als Bella, aber gute 10 kg leichter. :?
Beim letzten wiegen hatte sie 35 kg und ich schätze sie auf 63 bis 65 cm.
Ich verstehe nicht, warum sie nicht zunimmt. Sie bekommt mehr zu fressen als Bella. Ihr Blut wurde auch schon untersucht. Alles in Ordnung.
In der Hundeschule werde ich immer wieder angesprochen, dass sie zu dünn ist und ich ihr mehr zu fressen geben soll.
Sie bekommt inzwischen morgens knapp 600 g Fleisch, dazu Kohlenhydrate (in Form von Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Haferflocken), Gemüse, Obst und Calzium (wie Jogurth, Quark oder Hüttenkäse).
Außerdem gebe ich noch Lachsöl mit ans Futter.
Abends bekommt sie noch 500 g Putenhälse oder auch Hähnchenhälse.
Meine Trainerin sagt, ich gebe ihr zu wenig Fleisch. Aber das glaube ich nicht. Außerdem ist Fleisch für's zunehmen doch nicht das ausschlaggebende, oder?

Ich bin irgendwie dich leicht überfordert und zweifle an mir selbst. Jeder sagt mir was anderes zum Thema barfen. :haare

Re: Carlchen muss zunehmen. Aber wie?

Beitragvon Andreas

Wenn Carlchen noch im Wachstum ist, ist eine zu schnelle Gewichtszunahme nicht so gut für die Knochen und Gelenke. Zudem trägt der junge Hund sein Gewicht zum Teil noch über die Knochenhaut. Da ist etwas leichter auch besser. Hunde wachsen auch unterschiedlich. Aber die Regel ist eher Höhe vor Breite. Die Breite und Tiefe beginnt oftmals erst wenn das Höhenwachstum abgeschlossen ist und kann sich, je nach Rasse, noch über Jahre hinwegziehen.

Was sagt den der Tierarzt? Ist der Hund gesund? Ist er Fit? Kann man die Rippen arg deutlich sehen oder sind sie nur gut tastbar.
Wenn da alles i.O. ist, ist der Hund nicht zu dünn.

Reserven muss ein Hund für hiesige Verhältnisse auch keine großartig haben.

Wobei ja 63/65cm und 35kg schon eine ordentliche Portion Hund ist.

Beitragvon Spinnerminna

Die Tierärztin sagt, das wäre so in Ordnung.
Aber wenn ich sie einen Tag nicht füttere sind ihre Rippen sehr deutlich zu sehen und sie sieht aus, als hätten wir sie gerade von der Straße geholt. :?

Beitragvon Gismo

Also, ich habe da nicht so viel Ahnung von weil bei meiner muss ich eher darauf achten das nicht zu viel auf den Rippen ist. :ruhig:
Da wo ich mein BARF bestelle gibt es extra Fleisch zum zunehmen für die Hunde.
So etwas wie Euter/ Fett von Rindern und Hühnern... vielleicht würde Carlchen ja damit etwas mehr auf die Rippen bekommen.

Beitragvon Spinnerminna

Oh, das klingt gut. Wo bestellst du nochmal?

Beitragvon Nikolja

Hi Lena, Pansen ist sehr fettisch.Euter auch. Ich habe beim Schlachthof immer reines Rinderfett für Tim geholt.

Beitragvon Nikolja

uuuuuund das Fleisch was Du fütterst sollte kein Magerfleisch sein.

Beitragvon Pittiplatsch

Huhu,

ich kann dich und deine Sorge gut verstehen!
Ragnar hat 73 cm und wiegt knappe 33 kg!
Wenn Carlchen frisst, dann würde ich auch einfach mehr Euter und Pansen, sowie Fett, vom Rind oder Lamm, geben.
Wenn du Huhn fütterst, dann am besten auch mit der Haut, die is auch schön fettig.

Wie alt ist sie denn?
Es kann ja sein das sie momentan echt alles sofort ins Wachstum stopft und deswegen nix für "Speck" überbleibt :roll:

Carlchens Tagesration ist übrigens schon größer als die von Ragnar (der frisst aber auch einfach nicht mehr als ca. 1 kg am Tag!!!)

Beitragvon Feiticeira

Wie alt ist sie denn nochmal? Ich schließe mich da auch Andreas Meinung eher an. Lieber dünn groß werden lassen, als zu dick. Erst wenn das Höhenwachstum abgeschlossen ist, würde ich richtig Fett zufüttern.

Barney bekommt als Jungspund 500gr am Tag reines Fleisch. Der braucht das, sonst nimmt er sofort wieder ab. Zum Fellwechsel musste ich die Rationen aller Hunde noch einmal etwas hoch setzen. Barney bekommt aber deutlich weniger Knochen an denen ja auch Fleisch ist. Ich finde die Knochenmenge sehr hoch-warum fütterst du so viel Knochen?

Hunde beziehen ihre Energie in erster Linie aus Fett. Heißt also man sollte eher fettreich füttern. Da lohnt es sich generell auch mal auf das Fettgehalt des Fleisches zu achten und kein Magerfleisch zu füttern. Zum Zunehmen ersetze ich 25% des Muskelfleisches durch Euter (kannst auch Hühnerhaut nehmen). Evtl musst du vorübergehend auch noch einmal die Ration etwas erhöhen. Ist der Hund "dick genug" setzt du den Euter wieder ab und gibst das normale Fleisch.

Beitragvon Spinnerminna

Vielen Dank für eure Antworten! :winken:
Carly ist jetzt bald 11 Monate alt. Also definitiv noch im Wachstum.
Die Züchter meinten auch lieber zu dünn als zu dick als ich ihnen davon erzählt hab. Aber sie kommt mir wirklich sooo knochig vor! :|

Beitragvon Gismo

Spinnerminna hat geschrieben:Oh, das klingt gut. Wo bestellst du nochmal?

Hier bekommst Du Euter: http://www.haustierkost.de/hund/barf-fr ... euter.html

Beitragvon Nikolja

hab noch nen Tipp. Schau mal bei der Fa. Grau vorbei. Nein ,ich bekomme keine Provision.
;)
Hab ich mal ganz zu Anfang für Tim gekauft.Da kannte ich noch keinen Fleisch-Shop.
Rinderfett-Pulver.

Beitragvon Erna

Ich finde das Gewicht jetzt ehrlicherweise,nicht so viel zu wenig...Leider ist es gerade bei den großen Schweizern eher so,das sie oft zu Dick sind... ;)
Lese ich das richtig,das dein Hund am Tag 1100Gramm Fleisch bekommt???
morgens knapp 600 g Fleisch, dazu Kohlenhydrate (in Form von Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Haferflocken), Gemüse, Obst und Calzium (wie Jogurth, Quark oder Hüttenkäse).

Woher bekommt dein Hund Fett???
Lachsöl,reicht hier eher nicht aus..

Beitragvon Spinnerminna

Danke Gismo und Nikolja. :winken:

Erna hat geschrieben:Ich finde das Gewicht jetzt ehrlicherweise,nicht so viel zu wenig...Leider ist es gerade bei den großen Schweizern eher so,das sie oft zu Dick sind... ;)
Lese ich das richtig,das dein Hund am Tag 1100Gramm Fleisch bekommt???
morgens knapp 600 g Fleisch, dazu Kohlenhydrate (in Form von Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Haferflocken), Gemüse, Obst und Calzium (wie Jogurth, Quark oder Hüttenkäse).

Woher bekommt dein Hund Fett???
Lachsöl,reicht hier eher nicht aus..

Ich möchte natürlich auch keine Fettklöpse heran füttern. ;)
Bellas Figur finde ich so perfekt wie sie ist.
Aber bei Carly überdeckt momentan tatsächlich nur das Winterfell ihre Rippen und egal was ich ihr gebe, sie nimmt einfach nicht zu.
Vor kurzem hat sie sogar innerhalb von vier Wochen drei Kilo abgenommen. :?

Ja, genau diese Mengen bekommt sie jeden Tag. (Also abends fleischige Knochen)
Ich dachte, sie nimmt durch die Kohlenhydrate zu.
Aber jetzt weiß ich ja, wo ich extra Fett bestellen kann.
Oder hast du noch einen anderen Tipp für mich?

Beitragvon Erna

Sie nehmen zum Teil auch von Kohlehydrahten zu...Dazu müßte es aber auch eine gewisse Menge sein... ;)
Du könntest also z.b mehr Kartoffeln füttern..Oder auch Nudeln..
Fett wie erwähnt...Ich habe mir vor Jahren Rinderfett besorgt,dann geschaut,welche Menge unsere Hündin tägl. braucht..Als ihre Allergie bekannt wurde,mußte ich leider auf Pferd umstellen..Auch hier gab ich dann pures Fett...

Ich würde allerdings etwas aufpassen,wie die anderen schon erwähnt haben,ist dein Hund ja noch im Wachstum..Das Futter kann dann anstatt auf den Rippen zu kommen,dafür sorgen das sie noch etwas schneller in die Höhe schießt..Ich denke Größentechnisch,ist sie noch nicht ganz fertig...
Danach wird sie dann auch mehr Ansetzten...Meine Bekannte hatte mit ihrem Großen SChweizer das gleiche Problem..Die ersten 1,5 Jahre,nahm er einfach nicht zu...Bei den Ausstellungen,wurde das jedes mal angemerkt..Viel zu Dünn..Auch er fütterte dann auf mein anraten Fett und etwas mehr Kohlehydrahte...Der Hund nahm dann zu..Bei meiner Hündin verhielt es sich ähnlich..Immer sehr schmal..

Beitragvon Spinnerminna

Carlchen hat zugenommen. :)
Inzwischen kann ich ihre Rippen nicht mehr sehen, nur noch fühlen. :daumenrauf:
Ich finde, sie ist auch kräftiger geworden.

Sie bekommt zum Frühstück nun immer Kartoffelpüree, Nudeln oder Maisflocken. Das scheint geholfen zu haben. Außerdem auch fetteres Fleisch.

Beitragvon Holiday

Mein 15 Monate alter Lagottorüde hat eine recht "sportliche" Figur und die Rippen sind gut fühlbar. Da er sehr agil ist und jede Menge Energie braucht, gebe ich ihm zusätzlich zu Fleisch und Knochen noch Rinderfett. Soweit ich informiert bin, nehmen Hunde nicht unbedingt durch mehr Fleisch zu, sondern wichtig ist, den Fettanteil in der Nahrung zu erhöhen. Getreide, bzw. Kohlenhydrate gibt es bei mir kaum, lieber füttere ich tierische Fette. Ein Hund, gerade ein Junghund, benötigt viel Energie und meiner Meinung nach ist tierisches Fett der beste Energielieferant.

Beitragvon Sandra

Wie sieht's denn bei Carlchen aus? Kann sie das Gewicht halten?

Beitragvon Spinnerminna

Sandra hat geschrieben:Wie sieht's denn bei Carlchen aus? Kann sie das Gewicht halten?

Ich verpasse hier irgendwie alles. Tut mir leid.

Vor kurzem wollten meine Schwester und mein Papa mir einreden, Bella hätte abgenommen. Sie würde der Statur von Carly immer näher kommen. :shock:
Letzte Woche war ich dann mit Bella zum Impfen beim Tierarzt und da kam raus, dass sie sogar 5 kg zugenommen hat.
Also wird nicht Bella dünner, sondern Carly kräftiger. :D
Ganz genau werde ich es diesen Monat noch erfahren, wenn Carlchen auch geimpft werden muss.

Vielen Dank der Nachfrage! :winken:

Beitragvon Spinnerminna

Ich muss zu meiner Schande geschehen, dass wir noch gar nicht zum Impfen waren.
Aber Carly hat eindeutig zugenommen. Man kann ihre Rippen nun nicht mehr so deutlich sehen, nur noch ertasten und das ist ja auch vollkommen in Ordnung. :)

Beitragvon Huhna

Klar, so sollte das sein! Und lass Dir nix einreden, lieber etwas zu dünn als zu dick, ist besser für die Gesundheit" Zuuu dünn ist natürlich auhc nix, aber wie egsagt, mit mehr Fett ist das recht schnell zu beheben.

Meine Hündin ist zur Zeit auch zu dünn, sie war krank und hat zuviel abgenommen, wiegt nur noch gut 25kg bei 59cm Größe /graue Schäferhündin) ich füttere jetzt Lammfett und Euter zu.

Beitragvon Spinnerminna

Inzwischen werde ich nicht mehr ständig darauf angesprochen, wie dünn die Carly ist. Die meisten können Bella und Carly nicht mehr auseinander halten.
Die einzigen, die sagen meine Hunde wären dünn oder zierlich sind andere Sennenhundbesitzer. :?
Und die Bella ist nun wirklich alles andere als dünn. Sie ist mein Mopsi. :D

Beitragvon felix25

Dann kannst du ihm futter geben welches extra dafür gemacht ist..

Beitragvon Blue

Wenn ich sehr mageres Fleisch habe, füttere ich Rindertalg dazu.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung