Wie einige ja wissen, habe ich einen Allergiker Zuhause. Ich weiß nicht genau worauf er reagiert, aber er verträgt keinerlei (!) industriell hergestelltes Futter. Ob getreidefrei, allergikerfreundlich, ohne Zusatzstoffe, ohne Konservierungsstoffe, ob Trofu oder Dose-er verträgt nichts davon. Er verträgt rohes Fleisch und getrocknete Artikel wie Rinderohren (wobei ich momentan nicht mal mehr sicher bin ob er Rind wirklich verträgt-ich beobachte das noch). Bisher hat er immerhin ausgewählte Leckerchen vertragen. Auch Käse und Wurst ging. Seit ein paar Wochen fiel mir dann auf, dass er Nachts manchmal starke Darmgeräusche hat. So wie es nun aussieht, veträgt er auch keinerlei Wurstwaren und Milchprodukte mehr.
Das waren aber leider immer meine Leckerchen. Und auch bei den ausgewählten Leckerchen bin ich nun enorm vorsichtig geworden, nachdem er bei einem angeblich "nur Strauß mit etwas Karotte-Lecker" sofort mit Durchfall im Schlafzimmer reagierte.
Nun möchte ich aber weiterhin auch mit Leckerchen belohnen können. Ich würde total gerne mehr mit dem Futterbeutel arbeiten und wieder mehr Clickern für ein paar Tricks. Geht aber nicht, solange ich keine Belohnung habe.
Heute habe ich deswegen Rinderlunge (kleine Stücke für Welpen) für den Futterbeutel gekauft und gefriergetrocknete Entenleber zum Clickern. Ich schau mal wie er es verträgt, habe aber ganz gute Hoffnung. Nur ist dieses Zeug wirklich wahnsinnig teuer. Ich hab fast 10€ ausgegeben und es wird lediglich 3-4 Tage halten. Ich suche also dringend (!) Ideen für Leckerchen, die auch er verträgt und bezahlbar sind. Ich würde das auch selber machen, wenn ich wüsste wie ich das haltbar machen kann. Für das Training benötige ich kleine Belohnungshappen-viele getrocknete Sachen fallen deswegen dafür raus. Zumal das dann wieder enorm teuer wird. Oder weiß hier jemand evtl. eine gute und günstige Bezugsquelle für naturbelassene Leckerchen?
Würd mich über Antworten sehr freuen.