Katzen barfen!

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Katzen barfen!

Beitragvon Empress

Kann man Katzen eigentlich auch barfen ?Hat da jemand einen Link für mich ,oder kennt jemand ein kompetenes Forum dafür ? Olivia frisst sehr gerne rohes Fleisch was ich ihr auch oft gebe(hühnerherzen,Mägen,putenfleisch,rinderhack und sowas) schon allein aus dem Grund weil sie kein Naßfutter isst,die findes das ekelig glaub ich..

Re: Barf: Was ist heute im Napf ?

Beitragvon Nicole

Ich gebe meinen hin und wieder einfach was von Willis Futter, oft nur pures Fleisch. Wenn man voll BARFt muss man Taurin zufüttern. Meine bekommen aber größtenteils einfach ihr hochwertiges Nassfutter. Zudem sind sie Freigänger und BARFen sich selber ;) Darum mache ich mir bei ihnen keine Sorgen um eine Mangelversorgung.

Beitragvon Empress

Hmm dann könnte ich es ja eigentlich so belassen ,es stört mich nur so das wirklich kein Nassfutter möchte ich hab sie Tagelang hungern lassen ist ihr egal,ich hab das beste vom besten geholt mag sie nicht :cry: Deswegen gib noch was rohes dazu damit auch genug Wasser hat.
Und nur Trockenfutter ist ja nicht gut für die Nieren ,obwohl ich sie eigentlich viel trinken sehe,also ich denke schon sie nimmt genug Wasser.Aber man macht sich ja trotzdem seine Gedanken :roll:

Beitragvon Melimaus

Die, die es möchten werden bei mir gebarft (Katzen). Je jünger, desto eher gewöhnen die sich dran und fressen sogar Gemüse und Pansen mit Heißhunger. Taurin geb ich bei fast jeder Mahlzeit dazu (bekommt man im Internet das Pulver), nur bei Hühnerherzen braucht man das nicht, oder wenn man ganze Mäuse und Küken füttert.
Am beliebtesten sind hier Hühnerhälse, Hühnerherzen (am Stück) und Küken. Da ist hier ein Schreikonzert angesagt ;)

Ich trenn mal das Katzenbarfen ab :winken:

Re: Katzen barfen!

Beitragvon Bully

Empress hat geschrieben:schon allein aus dem Grund weil sie kein Naßfutter isst,die findes das ekelig glaub ich..

Was fütterst du für Nassfutter?

Es gibt ja nicht nur Pate, sondern auch die Würfel.
Meine Katzen mögen die Würfel lieber, darüber kommt trotzdem noch ein ordentlicher Schuss Wasser. (Flüssigkeit kann man ja nie genaug haben.)

Es gibt auch diese Tütchen/Päckchen zum aufreissen.
Da ist Thunfisch in Gelee drin, riecht echt lecker, ohne Zusätze von Zucker und Getreide. Das wird hier auch gern gefressen.

Komplett gebarft wird bei mir nicht, meine sind da zu mäkelig. :(
(Selbst wenn es (frisch) ein paar Tage stehen gelassen wird.)

Aber ein Hühnerschenkel oder Küken wird hier dankend angenommen.

Beitragvon Graefin

Klar kann man Katzen barfen, aber wenn man voll barft ist es deutlich umfangreicher und komplizierter als beim Hund. Man muss viel mehr Supplemente zufügen, da eine Mahlzeit einer Katze zu 95-98% aus Fleisch bestehen sollte und man die fehlenden Vitamine und Mineralstoffe nicht mit Obst und Gemüse ergänzen kann (eben wegen des hohen Fleischanteils) muss man die in Pulverform zufügen (VitaKalk, Knochenmehl, Vitamintabletten, Calciumcarbonat etc). Und das dann wieder in ausgeglichenen Verhältnissen ... das ist eine ziemliche Rechnerei wenn man es richtig machen will. Gibt aber glaub ich inzwischen Calculatoren dafür. Ich habs damals noch per Hand errechnet.

Beitragvon Melimaus

Da meine Katzen Freigänger sind, hab ich so ein Aufwand gar nicht betrieben. Sie bekommen nur Taurin dazu, fertig. Ansonsten viel Fleisch, ganze Küken, aber auch mal Gemüsepampe. Ich kenn aber auch andere Katzenbarfer, deren Katzen drin sind und die auch nicht Rechnen und so viele Zusätze geben :denken:

Beitragvon Graefin

Als aktiv jagender Freigänger ist es sicher auch nicht so schlimm wenn man nicht supplementiert. Da holen sich die Katzen die fehlenden Nährstoffe draußen

Beitragvon Melimaus

Das ist richtig, daher achte ich da nicht so bei meinen Katzen drauf. Solange man viel Ganzes beim Barfen gibt (mit allem drum und dran, egal ob gewolft oder nicht), denke ich, muss man auch bei Hauskatzen nicht so viel an Zusätzen geben

Beitragvon Graefin

Bei Hauskatzen würde ich schon recht genau drauf achten. Die meisten nehmen als "ganze Tiere" ja Eintagsküken und deren Nährwert ist aufgrund ihres verdammt kurzen Lebens ja eher gering.

Beitragvon Melimaus

Du kannst aber Hühnchen gewolft geben, da sind dann auch Inneren und alles mit dabei. Und Hühnerherzen sind ein guter Taurinlieferant, da braucht man sonst nichts mehr dazu geben. Kalzium kann man natürlich über gemahlene Eierschalen geben, wenn man Hunde barft, hat man die meist ja eh da :)

Beitragvon Empress

Ui das hört sich ja ganz schön kompliziert an mit dem Katzenbarfen für Wohnungskatzen :denken:
Nassfutter hab ich echt schon alles ausprobiert ich hol regelmäßig mal unterschiedliche sorten im Fachbedarf,von superbillig bis megateuer ist da alles durch auch die Dosen wo nur frischfleisch drin ist hab ich probiert.. ich versteh es nicht ,mein alter Kater hätte sich nen Ast abgefreut ...Olivia schaut angewiedert und flüchtet.. :roll:
Hühnerherzen sind hier auch beliebt die hol ich meistens.Küken weiß ich nicht weil man die immer in so großen Paketen bestellen muss und die versandkosten so hoch sind.Ich weiß ja nicht ob sie das auch nimmt :)
Wie macht ihr das denn mit den Küken ich hatte mal ne Katzensitterstelle(waren 5 RexKatzen,bei ner züchterin) da sollte ich die küken durch den wolf jagen,und dann kurz in der Micro erwärmen ,macht ihr das auch so?
Gibt es einen Versandshop wo ich auch nur 1 küken erstmal holen kann ?

Beitragvon Melimaus

Küken tau ich auf und die werden dann komplett so verfüttert. Da ist hier wirklich ein riesen Geschrei :lol: Leider gibts im Moment keinen Shop wo ich nur ein paar Kilo bekomme (also noch nicht mal 1 Küken), sondern gleich 25 kg. Und das ist selbst mir zu viel. Ich hab leider nur begrenzte Frostmöglichkeit :|

Beitragvon Empress

Ja das glaub ich, meine Olivia ist auch eine Sprechende Katze ,die freut sich auch immer wenns was leckeres gibt :D Mal sehen wie das wird wenn wir eine dabei holen
ich hab nur 3 Fächer im TK ich sag mal so 2-3 Kilo könnt ich verstauen mehr aber auch nicht ,sonst fehlt für uns der Platz

Beitragvon Melimaus

Hab grad mal geschaut. Bei Futterkiste Homberg gibt es grad wieder Küken in kleineren Mengen. Da sind dann 11-13 Stück drin :winken:

Beitragvon Empress

Mindestbestellwert 20 Euro und nur ab 15 kilo ist die Garantie für gekühlte Ware gegeben ,Hmm Wo soll das ganze Fleisch denn lagern ,wenn ich für 20 euro bestellen muss? :denken:
Oder hab ich das falsch verstanden ?

Beitragvon Melimaus

Hm, stimmt du hast ja nur eine Katze zum Barfen :denken:

Beitragvon Empress

ja ne, wie blöd ... :denken:
Ne 2.Katze ist ja in Planung
aber dann immernoch das Problem mit den wenigen TK Fächern,oder ich müsste mal abchecken ob im Keller Strom ist...dann meinen ganzen Kram endlich loswerden..dann wäre Platz...PUHHH

Beitragvon Melimaus

Du hast nicht zufällig mit Hunden jemand in der Nähe, der barft? :D

Beitragvon Empress

Ne bisher nicht ich hab wenige hundehalter hier in der neuen Umgebung kennengelernt, weil Lennox ja kein Freund von Hundischen Freundschaften gerlinde ausgedrückt.Die Nachbarshunde hier werden nicht gebarft,ich glaub auch die leute würden komisch gucken wenn ich ihnen erzählen würde das es das gibt...sowas wie rohfüttern und barfen..
Haben das mal nem kumpel erzählt der meinte darauf, Hunde werden Blutgeil,und zerfleischen alles wenn sie rohes Fleisch kriegen :lol: :lol: :roll: ja schon lustig mein mann und ich haben uns schlapp gelacht :mrgreen: .Solce Greüchte halten sich hartnäckig.Genauso das Märchen Mischlinge sind gesünder als Rassehunde.

Beitragvon Melimaus

Empress hat geschrieben:Haben das mal nem kumpel erzählt der meinte darauf, Hunde werden Blutgeil,und zerfleischen alles wenn sie rohes Fleisch kriegen :lol: :lol: :roll:

Das ist Neuzeitabrichten - Teletac und Co waren gestern :lol:

Vielleicht findest du ja bei euch in der Stadt einen Laden, der Frostfutter verkauft. Wir haben hier mittlerweile auch in der Gegend einen Laden, aber ich vergess da immer vorbei zu fahren (sind ja immerhin doch 20 km) :roll:

Beitragvon Empress

ich muss mal suchen gehen ich weiß in Bochum ist ein Laden für rohfleisch für tiere direkt am Schlachthof,aber ich weiß nicht ob die auch Küken haben ,mache mich mal schlau ,ansonsten muss ich doch mal im Keller gucken gehen ob da was machbar wäre

Beitragvon montefix

In Bochum die ( http://www.futterquelle-bochum.de/ ) haben in den Sommermonaten überhaupt kein Geflügel da und ansonsten wohl auch nur für Hunde. Der Link, den Meli eingestellt hat, gehört zu nem Shop in Duisburg, vllt. kann man da auch direkt einkaufen, dann würde sich die Mindestbestellmenge etc. erübrigen.

Beitragvon Empress

Danke Montefix für die Info :winken:
Blöd,ich muss wohl was einfallen lassen..leider hab ich auch Autobahnangst ,was heist das ich schlecht aus Essen raus komme,Bochum ging wohl noch weil ich da Überland fahren kann und den Weg kenne.Manchmal ist es alles kompliziert.Ich muss mal im Kleinanzeigenmarkt gucken ich meine ich hab da auch schon diverse Angebote gesehen,oder ich starte einfach mal ne Anzeige und such mir jemanden der für mich mitbestellt.Muss doch möglich sein an ein Probeküken zu kommen :denken:

Beitragvon Feiticeira

Du hast eigentlich sehr viele Shops auch in der Nähe:
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php

Musst dich halt durch klicken um zu schauen wer auch Küken und Co anbietet-im Notfall einfach mal anrufen. Diese kleineren Händler können die auch oft noch besorgen.

Wäre es nicht so viel Rechnerei würd ich die Katzen hier auch Barfen, aber das trau ich mir einfach nicht zu (2 sind reine Wohnungskatzen). So gibt es halt ab und an mal was.

Also eine Zweitkatze ist geplant... Wir haben zwar nichts langhaariges momentan da, aber dutzende kleiner süßer niedlicher Katzenbabys. :P

Beitragvon Empress

Auch auf pflegestellen in essen ? dann hätt ich nähmlich Intresse :winken:
Du weist ja ,die Autobahn... :roll:

Beitragvon Feiticeira

Och ich bring die auch vorbei (ist nur doof wegen dem Anschauen :P ). Außerdem gibt es auch autobahnfreie Routen nach Dortmund. Musste ich schon gezwungenermaßen ausprobieren. :mrgreen:

Beitragvon Empress

Du hast doch bestimmt ganz viele Fotos auf Lager oder ? :mrgreen:
Sind die Katzen bei dir ? Sind sie zahm ?
Klar kannst du auch vorbeikommen,dann kannst du ja direkt die Vorkontrolle mitmachen quasi :mrgreen:
ich denke wichtig ist eigentlich nur das es kein freigänger ist ,schonmal kinder gesehen und erlebt hat,und nen kater wäre nicht schlecht weil wir eine dame haben

Beitragvon Feiticeira

Ich bekomme evtl. bald zwei Kätzchen-die werden aber bestimmt scheu sein... :?

Aber wir haben da genügend zur Auswahl-Fotos würde ich natürlich liefern. Hast du eine Altersbeschränkung des Katers? Deine Katze ist noch relativ jung oder? Dann würd ich mich nach einem jungen Kater umhören. :)

Beitragvon Empress

Dann hör dich mal um. ja sollte ein junger Kater sein meine katze ist 1 jahr alt.Und sie ist,ein mittelding aus verspielt und ruhig

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung