Futtermenge berechnen?!

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Futtermenge berechnen?!

Beitragvon DeepForest

Huhu,
Wie berechne ich die benötigte Futtermenge am besten ?
Ich hab leider eine Matheschwäche und mathematische Vorgänge, die für anderen vollkommen logisch sind, erscheinen mir nur als dickes Fragezeichen im Kopf. Entschuldigt also bitte die dumme Frage. :D

Wir bekommen bald einen Hund (10/11 Monate alt, Mischlingsrüde aus dem Tierheim) und ich möchte gerne Mischfütterung machen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht genau weiß welche Mengen ich füttern muss, bzw wie ich das ganze berechnen soll.
Auf den Packungen steht ja meist in 10er Schritten das Gewicht, nur leider ist das nicht ganz proportional zueinander. Ein Hund mit 20kg darf nicht doppelt so viel essen wie einer mit 10 - und einer mit 30kg nicht soviel wie 20 und 10 zusammen. Wenn mein Hund nun aber nicht genau 10, 20, 30 etc wiegt sonden vllt 35, 36, 37.. Wie berechne ich die Menge dann genau ? Gibt es da eine bestimmte Formel ?

Re: Futtermenge berechnen?!

Beitragvon Trini

Hallo!

Was heisst denn Mischfuetterung? Roh und trocken? Oder nass und trocken?

Bei Frischfuetterung geht man vin ca. 2-3% vom Gewicht aus. Bei Trockenfutter wuerde ich max. 2/3 der empfohlenen Futtermenge gebe.

Und das haelt auch nicht so genau. Wenn der Hund zunimmt, ist es zuviel oder vielleicht auch die falsche Futterzusammensetzung, wenn der Hund abnimmt, gilt es andersrum genauso. :)

Unser Spunky bekam bei 18 kg Gewicht 500g Fleisch plus Oel am Tag und war damit sehr schlank, aber er frass weder Milchprodukte noch Gemuese. Was anderes vertrug er svhlecht oder nicht. Bungee bekommt, bei ca. 25 kg etwa die gleiche Menge Fleisch, aber mit MiPros, Gemuese und Oel. Damit hat er eine gute Figur, ist aber bei weitem nicht so schlank wie Spunky.

LG
Martina

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung