seit barfen abends ruhiger?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

seit barfen abends ruhiger?

Beitragvon Spinnerminna

Hallo ihr lieben,

ich schreibe im Auftrag meines Mieters.
Seit zwei Tagen bekommt sein Hund abends Fleisch und Gemüse zu fressen statt wie bisher Trockenfutter.
Seitdem meint er, wäre sein Hund (Presa Canario-Mix) nach dem Fressen viel ruhiger.
Nach dem Fressen von Trofu wäre er regelmäßig aufgedreht und wollte spielen und toben.

Kann das sein? Liegt das daran, dass es für den Magen schwieriger ist, rohes Fleisch zu verdauen als Trofu?
Ich barfe ja selbst noch nicht, hab deshalb keine Ahnung davon.

Danke und liebe Grüße!
Lena

Re: seit barfen abends ruhiger?

Beitragvon Melimaus

Der Magen hat bei Knochen eigentlich nur mehr zu arbeiten. Ansonsten bleibt eigentlich das Trockenfutter länger im Magen wie Barf (Fleisch, Gemüse etc.). Vielleicht ist der Hund nach dem Fressen satter vom Gefühl her. Aber vielleicht hat auch jemand der sich noch besser mit barfen auskennt, eine Antwort :)

Bei meinen beiden konnte ich nur nach dem Fressen von Knochen, Kehlköpfen, da wo sie wirklich lange mit zu tun hatten, ein ruhigeres Verhalten feststellen. Einfach weil sie richtig arbeiten mussten und danach Ruhe haben wollten.

Beitragvon Melimaus

Was mir noch einfällt. Die Umstellung auf Barf (ist ja erst seit 2 Tagen, sollte ich mal ein wenig aufmerksamer lesen) kann erstmal den Magen beschäftigen. Soweit ich jetzt weiß, regt rohes Fleisch die Magensäureproduktion an. Daher soll man am Anfang auch nur Knochen mit viel Fleischanteil füttern (da der Magen am Anfang noch nicht so viel Magensäure produziert).

Beitragvon Spinnerminna

Ah! Gut zu wissen!
Mal sehen, wie sich das ganze so in den nächsten Tagen entwickelt.
Wobei er gar nicht so traurig drum ist, dass der Thor jetzt abends etwas ruhiger ist. :lol:

Beitragvon Melimaus

Wie alt ist Thor jetzt (übrigens cooler Name für den Hund)?

Beitragvon Spinnerminna

Der ist jetzt fast 3 Jahre alt.
Hier übrigens mal ein Bild von ihm, zusammen mit meinen beiden Grazien... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Beitragvon Melimaus

Hui ein hübscher. Der passt aber gut zu deinen :mrgreen:

Wäre er jünger, hätte es auch noch zusätzlich eine Phase sein können. Grad Abends (warum auch immer) bekommen Jungehunde mal dolle 5 Minuten und das gern nach dem Fressen und fetzen über alles drüber :)

Da er aber schon die Phase durch hat, müsste es einfach an der Umstellung liegen. Wenn sonst alles in Ordnung ist, braucht man sich da erstmal keine Gedanken machen

Beitragvon Nikolja

Hi, viele TroFu enthalten gaaaaaaaaaanz viel Getreide,die einen Hund ganz schön zu schaffen machen können,nicht müßen.

Beitragvon Bully

Hmm, was füttert er denn genau? Hat er sich mal ein Buch gekauft?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das junge Hunde nach dem Futter immer aufgedreht sind.
Mutmaßen könnte man, dass Getreide schnelle Energie-Zufuhr ist und dadurch, dass das Getreide nun weggelassen wird, oder nicht mehr so viel gegeben wird, dass er deswegen ruhiger ist. Aber ob das stimmt??? :problem: :ruhig:

Möchte nichts Falsches schreiben.

Ist es immernoch so oder hat es nachgelassen?

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung