Dosenfutter einfrierbar?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Dosenfutter einfrierbar?

Beitragvon Jon1111

Ok, der Titel klingt ziemlich dämlich. Die Frage hat aber durchaus ihren Sinn.

Hintergrund ist, dass mein Krümel ja zur Gattung canis allergicus gehört, so dass es echt schwer ist, gute Leckerlies zu finden. Als Ersatz für beispielsweise eine Leberwursttube hat sich nun eine Gakotube mit Ente-Reinfleisch-Dose von Herrmanns herauskristallisiert. Allerdings braucht man für einen Hund von Sandors Größe ja nicht eben die große Menge pro Tag, zumal es etwas besonderes bleiben soll. Die kleinste Dose hat aber 200g, und ich schätze, es ist keine gute Idee so eine Dose eine ganze Woche im Kühlschrank aufzubewahren.

Somit bin ich nun darauf gekommen, eine geöffnete Dose gleich auf mehrere Gakos zu verteilen und diese dann einzufrieren. Bloß hab ich keine Ahnung, ob man das mit Dosenfleisch tun kann? Weiß das jemand?

Re: Dosenfutter einfrierbar?

Beitragvon Andreas

Das ist eine gute Frage.
Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt bin da jedoch doch etwas skeptisch.
Auf der einen Seite lässt sich alles Einfrieren und auch wieder auftauen, jedoch geht das im Haushaltsgebrauch immer mit Qualitätsverlust einher. Dem etwas entgegenzuwirken müsste man das Ganze luftdicht verpacken. Vakuumieren oder in luftdichte Beutel. Das ganze müsste dann aber wieder "luftig" aufgetaut werden, ansonsten bestünde die Gefahr einer höheren Keimentwicklung und eigentlich müsste man das dann nochmal erhitzen. Schonenden Auftauen dauert sicher einige Stunden. Was wiederum Planungsaufwand bedeuten würde.
Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das die Qualität darunter leiden wird und mit Nährstoffverlust einher geht.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung