Eine gute Alternative zu B.A.R.F. ?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Eine gute Alternative zu B.A.R.F. ?

Beitragvon Marlene

Hallo Liebe Forenmitglieder,

gleich zu Anfang hab ich auch schon eine Frage an die Allgemeinheit :oops:
Mein Hund verträgt keine herkömmliche Hundenahrung. Kein TF und auch kein
Nassfutter. Ich habe fast alle hochwertigen Marken in sämtlichen Sorten ausgetestet.
Nun hab ich mich ein wenig umgesehen. Klar selbst Barf-Menüs zusammenzustellen
ist kein Hexenwerk ist bei uns aber einfach unmöglich. Ich arbeite Schicht und
in dieser Zeit ist der Hund bei meiner Mutter. Sie kanns net. Fakt ist ich benötige
eine gleichwertige Alternative. Nun hab ich mich ein wenig umgesehen und bin auf
die Marke Wolfsfreund gestoßen. Das sind fertig gemischte Roh-Menüs. Ohne Zusatz,
Konservierungsstoffe und was es sonst noch so gibt. Es werden die selben Zutaten
verwendet wie das bei normal zubereiteten Barf-Mahlzeiten der Fall ist.
Fleisch, Obst, Gemüse, Salat, Öle und diverse Ergänzungen wie etwa Hagebuttenpulver,
Chlorella und Co. Erhaltlich wäre es in 6 Sorten (2xRind-, 2xGeflügel- und 2x Pferdevarianten)
Man müsste es eben nur noch auftauen. Wie herkömmliche Menüs nur das ich diese eben
auch beim Zoofachgeschäft in meinem Ort bekomme. Internetbestellungen gehen nicht da ich nicht
genug im Gefrierfach aufbewahren kann. Leider benötigt mein Hund auch ne ganze Menge
nämlich knapp 0,6 KG täglich. So könnte ich da alle 3 Tage das Zeug holen! Und müsste
mir keine Gedanken machen, dass die Bestellung nicht rechtzeitig da ist.

Nun meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung und kann das empfehlen? Auf mich
macht es einen guten Eindruck.

P.S. Bitte keine Diskussionen wieso ich nicht die normale Barf-Fütterung durchführe ;)

Re: Eine gute Alternative zu B.A.R.F. ?

Beitragvon Sandra

Ich kannte dies bisher gar nicht.
Beim "Überfliegen" macht es einen ganz guten Eindruck.
Aber vielleicht hat ja sonst hier jemand Erfahrung.

Ansonsten würde ich es einfach mal ausprobieren.
Unsere Hündin kam auch jahrelang super mit einem nicht so extrem hochwertigen TroFu zurecht. Ist ja ganz unterschiedlich.

Beitragvon Spinnerminna

Also ist das sozusagen eine Art Fertigbarf?
Ich würde es mal ausprobieren. Müsstest dann aber ein paar Wochen dabei bleiben, um eine Veränderung zu bemerken. Aber das ist ja bei jedem Futterwechsel so.

Beitragvon Feiticeira

Ich hab das gleiche Problem mit meinem Hund. Ich stelle mir die BARF-Rationen da selbst zusammen. Bei den Fertigmischungen (ganz davon abgesehen, dass sie teurer sind) muss man ja darauf vertrauen, dass da wirklich nichts Künstliches rein kommt... Ich habe aber schon von einer Barf-Händlerin hier in der Nähe eine fast-fertig-Mischung probiert (da fehlte das Gemüse)-die war vollkommen ok und der Hund hat es vertragen. Grade in eurem Fall kann das eine Alternative sein. Ich würd es also mal ausprobieren.

Beitragvon Frau_Werwolf

Marlene hat geschrieben:Mein Hund verträgt keine herkömmliche Hundenahrung. Kein TF und auch kein
Nassfutter.

Hat er eine Allergie gegen Konservierungsstoffe? Wurde das vom Tierarzt festgestellt oder vermutest Du, dass Dein Hund es nicht verträgt?

Ich frage deshalb, weil das Wolfsfreund so allerlei in petto hat. Beispiel von deren HP: "Rind mit Endividiensalat, Zucchini, Möhren, Apfel, Banane & Kokosflocken verfeinert mit Hanf- und Fischöl." Wenn man jetzt noch im Trüben fischt und eher eine Ausschlußdiät macht, dann fällt man damit evtl. gehörig auf die Nase. Denn es ist möglich, dass dem Hund eine Zutat nicht bekommt.

In den meisten Raiffeisenmärkten und Freßnäpfen gibt es derweil TK-Futter von Dibo. Wenn Du beispielsweise dort 2 kg Säcke Rind kaufst, könntest Du die passende Menge entnehmen und Deiner Ma zum auftauen mitgeben. Die Zusätze könntest Du dann selber bestimmen und ganz gezielt nach dem suchen, was Hund nicht bekommt.

Beitragvon Andreas

Zumindest ist die Deklaration sehr genau, was man bei der oft verwendeten Bezeichnung "Wild" anderer Anbieter nicht sagen kann.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung