Gutes Dosenfutter?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Gutes Dosenfutter?

Beitragvon sand

Es ist ein ausgewachsener Hund (ca. 3,5 Jahre), 11,5 kg, und wenn demnächst mal Auto und ein Tiefkühlschrank da ist und mit dem referendariatsgestressten Freund ein verbindlicher Putz- und Küchenplan ausgehandelt ist, werd ich es auch mit Selberkochen oder sogar Barfen probieren, gerade weil andere Allergien vorliegen und man mal eine Ausschlußdiät machen müsste etc. etc.

Aber bis dahin bekommt er eben leider gerade Dosenfutter, das steht darum grad nicht zur Debatte (sorry, wenn ich das so barsch vorausschicke ;) ich weiß ja, dass alle Frischfleischfütterbefürworter gerade bei meinem Hund Recht haben und ich danke euch auch dafür). Aber wenn es grad noch Dosenfutter sein muss, muss es ja kein Schrott sein.

Gibt es gutes Dosenfutter? Wenn ja: Welches? Ich bestelle es auch gern im Internet.

Re: Gutes Dosenfutter?

Beitragvon Feiticeira

Ich finde Lukullus ganz gut:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/lukullus_hundefutter

Wurde von meinen Großen auch gut vertragen und von den Inhaltsstoffen her find ich es ok.

Alternativ gibt es auch Fleisch in Dosen:
https://www.lunderland-tierfuttershop.d ... _aktiv=103

Da muss natürlich noch Gemüse und Co mit rein. Auch wenn ich die Idee ganz gut finde-mein Kleiner hat es nicht vertragen, der verträgt aber auch einfach keinerlei Fertigfutter, warum auch immer.

Gutes Dosenfutter gibt es definitiv. Ich find es nur immer so furchtbar teuer. :problem:

Beitragvon Sandra

Ich hab jetzt schon öfter hiervon gelesen: http://www.herrmanns-manufaktur.com

Beitragvon Trini

Hallo Sand,

Herrmanns finde ich auch sehr gut.

Barf ohne TK ist wirklich nicht so toll. Aber hier bei uns finde ich auch immer mal wieder tolles Barffutter, was keine Arbeit macht und auch keine TK benötigt. Puten- oder Hähnchenhälse gibt es hier eigentlich immer auf dem Markt; manchmal sogar im Supermarkt. Oder auch Herz und andere Innereien vom Rind, Hühnchen oder Pute. In haushaltsüblichen Einheiten, so daß gar nichts eingefroren werden muß.

LG
Martina

Beitragvon Andreas

Was ist denn von Landfleisch zu halten?

Beitragvon sand

Die erste Portion Lukullus-Futter befindet sich nun im Hund. Geschmeckt hat es ihm jedenfalls. Der erste Haufen war okay. Jetzt mal abwarten, ob sich irgendeine Veränderung zum Positiven oder Negativen bemerkbar macht - bis auf die roten Ohren und gelegentliches Lecken einer rosanen Pfote geht es ihm zur Zeit gut. Aber vielleicht es ihm mit dem neuen Futter ja bald sogar noch besser? ;)

Beitragvon *Missy*

Ich hab hier grad Veritas Dosen, die haben auch Futter zur Ausschlussdiät. Meine haben es super vertragen. Und das heißt was ;)

Beitragvon zippy

Ich füttere bei Fleischmangel Terra Canis. Die Deklaration ist sehr genau, es riecht nicht eklig, sogar sehr lecker, und meine von Barf verwöhnten Hunde vertragen es sehr gut.

LG
Ute

Beitragvon Charly&Luna

Ich finde die Dosen von Real Nature auch nicht schlecht.
Habe ich meinen beiden Hunden in früheren Urlauben gefüttert wo ich keine Möglichkeit hatte zu Barfen und sie wurden super gut vertragen.Bekommst du übrigens im Fressnapf :-)

Beitragvon Spinnerminna

Wir barfen ja seit kurzem auch. Vorher haben Bella und Carly aber immer mal wieder Gran Carno Nassfutter bekommen. Ich fand's nicht schlecht.

Beitragvon sand

So, kleine Rückmeldung seit der Futterumstellung auf Lukullus: Der Fellwechsel zum Winterfell ist durch, und er hat kein stumpfes Fell mehr wie vorher, sondern wunderschön glänzendes, plüschiges dichtes Fell. Auch die wunde Haut an den Ohren ist fast komplett geheilt. Er blutet gar nicht mehr, er zuckt nicht mehr weg, wenn er dort berührt wird, und das Fell scheint sich so langsam sogar an den kahlen Ohrspitzen wieder auszubreiten :)

Beitragvon Melimaus

Das ist doch ein prima Ergebnis. Freut mich für euch :daumenrauf:

Beitragvon Feiticeira

Juchu! Das hört man doch gerne. :D :daumenrauf: :clap:

Beitragvon sand

Japp :) also, etwas jucken tut es ihn schon noch, und er kratzt sich öfters mal an den Ohren, die auch mal mehr, mal weniger gerötet sind. In die Pfoten beißt er auch noch mehrmals täglich. Aber es ist eben nicht mehr so extrem und blutig wie vor der Umstellung. : :daumenrauf:

Beitragvon Melimaus

Warum empfiehlst du genau das? Hast du da gute Erfahrungen mit gemacht?

Beitragvon Sandra

WauWau82 hat geschrieben:Wie wäre es mit : http://www.fuetternundfit.de/Hunde/Diae ... fuer-Hunde.

Hill's ist wieder so ein gesponsertes TÄ-Futter...bah pfui :daumenrunter:
Meine Meinung!

Habe letzte Woche bei Fressnapf gesehen, dass HappyDog nun auch Nassfutter hat. Es steht zumindest mal 100% Fleisch drauf. Hab aber noch nicht intensiv auf deren HP nachgeschaut.

Beitragvon WauWau82

Ich hatte bisher schon 5 Hunde großgezogen und bin bei den 6-ten und ehrlich gesagt verstehe ich nicht die ganze Diskussion über das was der Hund fressen soll. Wenn der Hund irgendwelche Allergien haben sollte gibt es Futter dafür: Link entfernt, Admin
Zuletzt geändert von Melimaus am Mo 26. Nov 2012, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt. Reicht wenn er einmal eingestellt wurde ;)

Beitragvon Sandra

Aber ein Diät-Allergiker-Futter hilft nicht bei jedem Hund. Es sind immer noch Individuen.

Wie viele deiner Hunde bekommen/bekamen das Futter denn?
Zudem gehört es zum guten Ton, wenn man sich erstmal vorstellt, bevor man Ratschläge gibt :problem:

Beitragvon Feiticeira

Mein Hund reagiert allergisch auf sämtliches (!) Fertigfutter. Er scheint bstimmte Zubereitungsarten nicht zu vertragen und einige Zusatzstoffe. So kann er bspw. kein künstliches Jod vertragen. Wenn ein Hund Allergiker ist, ist das Beste immer eine Ausschlussdiät zu machen. Wenn der Hund nur auf bestimmtes Futter reagiert, kann man das meiden-dafür braucht man kein überteuertes Tierarztfutter, sondern wählt einfach das Futter was der Hund verträgt. Im Allergikerfutter der Industrie werden die Proteine derart verändert, dass der Hund nicht mehr darauf reagiert (wenn er bspw. auf eine bestimmte Proteinquelle reagiert). Ich empfinde es als unnatürlich bis ekelhaft den Hunden derart behandeltes Futter vorzusetzen. Das soll gut sein? Nein ich bleibe da lieber bei der natürlichen Ernährung und komme dabei ganz ohne jegliche Zusatzstoffe aus.

Beitragvon Sandra

Kennt jemand das Futter von Bubeck (http://www.bubeck-petfood.de)?
Hab es heute bei Globus entdeckt.
Hab Smilla eine Dose Lammfleisch mit Reis & Hüttenkäse mitgenommen (mit 80% Fleisch) für Weihnachten :lol:

Beitragvon Dina-Bardina

Meine Große hatte anfangs auch Probleme mit dem Futter. Woran es nun genau gelegen hat weiß ich immernoch nicht. Auf jedenfall war ihre "allergische" Reaktion eine Übersprungshandlung. Allergisch ist sie definitiv nicht, verträgt nur eben manches Futter nicht. Nur um dahinter zu kommen haben wir einige Zeit gebraucht. :x
Deswegen frisst Madam von vet concept Kaninnchen, gemischt mit Trockenfutter. Verträgt sie super, über die Futterkosten denke ich nicht nach und freue mich, dass ich nicht mehr im Vier-Stundentakt mit dem Hund vor die Tür muss weil sie Durchfall hat. :daumenrauf:

Beitragvon Sandra

Vet-Concept sitzt hier bei uns um die Ecke - haben tolle Leckereien im Shop vor Ort :D

Beitragvon Daphne

Sandra hat geschrieben:Vet-Concept sitzt hier bei uns um die Ecke - haben tolle Leckereien im Shop vor Ort :D

Lohnt sich das? Ich meine, sind die günstiger, als wenn ich die bestelle? Meine lieben die Stangen...

Beitragvon Sandra

Vor Ort bekommt man "nur" 3%...also bei den Beträgen nicht wirklich die Welt. Aber immerhin machen sie es ;)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung