Hallo, liebe Community,
ich beschäfige mich nun schon seit geraumer Zeit mit Hundeernährung - hab viel gelesen, viel probiert, manches richtig und auch manches falsch gemacht.
In diesem WirrWarr aus Trockenfutter, Nassfutter, Nahrungsergänzungszusatz, ursprünglichem BARFen, intermittierendem Fasten und noch vielem mehr, stehe ich jetzt wieder vor einem großen Fragezeichen: individuell angepasstes Hundefutter???
In den letzten Jahren ist mir die zunehmende Menge und Vielfalt an Hundefutteranbietern aufgefallen. Alle werben sie damit, gesünder als andere oder von weitaus höherer Qualität zu sein. Die Preisspanne reicht von der 50Cent Aldi-Dose bishin zur über 100€ teuren Spezialkost. Die Auswahl ist erschlagend.
ABER! auf ein Futter bin ich besonders neugierig geworden: futalis
Folgendes sei lose deren Website entnommen
Das Unternehmen wirbt mit seiner Fachkompetenz und seiner Nähe zur Veterinärmedizin. So haben sie wohl in enger Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig eine neue Form des Trockenfutters entwickelt, das sie nach diversen Aspekten des jeweiligen Hundes extra für jedes einzelne Tier zusammenstellen. Die Nährstoffanalyse geschieht über die Rationsberechnung online, wobei die wichtigsten Daten (Rasse, Alter, Größe, Gewicht, Krankheiten, Allergien, usw.) aufgenommen und anschließend von Veterinären ausgewertet werden. Eine Rücksprache aufgrund spezieller Problem sei problemlos möglich.
Ich würde dieses Futter prinzipiell sehr gerne ausprobieren, obwohl ich eigentlich kein großer Freund von Trockenfutter bin. Mich interessiert jetzt, ob schon mal irgendwer hier im Forum längerfristigere Erfahrung mit futalis gemacht hat. Der Preis fällt nämlich für größere Hund recht stolz aus und ich finde, dass die Probepackungen für ein paar Tage/Wochen noch nichts über die Güte und Verträglichkeit aussagen. Ich freue mich über hilfreiches Feedback^^