Snacks selber herstellen

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Snacks selber herstellen

Beitragvon Andreas

Stellt ihr selber Snacks für eure Hunde und andere Tiere her?
Ich spiele mit dem Gedanken Fleisch und Obst zu trocknen nur ist es leider so, das meine bisherigen Versuche Obst im Backofen zu trocknen vermutlich teurer waren als gekauft. Nun denke ich über einen Dörrautomaten nach. Jemand Erfahrung damit? Mögen es eure Hunde?

Re: Snacks selber herstellen

Beitragvon Kuvasusa

Ich dörre auf dem Dörrex nebst Obst und Gemüse auch für die Hunde Leistenfleisch. Dauert je nach Dicke der Streifen 4 - 6 Std. Und sie lieben es !

Du kannst Leber und Fleisch auch erst in der Bratpfanne anbraten und dann auf dem Dörrex durchtrocknen lassen.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Beitragvon Jayjay84

Ich hab schon ein paar Mal Hundekekse selbst gebacken! Mit Käse, Karotten, Fleisch, etc
Hab sie dann auch ein paar Bekannten gegeben und die Hunde liebten sie!

Beitragvon Bruni

ich backe auch ab und an für meine Racker Kekse!

Beitragvon Trini

Ich mag mir nicht noch ein Kuechengeraet anschaffen, deswegen gibts hier keinen Doerrautomaten. Ich trockne, wenn dann auch im Ofen, versuche dabei aber auch die Restwaerme von unseren Ofengerichten zu nutzen. Hin und wieder koche ich "Hundewurst"aus Gewolftem mit Kraeutern. Die wird gern genommen.

LG
Martina

Beitragvon Kati_Bauer13

@Jayjay84
Das mit dem selbsgebackenen Hundekeksen klingt nach einer tollen Idee! Hast du da vllt. ein gutes aber auch einfaches Rezept für mich zum Selber-Backen ?
Ich überlege nämlich auch für meinen Hund Fluffel selber Hundesnacks zu machen.

Liebe Grüße

Kati

Beitragvon WillyWuff

Ich mache für meinen kleinen hin und wieder selber Käsekekse so schwer oder viel aufwand ist das gar nicht und er freut sich jedesmal und kanns kaum erwarten sie zu fressen :D

Hier mal mein Rezept was ich nehme und wie ich es mache

100g geriebener Käse
100g Hüttenkäse
1 Ei
50g Knäckebrot zerbröselt
200g Mehl
1EL Öl

evtl. etwas Wasser, falls der Teig sonst zu fest ist

Alles gut vermischen, zu kleinen Kugeln formen und etwa 20 Minuten bei 180 Grad gar backen. Um die Kekse knuspriger zu bekommen, anschließend bei geringer Hitze (ca. 50 Grad) im Ofen trocknen lassen.

Beitragvon sandy_XO

Ich backe auch ab und zu Hundekekse. Da weiß man wenigstens was drin ist ;)

Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Als Basis nehme ich immer Dinkelmehl, Milch/Wasser und Eier. Und dann mische ich dazu, was ich gerade da habe (z.B. kleine Apfelstücke, selbstgemachtes Bananenmus, Kokosflocken, usw.). Dann mache ich aus dem Teig einfach so Kleckse auf's Backpapier, weil ich keine Förmchen habe. Die lasse ich dann bei ca. 150 ° etwas länger im Ofen. Aber nicht so lange dass sie ganz hart sind. Ich muss zugeben, dass ich davon dann selbst manchmal nasche :D

Mein Hund liebt diese Kekse :winken:

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung